PWA World Cup Costa Brava 2018: Sebastian Kördel weiter in Spitzengruppe

PWA World Cup Costa Brava 2018Sebastian Kördel weiter in Spitzengruppe

Jeden Tag neue Foil-Races! Sebastian Kördel hat super Chancen auf das Foil-Podium.

von Lars Niggemeyer
In den letzten zwei Tagen konnten an der Costa Brava beim dritten Slalom-Worldcup der Saison jeweils zwei weitere Foil-Eliminations ausgefahren werden. Auch wenn nicht genug Wind für „richtiges“ Slalom kam - die Foils sind wie geschaffen für die leichten thermischen Winde der Costa Brava. Die neue, nun offizielle Disziplin bedeutet für die Slalom-Worldcups eine echte Aufwertung. Ohne Foils hätten die Racer bisher drei Tage am Strand sitzen müssen. Stattdessen wurde den Zuschauern und Sponsoren nun jeden Tag(!) Action auf dem Wasser geboten.
PWA World Cup Costa Brava 2018: Sebastian Kördel weiter in Spitzengruppe
PWA World Cup Costa Brava 2018: Sebastian Kördel weiter in Spitzengruppe
PWA World Cup Costa Brava 2018: Sebastian Kördel weiter in Spitzengruppe
Der Foil-Sieg steht auf Messers Schneide, Kördel sicher auf Platz 3
Freestyle Vize-Weltmeister Amado Vrieswijk stand schon nach Tag 1 an der Spitze der Foil-Wertung. Er legte in den ersten zwei Tagen eine unglaubliche Konstanz an den Tag. Von den ersten vier Foil-Eliminations gewann er zwei, heute jedoch endete seine Serie von Top-Platzierungen. Beim Start der sechsten Elimination kollidierte er mit dem Motor des Start-Boots und musste dann mit einem stark beschädigtem Foil über den Kurs fahren. Er kam ins Ziel, aber der Franzose Nicolas Goyard konnte ordentlich Boden gut machen. Mit drei Siegen in vier Eliminations sitzt er dem 22-jährigen Freestyler nun direkt im Nacken. Goyard und Vrieswijk sitzen Punktgleich an der Spitze des Rankings, Vrieswijk hält Platz 1 nur dank Tie-Break.
PWA World Cup Costa Brava 2018: Sebastian Kördel weiter in Spitzengruppe
PWA World Cup Costa Brava 2018: Sebastian Kördel weiter in Spitzengruppe
PWA World Cup Costa Brava 2018: Sebastian Kördel weiter in Spitzengruppe
Bei Sebastian Kördel läuft es richtig gut. Dem Deutschen spielt seine Formula-Technik bei den leichten Bedingungen in die Hände. Nachdem er gestern sogar auf Platz 2 im Ranking aufrücken konnte, musste er heute wegen Goyards Top-Performance wieder mit Platz 3 vorlieb nehmen. Kann er Antoine Questel weiterhin abwehren, könnte er seine zweite Foil-Podiumsplatzierung des Jahres einstreichen.

Die Vorhersage für morgen sieht die Vorhersage wieder eher nach weiteren spannenden Foil-Races aus, mit einer Option auf die erste Slalom-Elimination.

Stay tuned!

Zwischenstand PWA Costa Brava 2018 - Foil
1. Amado Vrieswijk (NB - JP / Severne)
2. Nicolas Goyard (FRA - Tabou / GA Sails)
3. Sebastian Kördel (GER - Starboard / GA Sails)
4. Antoine Questel (FRA - Starboard / S2Maui)
5. Antoine Albeau (FRA - RRD / NeilPryde)
6. Julien Bontemps (FRA - JP / NeilPryde)
7. Gonzalo Costa Hoevel (ARG - Starboard / Severne)
8. Matteo Iachino (ITA - Starboard / Severne)
9. Maciek Rutkowski (POL - I-99 / Challenger Sails)
10. Steve Allen (AUS - Patrik / Severne)

Fotos: PWA/John Carter

Contests


News


Neu auf Windsurfers