Jahresrückblick 2022 Teil 2Skurrile Pressetexte & ein ganz Großer geht

Selbst Google Translation scheitert an dem hoch philosophischen Pressetext der IWT, beste Bedingungen in Pozo und beim Mercedes-Benz World Cup Sylt und am Ende des Jahres verkündet ein ganz Großer des Sports seinen Abschied. Nach dreißig Jahren auf der Tour sagt Antoine Albeau Adieu. Unsere Highlights des zweiten Halbjahrs 2022.

Juli: PWA World Cup Pozo Izquierdo

Ganze neun Tage sind die weltbesten Waveriderinnen und -rider in Pozo Izquierdo am Start. Und Pozo liefert, wie erwartet. Single und Double Elimination können punktgenau beendet werden. In der Single Elimination der Damen macht Sol Degrieck auf sich aufmerksam. Die zarte, erst 12-jährige Belgierin wirft Deutschlands Top-Waveriderin Lina Erpenstein aus dem Rennen. In einer atemberaubenden Aufholjagd kämpft sie sich in der Double Elimination zurück. Nach seinem Fehlstart auf den Kapverden zeigt sich Philip Köster in Pozo glücklich. Er kann seinen ersten Platz auch in der Double Elimination souverän verteidigen. Bei den Damen gewinnt Daida Ruano Moreno und holt nebenbei mit einem 6 Meter hohen Stalled Forward auch noch den Red Bull Rockets-Wettbewerb für den höchsten Sprung im Wettbewerb. Als ihr im Wettbewerb noch ein blitzsauberer Wave 360 gelingt, steht sie mit strahlendem Lächeln in Pozo erneut an der Spitze.

August: IWT Fiji Pro Invitational

Als wäre Cloudbreak nicht schon mystisch genug, hat die IWT die Pressearbeit an Bernd Roediger übergeben. Keine leichte Arbeit vom Fiji Pro Invitational zu berichten. „Wir alle sind letztendlich Suchende nach Schönheit. Wir möchten einen schönen Tag 'episch' nennen, indem wir Wörter wie 'ripping' oder 'firing' verwenden, aber eigentlich beschreiben oder versuchen wir die perfekte ästhetische Erfahrung zu beschreiben“. Das Contest-Geschehen der elitären Fahrer kann man nur zwischen den Zeilen erahnen. Immerhin die Heat-Wertungen bleiben lesbar: Camille Juban und Jane Seman gewinnen den Event. Gott sei Dank versorgen uns Sofie Louca und Paul Karaolides von Fish Bowl Diaries mit gewohnt starkem Bildmaterial.

September: PWA Mercedes-Benz World Cup Sylt

Erst im August ein Aufatmen: der Mercedes-Benz World Cup Sylt 2022 findet statt! Nach drei langen Jahren kehren die Profis zurück nach Sylt um sich zu messen und gleich der Big Monday am dritten Tag liefert mehr als exzellente Bedingungen. Elf actiongeladene Stunden bringen gleich vier Resultate. Unvergesslich der Moment, als Marcilio Browne Weltmeister wird. Der Brasilianer hatte die E-Mail der PWA, die im Vorfeld alle möglichen Titelszenarien durchgespielt hatte, wer auf welchen Platz enden müsste, augenblicklich nach Erhalt gelöscht. Im entscheidenden Heat gegen Ricardo Campello tischt Marcilio Browne dann mehr als weltmeisterlich auf. Double Forward, Tabletop Double Forward, zwei exzellente Wavescores bringen ihm die Höchstwertung des Tages. Völlig aus der Puste vom Heat wird er nach dem Einzug ins Semifinale am Strand aufgeklärt, dass er bereits Weltmeister sei. Auch an den anderen Tagen zeigte sich Sylt von seiner besten Seite. Endlich wieder ein unvergessliches Happening auf Deutschlands exklusiver Insel. Und auch für Philip Köster endet die Saison versöhnlich. Mit dem zweiten Sieg auf Sylt nach Pozo wird er Vizeweltmeister.

Fotos: IWT/Fish Bowl Diaries @fishbowldiaries, PWA/John Carter