IFCA Wave European Championships 2019: Finale Grande in Cold Hawaii

IFCA Wave European Championships 2019Finale Grande in Cold Hawaii

Toller Abschluss - Marc Paré gewinnt vor Leon Jamaer, Lina Erpenstein und Anton Richter verteidigen Sieg aus der Single.

von Ingo Meyer
Cold Hawaii hat geliefert! 5 Tage Wind und Wellen - das Timing für die IFCA Europenas in Klitmøller und Umgebung darf als überausglücklich bezeichnet werden. Bereits 2 Tage vor dem offiziellen Ende des Events sind Double Eliminations in allen Klassen - Herren, Damen, Youth und Juniors - absolviert. Das Team Germany hat Grund zu Feiern: Lina Erpenstein und Anton Richter (Youth) sind die neuen Europameister, Leon Jamer ist in der Double noch bis in das Finale gegen Marc Paré vorgefahren und Vize-Champion.

Auf dem Weg schaltete der Kieler den 4-fachen Weltmeister Philip Köster, den Franzosen Antoine Martin und Julian Salmonn aus. Im Final musste sich der Kieler dann, wie schon in der Single Elimination, Marc Paré geschlagen geben. Der Spanier zeigte sich erneut in bestechender Form und scorte mit einem perfekten Double und einer Welle mit trockenem Wave 360 die High Scores des Tages. Leon war am Ende des Tages trotzdem mehr als zufrieden: "Das war ein wirklich geiler Tag. Die Wellen an der Mole waren zwar nicht riesig, aber liefen, dass man bis zu 6 Turns auf einer Welle fahren konnte. Darauf habe ich mich in meinen Heats konzentriert und konnte so einen nach dem anderen gewinnen. Gegen Philip war es super knapp, er hatte einen perfekten Double, aber etwas weniger Glück bei seinen Wellen. Im Heat gegen Marc war ich dann nach sechs absolvierten Heats schon ganz schön durch. Ich bin ziemlich große Segel gefahren, erst 5,3 später 5,0, dazu Wellen mit vielen Turns, das hat geschlaucht. Marc ist wieder einen super Heat gefahren, er ist verdienter Europameister."
IFCA Wave European Championships 2019: Finale Grande in Cold Hawaii
IFCA Wave European Championships 2019: Finale Grande in Cold Hawaii
IFCA Wave European Championships 2019: Finale Grande in Cold Hawaii
Hoch zufrieden darf sich auch Lina Erpenstein auf den Heimweg Richtung Kiel machen: "Für mich war es ein super Event. Ich habe das erste Mal eine Double als Führende verfolgt, es ist sehr cool oben auf eine Herausforderin zu warten. Es war auch einfach genial, dass die Frauen mit am Start waren. Das war ja in der Vergangenheit bei den PWA World Cups nicht der Fall. Es macht so Spaß bei den Bedingungen hier in der Region Contest zu fahren. Ich freue mich riesig."

Auch bin den Juniors U21 und Youth U15 verteidigten die Sieger der Single Elimination ihre Pole Position. Anton Richter durfte nach einem Superfinale gegen Tobias Bjornaa die Korken knallen lassen (natürlich alkohofrei), im ersten Finale der Double hatte sich zunächst der Sohnemann von Maats Bjornaa durchgesetzt. In der Klasse U 21 surfte Nick Spangernberg noch an Finn Kroll vorbei in das Finale, der EM-Pokal aber bleibt in Dänemark, in der Vitrine von Simon Kristensen.
Ergebnisse:

Herren
1. Marc Paré
2. Leon Jamaer
3. Julian Salmonn

Damen:
1. Lina Erpenstein
2. Uli Hölzl
3. Mar de Ace Sanchez

Juniors U21
1. Simon Kristensen
2. Nich Spangenberg
3. Fin Kroll

Youth U15:
1. Anton Richter
2. Tobias Bjornaa
3. Hannes Gobisch

Contests


News


Neu auf Windsurfers