PWA World Cup Bonaire 2019: Kombinationen nach Kombinationen

PWA World Cup Bonaire 2019Kombinationen nach Kombinationen

Gleich am ersten Tag zeigten die Fahrer, dass es ernst wird. Mit einigen Überraschungen und wohl verdienten Siegen, beenden die 32 besten Freestyler ihren Wettkampftag.

von Loris Vietoris
Nachdem am Vormittag die Registration abgeschlossen war, startete Headjudge Duncan Coombs die Heats. Der recht leichte und etwas bockige Wind ließ die Fahrer auf Segelgrößen zwischen 4,8 und 5,2 Quadratmeter zurückgreifen. Ein Heat dauert sieben Minuten und es werden die besten 3 Manöver pro Seite gewertet. Auch für Deutschland gehen drei Freestyler an den Start. Johanna Rümenapp beendete letztes Jahr ihre erste Worldtour auf dem fünften Platz und will dieses Jahr natürlich mehr. Lennart Neubauer ist das junge griechisch/deutsche Freestyle Talent, für das Event auf Bonaire bekam er eine Wildcard. Julian Wiemar ist auf internationaler Ebene derzeit bester Deutscher, mit einer sahnigen Performance während der letzten EFPT Tour sicherte er sich seinen Startplatz für die Freestyle Saison 2019.
PWA World Cup Bonaire 2019: Kombinationen nach Kombinationen
PWA World Cup Bonaire 2019: Kombinationen nach Kombinationen
PWA World Cup Bonaire 2019: Kombinationen nach Kombinationen
Julien Mas sorgt für Aufruhr
Der Franzose Julien Mas sorgte gleich am ersten Tag für einen großen Eklat, denn in der ersten Runde konnte er den 9x Weltmeister Gollito Estredo an den Strand schicken. Julien ist schon seit einigen Monaten auf Bonaire und bestens vertraut mit den Bedingungen. Trotzdem: Gollito zu schlagen, egal in welcher Runde ist ein riesiger Erfolg. Mit einem Flaka into Bob machte Julien Mas den Sack zu. Gollito wird sich nun durch die Double Elimination kämpfen müssen.

Wiemar liefert ab
Julian sah sich im ersten Heat des Tages einem nicht all zu leichten Gegner gegenübergestellt. Antoine Albert aus Neu Kaledonien ist für seine schnellen und vor allem technischen Rotationen bekannt, er beendete die World Tour letztes Jahr auf dem 11. Platz. Wiemar konnte ihm mit einem massiven Culo, Air Funnel into Funnel und einem stylisch rotierten Double Spock einhalt gebieten. In der nächsten Runde sieht er sich dem Meister der Air-Kabikuchis Jacopo Testa entgegengestellt.
PWA World Cup Bonaire 2019: Kombinationen nach Kombinationen
PWA World Cup Bonaire 2019: Kombinationen nach Kombinationen
PWA World Cup Bonaire 2019: Kombinationen nach Kombinationen
Amado Vrieswijk zeigte dass er bereit ist das erste Event für sich zu entscheiden, in seinem ersten Heat füllte er das Scoresheet mit 121,35 Punkten aus. Balz Müller musste gegen Local-Hero Taty Frans die Segel streichen. Nic Hibdige schaffte es eines seiner Idole zu besiegen, die wohl beste Performance des 23. jährigen Briten bisher. Mit einem ultra getweakten Shove-It Spock und einem No Handed Culo behielt er die Oberhand über Tonky Frans. In der nächsten Runde trifft er auf Julien Mas. Kiri Thode konnte sich trotz sauberer Performance nicht gegen Vizeweltmeister Adrien Bosson behaupten.


Mädels
Bei den Mädels wurden bisher zwei Heats gefahren, Francesca Floris überzeugte und konnte sich gegen Jazzy Zwerus durchsetzen. Julia Pakosz konnte sich gegen Bonaire Local Angela Koch durchsetzen.

Contests


News


Neu auf Windsurfers