PWA World Cup Costa Brava 2019: Goyard siegt, Kördel in Top 10

PWA World Cup Costa Brava 2019Goyard siegt, Kördel in Top 10

Thomas Goyard gewinnt seinen ersten Worldcup. Sebastian Kördel kämpft sich auf den zehnten Platz.

von Lars Niggemeyer
Nach mehreren Tagen absolut verlässlicher Meeresbrise an der Costa Brava änderte sich das Wettermuster am letzten Tag doch ein wenig. Eine Wolkendecke verhinderte zunächst, dass sich die lokale Thermik durchsetzen konnte. Am Ende setzte sich die Thermik doch für ein paar Stunden durch und sagte für genug Wind für zwei weitere Foil-Eliminations.


Thomas Goyard startete mit 16,7 Punkten Vorsprung in den letzen Renntag. Sein französischer Landsmann Julien Bontemps gab alles, konnte die Führung von Goyard jedoch nur auf 6,6 Punkte reduzieren. Goyard siegt und sicherte sich seinen ersten Worldcup Sieg - der Sieg, der ihm in Japan knapp verwehrt geblieben war.
PWA World Cup Costa Brava 2019: Goyard siegt, Kördel in Top 10
PWA World Cup Costa Brava 2019: Goyard siegt, Kördel in Top 10
PWA World Cup Costa Brava 2019: Goyard siegt, Kördel in Top 10
Thomas Goyard: "Kann nicht glauben, dass ich gerade meinen ersten Foil-Weltcup auf der PWA-Welttournee gewonnen habe! Jetzt ist es Zeit, wieder in den RSX-Modus zurückzukehren. Ich habe einen unglaublichen Monat verbracht, viel Spaß gehabt und viel gelernt."

Auch Julien Bontemps muss sich nicht verstecken. Er geht mit dem zweiten Platz davon. Bontemps war mit Abstand der konstanteste Surfer der Woche. Der 40-Jährige landete nur zweimal außerhalb der Top 7, und nie außerhalb der Top 10. Ex-Slalom-Weltmeister Matteo Iachino startete den Tag auf dem sechsten Platz, sicherte sich jedoch den letzten Podiumsplatz, nachdem er Elimination 9 gewonnen und im zehnten und letzten Rennen den vierten Platz belegte. Der Italiener schnitt in den drei Foil-Slalom-Ausscheidungen mit den Ergebnissen 1, 3 und 4 hervorragend ab.
PWA World Cup Costa Brava 2019: Goyard siegt, Kördel in Top 10
PWA World Cup Costa Brava 2019: Goyard siegt, Kördel in Top 10
PWA World Cup Costa Brava 2019: Goyard siegt, Kördel in Top 10
Der amtierende Weltmeister - Gonzalo Costa Hoevel und Nicolas Goyard, verpassen das Podium, beide mit jeweils 48 Punkten. Costa Hoevel wird Fünfter, Nicolas, der Bruder des Siegers, muss sich mit dem sechsten Platz zufrieden geben.

Extrem erfreulich ist auch die Leistung von Sebastian Kördel. Der amtierende Foil Vizeweltmeister konnte sich mit einem zweiten Platz im letzen Race in die Top-10 vorkämpfen.

Fotos: PWA/John Carter
Ergebnis PWA Costa Brava 2019
1. Thomas Goyard (FRA - FMX Racing / Phantom Sails / Phantom Foils)
2. Julien Bontemps (FRA - JP / NeilPryde)
3. Matteo Iachino (ITA - Starboard / Severne / Starboard Foil)
4. Amado Vrieswijk (NB - JP / Severne / Starboard Foil)
5. Gonzalo Costa Hoevel (ARG - Starboard / Severne / Starboard Foil)
6. Nicolas Goyard (FRA - Tabou / GA Sails / Phantom Foils)
7. Alexandre Cousin (FRA - Patrik / Phantom Sails / Phantom Foils)
8. Sebastian Kornum (DEN - JP / NeilPryde)
9. Pierre Mortefon (FRA - Fanatic / Duotone / LOKEFOIL)
10. Sebastian Koerdel (GER - Starboard / GA Sails / Starboard Foil)

Contests


News


Neu auf Windsurfers