Down the Line Contest 2019: Side-Shore Vergnügen 2.0

Down the Line Contest 2019Side-Shore Vergnügen 2.0

Max Dröge und Steffi Wahl gewinnen den zweiten DTL Contest bei Sahne-Bedingungen.

von Steffi Wahl
Am vergangenen Wochenende fand die zweite Ausgabe vom Down the Line Contest statt, erneut organisiert von Klaus Suciu Sørensen vom Westwind Surfshop und freiwilligen Helfern. Ort des Geschehens war der Strand von Homburg, ca. einen knappen Kilometer in Lee von Hanstholm. Die Premiere vom letzten Jahr war eigentlich kaum zu toppen: fette Wellen mit viel Druck im Segel. Das Schöne am „Down the Line“ ist aber, dass es eigentlich egal ist, wie viel Wind weht. Hauptsache es gibt ein paar Wellen, gute Laune, einen leeren Spot und danach Pizza und Bier.

Man musste sich vorher bereits überlegen, ob man an dem festgelegten Wochenende Zeit hat oder nicht und sich anmelden, da die Plätze limitiert sind. Die Vorhersage sollte um diese Jahreszeit kein Problem darstellen und so war es auch dieses Jahr. Entspannte Bedingungen, die auf jeden Fall „Down the Line“ - würdig waren.
Down the Line Contest 2019: Side-Shore Vergnügen 2.0
Down the Line Contest 2019: Side-Shore Vergnügen 2.0
Down the Line Contest 2019: Side-Shore Vergnügen 2.0
Es geht ums Abreiten ohne Springen, also um die beste Wellenauswahl. Die größeren Sets kamen ab und zu durch und mit etwas Glück und dem entsprechenden Timing konnte man auch mal eines erwischen. 40 Teilnehmer und 6 Teilnehmerinnen bescherten den Judges insgesamt fast 6,5 Stunden Surfaction mit Segel. Der mobile Judging-Wagen stand schon bei Ankunft vor Ort und es ging direkt mit den Mädels los. Bei 6 Teilnehmerinnen wurde insgesamt zweimal ein 15-minütiger Heat gefahren und die besten zwei Wellen der jeweiligen Heats addiert. So hatte jede die Chance nochmal aufzuholen und war nicht gleich eliminiert. Wir Mädels hatten echt viel Spass auf dem Wasser und wie immer wäre man gerne noch länger gesurft.

Bei den Jungs gab es eine Dingle Elimination, ähnlich wie bei den Surfevents. So surft jeder Teilnehmer mindestens zwei Heats und wenn es anfänglich etwas schlechter läuft, hat man in Runde 2 nochmal die Chance und kann sich fürs Hauptfeld qualifizieren. Das dauert insgesamt etwas länger, ist aber bei nur einem Tag Zeit eine echt faire Geschichte und macht total Spass.
Down the Line Contest 2019: Side-Shore Vergnügen 2.0
Down the Line Contest 2019: Side-Shore Vergnügen 2.0
Down the Line Contest 2019: Side-Shore Vergnügen 2.0
Im Finale gab es einen bunten Mix an Fahrern: Frithjof Blaasch aus Kiel, Martin Ten Hoeve aus den Niederlanden oder eigentlich mittlerweile fast Inventar der dänischen Küste, Jan-Malte Claus aus Kiel, der Junior der auch fast häufiger in Hanstholm als in Kiel ist, die dänischen Top-Surfer Kenneth Danielsen und Mads Bjørnå und Max Droege, ebenfalls aus Kiel. Letzterer fiel schon während der Elimination Runden durch seinen flüssigen, kraftvollen Stil auf und gewann das Ding im Finale. Dahinter fand Martin Ten Hoeve im Finale endlich sein Mojo und wurde Zweiter. Kenneth komplettierte das Podium, dahinter Mads Bjørnå, Jan-Malte und Frithjof.

Max: „Der DTL Contest hat auch dieses Jahr wieder sehr viel Spaß gemacht. Die einfache Organisation gepaart mit der Dingle Elemination und vergleichsweise langen Heats ist auch 2019 wieder voll aufgegangen. Die Bedingungen waren mit 1-2 m Welle und rund 20 Knoten recht gemäßigt, ab und zu kamen jedoch schöne lange Wellen durch. Mit etwas Glück und ordentlich Geduld hatte ich am Samstag ein gutes Händchen bei der Wellenauswahl und konnte mich so im Finale durchsetzen. Der gelungene Tag wurde dann abschließend in der Vø Pizzeria mit Bier und Pizza gefeiert.“

Die Ergebnisse wurden abends beim gemeinsamen Abendessen in der Pizza-Bar in Nørre Vorupør recht schnell abgehandelt, so dass mehr Zeit fürs gemeinsame Zusammensein blieb. Ein super sympathischer Event, der schön organisiert ist und zeigt, dass man in allen Bedingungen zusammen Spass haben kann. Und darum geht es ja hauptsächlich: miteinander Spass haben und respektvoll surfen. Ich glaube, es hat sich keiner aufgeregt und das ist der Spirit des Events!

Fotos: bulgenslag.de / Steffi Wahl / Lars Bjerregaard Jensen
Platzierungen Damen:
1. Steffi Wahl
2. Caro Weber
3. Diana Lohoff
4. Freya Stelling
5. Line Wittrup
6. Maria Behrens

Platzierungen Herren:
1. Max Droege
2. Martin Ten Hoeve
3. Kenneth Danielsen
4. Mads Bjørnå
5. Jan Malte Claus
6. Frithjof Blaasch

Contests


News


Neu auf Windsurfers