Out of Africa - Leon Jamaer zeigt seine besten Bilder

Out of AfricaLeon Jamaer zeigt seine besten Bilder von einem grandiosen Winter

Südafrika ist für Windsurfer immer eine Reise wert. Das beweist uns Leon Jamaer mit großartigen Fotos.

von Leon Jamaer
Einen ganzen Winter lang nach Südafrika, das wollte ich schon immer. Richtig trainieren, so wie die anderen Profis. Dieses Jahr war es endlich soweit und am 1.1. machte ich mich aus dem Staub. Die ersten Januarwochen waren überragend und neben konstantem Wind gab es auch ordentlich Welle. Da die gängigsten Spots konstant funktionierten, verteilten sich die Leute etwas und es wurde selten zu voll auf dem Wasser. Mein persönliches Highlight war es einen Spot zu surfen, der nur selten funktioniert und mit viel Risiko verbunden ist. Hier fand ich mich Ende Januar zwischen den größten Wasserbergen, die ich je gesehen hatte, wieder. Die Session kostete ein Mast, ein Segel und jede Menge Angstschweiß.
Out of Africa - Leon Jamaer zeigt seine besten Bilder
Out of Africa - Leon Jamaer zeigt seine besten Bilder
Out of Africa - Leon Jamaer zeigt seine besten Bilder
Im Februar wurden die Bedingungen dann schlagartig weniger konstant und ich hatte Zeit, zusammen mit meiner Freundin, das Land nach Osten hin zu erkunden. Entlang der Garden Route gibt es jede Menge Attraktionen. Je nach Budget reitet man auf Straußen oder Elefanten, streichelt Löwen, macht den höchsten Bunjeesprung der Welt oder taucht mit dem Weißen Hai.
Out of Africa - Leon Jamaer zeigt seine besten Bilder
Out of Africa - Leon Jamaer zeigt seine besten Bilder
Out of Africa - Leon Jamaer zeigt seine besten Bilder
Wir entschieden uns aber für das Rentnerprogramm und erkundeten lieber das Hinterland mit unseren tapferen Mercedes Limousine. Hier findet man eindrucksvolle Gebirgspässe und Höhlen und kann sich gut in die Zeit zurückversetzen, in der die Hottentots ihr Vieh über dieselben Wiesen trieben oder die ersten Weißen vor gerade mal 300 Jahren ihre Karren auf der Suche nach neuen Orten zum siedeln auseinander bauten, um durch das felsige Gelände zu gelangen. Zurück in Kapstadt war alles beim alten. Auch der Wind kam gegen Anfang März wieder beständiger und ein paar gute Tage auf dem Wasser machten die zehnwöchige Reise zum Abschluss noch perfekt.

Fotos: Christopher Jacobsen, Franziska Doose, Valentin Böckler

Specials


News


Neu auf Windsurfers