PWA World Cup Bonaire 2019: Sarah-Quita und Amado siegen

PWA World Cup Bonaire 2019Sarah-Quita und Amado siegen

Amado Vrieswijk siegt vor Youp Schmit und Julien Mas. Sarah-Quita Offringa wurde das erste Mal seit Jahren in einem Heat geschlagen, sichert sich trotzdem noch den ersten Platz in der Damenwertung.

von Loris Vietoris
Besser hätte der Auftakt in die neue Freestyle Saison nicht laufen können, zumindest für einige. Der Wind spielte während des ersten Freestyle Wettkampfes gut mit und es konnten bei den Damen und bei den Herren eine Single und eine Double Elimination ausgetragen werden. Tag fünf zeigte sich trotz guter Vorhersage erneut von der Leichtwind Seite. Das schien vor allem einen nicht zu stören, Amado Vrieswijk spulte trotzdem sein Programm ab.

Double Elimination Herren
Amado Vrieswijk ist eine Maschine! Unfassbare Kontrolle gepaart mit unfassbarer Technik, gepaart mit verdammt viel Kraft. Der Pfundskerl von Bonaire schaffte es zehn Heats in Folge zu gewinnen, errechnet man dabei seinen Durchschnitts Score, landet man bei 177,5 Punkten. Diese Punktzahl erreichte sogar kein anderer Fahrer in einem einzelnen Heat während der gesamten Double Elimination, Adrien Bosson kommt 176,9 Punkten zwar nah dran allerdings nicht im Durchschnitt. Amado wirkte in einigen Läufen wie programmiert, während der letzten 5 Heats konnte man sogar seine Manöver voraussagen, denn er spulte seine Liste einfach ab, reichte der Druck im Segel nicht regelte er die Rotationen mit Kraft. Er marschierte an Ruenes, Passani, Caers und Mas vorbei und wirkte dabei nicht einmal angestrengt.
PWA World Cup Bonaire 2019: Sarah-Quita und Amado siegen
PWA World Cup Bonaire 2019: Sarah-Quita und Amado siegen
PWA World Cup Bonaire 2019: Sarah-Quita und Amado siegen
Auch bei den Herren wurden zwei Finalläufe ausgetragen. Youp Schmit fuhr extrem gut, allerdings hat ihn das Verletzungspech eingeholt und er musste mit angezogener Handbremse surfen, trotzdem war die Performance von Youp stark. Im Superfinale dann das was nicht passieren sollte, Youp springt die zweite Rotation beim Flaka Shaka in einem zu flachen Teil des Spots ab und haut sich die Finne aus der Box. Sofort wurde ihm ein Ersatzboard gebracht, dabei schien es Youp nicht zu stören dass das Board von einer anderen Marke war, nach kurzer geradeaus fahrt zündete er direkt einen Double Culo. Ein schöner Kampf bis zum Ende den Amado gewann.
PWA World Cup Bonaire 2019: Sarah-Quita und Amado siegen
PWA World Cup Bonaire 2019: Sarah-Quita und Amado siegen
PWA World Cup Bonaire 2019: Sarah-Quita und Amado siegen
Double Elimination Damen
Bei den Damen waren die Finalläufe spannend, Oda Johanne schaffte es erneut Arianne Aukes zu besiegen und somit steht Arianne nach dem ersten Event auf dem vierten Platz. Die Norwegerin Oda sagt selbst von sich dass sie mit dem leichten Wind etwas zu kämpfen hatte, sie ist halt eine Power Move Frau.
Das Duell um den zweiten Platz war hitzig, wieder einmal hieß es Oda Johanne gegen Maaike Huvermann. Maaike fährt ein extremes Level, beidseitige Manöver und Powermoves ließen Maaike ins Finale gegen die Queen of Freestyle einziehen.
Sarah Quita verlor seit 11 Jahren das erste Mal einen Heat! Maaike Huvermann spulte gekonnt die Moves vom Zettel und siegte das erste Finale. Dann im Superfinale schien es als hätte Sarah Quita sich wieder gesammelt und dominierte auf dem Wasser, wie man es nicht anders kennt.

Team Deutschland
Für Julian Wiemar verlief der Start in die neue Saison besser denn je. Der Rheinländer sicherte sich mit dem 9. Platz eine Top Position sogar noch vor Gollito. In den Heats konnte man sehen, dass Julian nicht nur im freien surfen im letzten Jahr einen ordentlichen Sprung gemacht hat, auch sein Wettkampforientiertes surfen hat sich enorm verbessert. Johanna Rümenapp hatte ein wenig Lospech, sie musste schon zum Anfang gegen ihre starken Kontrahentinnen antreten. Dazu kommt, dass Johanna am liebsten 4,4 oder 4,0 gut angepowert fährt. Die Leichtwindbedingungen hinderten Johanna etwas daran ihr volles Potential auszuschöpfen. Trotzdem Glückwunsch an die deutschen Fahrer!
Ergebnisse Herren
1. Amado Vrieswijk (NB - JP / Severne)
2. Youp Schmit (NB - I-99 / Avanti)
3. Julian Mas (FRA - JP / Gun Sails)
4. Yentel Caers (BEL I-99 / Point-7
5. Giovanni Passani (ITA - Tabou / GA Sails)
...
9. Julian Wiemar (GER - Starboard / Severne)

Ergebnisse Damen
1. Sarah-Quita Offringa (ARU - Starboard / NeilPryde / Maui Ultra Fins)
2. Maaike Huvermann (NED - Starboard / Severne / Maui Ultra Fins)
3. Oda Johanne (NOR - Starboard / Severne / Maui Ultra Fins)
4. Arrianne Aukes (NED - Fanatic / Duotone / Maui Ultra Fins)

Contests


News


Neu auf Windsurfers