GFB Fehmarn 2019: Valentin Böckler und Niclas Nebelung gewinnen

GFB Fehmarn 2019Valentin Böckler und Niclas Nebelung gewinnen

Das vergangene Wochenende war nicht nur für die Veranstalter von Europas größter Windsurf-Outdoor-Messe ein voller Erfolg, auch die German Freestyle Battles konnten den ersten lang ersehnten Contest der Saison ausfahren.

von Loris Vitoris
Das Himmelfahrtswochenende stand unter dem Stern der Wassersportbegeisterten. Das neueste Material vieler Hersteller testen, Konzerten an der Mercedes Benz Surfgarage lauschen, ein Seminar mit Bernd Flessner besuchen oder die neusten pracht Schiffe von der Marke mit dem Stern über die Sonneninsel fahren. Schade für diejenigen, die das Festival nur zwischen Beachcamp und Disco verbracht haben.

Auch die German Freestyle Battler freuten sich über passable Bedingungen. Gleich am Donnerstag starteten sie mit der Single Elimination, insgesamt 39 Fahrer haben sich für das erste Battle der Saison angemeldet. Der Wind kam aus einer ziemlich ungewöhnlichen Richtung für diese Jahreszeit. Der Südwind sorgte für kleiner Rampen, die die Freestyler nutzten.

Die ersten Heats wurden mit 4,8 qm Segeln absolviert, gegen Nachmittag flaute der Wind ab, wurde etwas löchriger und erinnerte an die letzten PWA Worldcups, bei denen Heats mehrmals abgebrochen werden mussten. Das Fahrerfeld war bunt gemischt, vom Worldcupper bis zum GFB-Neuling war alles dabei.

In der ersten Runde zeigte der Azubi von Maui Ultra Fins, Dominik Hofmann eine wirklich gelungene Performance. An Double Slidemoves wagte nur er sich heran, der Einzug in die nächste Runde wurde vom Work- und Surfaholic Valentin Böckler gestoppt. Clemens Müller, der jüngste des Müller Clans überzeugte mit seiner Performance auf und abseits des Wassers und war eine Bereicherung für die GFB-Crew. In seinem Heat gegen Marco Lufen zog er allerdings den kürzeren. Mit dem Regen verschwand der Wind und der Contest wurde für den Tag gecancelt.
GFB Fehmarn 2019: Valentin Böckler und Niclas Nebelung gewinnen
GFB Fehmarn 2019: Valentin Böckler und Niclas Nebelung gewinnen
GFB Fehmarn 2019: Valentin Böckler und Niclas Nebelung gewinnen
Am Samstagmorgen wurde mit den Qualifikationsläufen für das Tow-In Finale gestartet. Bei schwierigen Bedingungen zeigten auch einige Underdogs schöne Moves. Sieger der Herzen war hier eindeutig Clemens Müller, er wurde seinem Herkunftsland mehr als gerecht, als er zur Käserolle hinter dem JetSki ansetzte. Für die Finalläufe am Abend qualifizierten sich Niclas Nebelung, Foivos Tsoupras, Marco Lufen, Lucas Nebelung und Valentin Böckler.

Während der letzten Tow-In Runs legte der Wind zu und eine Stunde später wurde das Jetski gegen Wind getauscht. Die Fahrer waren auf dem Burger Binnensee mit mit Segeln um 5,0 qm gut bedient.
GFB Fehmarn 2019: Valentin Böckler und Niclas Nebelung gewinnen
GFB Fehmarn 2019: Valentin Böckler und Niclas Nebelung gewinnen
GFB Fehmarn 2019: Valentin Böckler und Niclas Nebelung gewinnen
Jannes Thomsen zeigte gerade in der Aufwärmphase sein Können, trotzdem reichte es nicht ganz, um sich im Heat gegen seinen Ex-Mitbewohner Anton Munz durchzusetzen, mit beidseitigen Shakas sicherte er sich sein Weiterkommen. Im nächsten Heat unterlag der eingenordete Bayer Anton Munz dann allerdings einem extrem stark fahrenden Quirin Kraus. Im Losers Final sah sich Quirin Kraus dann dem jüngeren der Nebelung Brüder entgegengestellt und konnte nicht viel Parole gegen die Move Kombis des frisch gebackenen Abiturienten bieten. Im Finale standen sich Valentin Böckler und Niclas Nebelung gegenüber, eine Paarung wie wir sie schon des öfteren gesehen haben.

Dieser Heat wurde auf allerhöchstem Niveau ausgetragen, denn beide füllten ihre Scoresheets fast ausschließlich mit Powermoves. Am Ende stand es 91 zu 91 Punkten, unentschieden. Unter Zeitstress kreuzten die Finalisten durch die Hafeneinfahrt zum Eventgelände am Südstrand um das große Tow-In Finale auszufahren.

Eine Show der Extraklasse. Foivos Tsoupras sorgte für viel Applaus, als er zu einem Air-Skopu absprang, die Landung war allerdings nicht hundertprozentig. Diese Chance ließ Niclas Nebelung sich in seinem letzten Run nicht nehmen und sprang einen knöcheltrockenen Skopu. Sieg für den Wirtschaftsinformatiker. Auf den dritten Platz wirbelte sich der jüngere Nebelung und das Podium bleibt in der Familie, der Grundstein für die Nebelungensage ist gelegt.

Fotos: Alina Kachelriess, Thomas Grimm, Lukas Thelen
Platzierungen:
GFB Single Elimination Fehmarn
1.Valentin Böckler / Niclas Nebelung (I-99 / GunSails)
3. Lucas Nebelung (JP-Australia / Neilpryde)
4. Quirin Kraus (Sailloft / Tabou)
5. Anton Munz (GunSails)
5. Felix Volkhardt (Severne)
5. Foivos Tsoupras (GA-Sails / Tabou)

GFB Mercedes Benz Tow-In Show
1. Niclas Nebelung (JP-Australia / Neilpryde)
2. Foivos Tsoupras (GA-Sails / Tabou)
3. Lucas Nebelung (JP-Australia / Neilpryde)

Contests


News


Neu auf Windsurfers