Speedwahn in Bayern: 91 Teilnehmer beim bayrischen Speedkini 2018

Speedwahn in Bayern91 Teilnehmer beim bayrischen Speedkini 2018

Im Juni konnte der GPS-Speedsurf-Contest extrem viele neue Teilnehmer verzeichnen.

von Lars Niggemeyer
Die Windsurf-Saison ist in vollem Gange: Ganze 38 Verbesserungen und Neueinsteiger hatte der Speedkini im Juni. Der bayerische Speedkini ist ein GPS-Speedsurf-Wettbewerb, der sich ausschließlich auf bayrischen Seen abspielt. Eigentlich wird Bayern in den warmen Monaten nicht gerade mit gutem Wind verwöhnt, aber im Juni gab es gleich mehrere richtig gute Tage. Kein Wunder also, dass es auf den bayrischen Seen wieder ordentlich zur Sache ging. Den Startschuss zu diesem Monat gab Michael Mühlen, der direkt am 3. Juni den morgendlichen Wind am Weissensee nutzte und 27,061kts erreichte. Ebenfalls im Allgäu unterwegs, aber einen Tag später, war Jürgen Frankenberger, der den guten Wind am Altmühlsee nutzte und 28,537kts einfuhr.
Speedwahn in Bayern: 91 Teilnehmer beim bayrischen Speedkini 2018
Speedwahn in Bayern: 91 Teilnehmer beim bayrischen Speedkini 2018
Speedwahn in Bayern: 91 Teilnehmer beim bayrischen Speedkini 2018
Der 6. und der 7. Juni hatten es dann richtig in sich. Vier neue Einträge standen am Ende in der Tabelle. Familie Kurz, bestehend aus Thomas und Luca legten am Chiemsee nach und verbesserten sich auf 30,59kts bzw. 21,301kts. Und natürlich waren die Flusskrebse auch wieder unterwegs und so kamen zwei weitere Updates von der Lechstaustufe. Neil Rottenbach und Andy Weinberger ließen ihre Boards fliegen und verbesserten sich auf Platz 73 und 35.

Und auch am 9. Juni ging es munter weiter. Und zwar am Walchensee wo Michael Bischof die gute Thermik nutzen konnte und sich auf 30,535kts verbesserte. Die nächste Datei kam von einer neuen Teilnehmerin. Jutta Mayer platzierte ihre erste Datei und belegte mit 21,729kts Platz 6 bei den Damen. Am selben Tag war auch Altmeister Otto Weber wieder auf dem Wasser und schaffte es, sich auf dem Hopfensee zu verbessern. Für Otto standen nach diesem Tag 29,652 kts in der Tabelle was einen 30. Platz ergab. Weiter ging es wieder einmal am Walchensee, wo sich Torsten Schade auf Platz 49 vor arbeitete. Wind Wind und wieder Wind. Mal von West, mal Thermik und mal morgendlicher Fallwind. Egal aus welcher Richtung, der Juni hatte einiges zu bieten. Und so wechseln wir erneut ins Allgäu, wo sich Edith Weber erneut verbesserte. Edith erreichte 25,828kts und setzte sich damit auf Platz 2 hinter der weiterhin unangefochtenen schnellsten Frau in Bayern, Andrea Krüger mit ihren 30,003kts.
Speedwahn in Bayern: 91 Teilnehmer beim bayrischen Speedkini 2018
Speedwahn in Bayern: 91 Teilnehmer beim bayrischen Speedkini 2018
Speedwahn in Bayern: 91 Teilnehmer beim bayrischen Speedkini 2018
Zwölf Einträge quer durch Bayern waren das Resultat vom guten Wind am 16 Juni. Machen wir den Anfang am Alpsee, wo einer der ganz schnellen Jungs in den Wettbewerb einstieg. Patrick Zelger erreichte 31,882kts und platzierte sich damit auf Platz 2 der Seenwertung und Platz 10 Overall. Einen richtig guten Tag erwischte auch Robert Bircheneder, der sich auf Platz 11 knapp Patrik geschlagen geben musste. Der letzte Eintrag von diesem Tag kam von Thomas Zell. Thomas setzte sich mit 28,463kts auf Platz 47 der Tabelle. Wir gehen weiter Richtung Norden, wo auch der Ammersee fleißig bearbeitet wurde. Fünf Beiträge kamen von dort an diesem Tag rein.

Specials


News


Neu auf Windsurfers