PWA World Cup Fuerteventura 2018: Freestyle der Extraklasse

PWA World Cup Fuerteventura 2018Freestyle der Extraklasse

Freestyle bei 30 Knoten - Fuerteventura überzeugt mit starken Bedingungen. Die Single Elimination wurde beendet und die Double Elimination ist auf dem Weg. Überraschungen inklusive.

von Loris Vietoris
Fuerteventura zeigte sich auch an Tag 2 windsicher wie eh und je. Die Fahrer waren erneut auf Segelgrößen zwischen 3,6qm und 4,4qm unterwegs. Am Spot von Sotavento fegte der Wind an Tag zwei mit 30 Knoten über das Wasser, dennoch sortierten sich keine sauberen Kicker in die Bucht. Erst gegen Nachmittag und ablaufendem Wasser zeigten sich einige Rampen die den Fahrern mehr Möglichkeiten boten sich rauszuknacken.


Der Tag startete mit den letzten Heats der Single Elimination der Herren. Adrien Bosson gegen Amado Vrieswijk war eine Show der extra Klasse. Amado Vrieswijk gilt defintiv als Titelfavorit, schien aber nicht all seine Moves zeigen zu können. Dennoch schaffte er es mit gezerrtem Bauchmuskel den ersten Double Air-Culo des Events im Heat zu zeigen. Aber nicht genug um gegen Bosson zu gewinnen, der absolute Kontrolle und Konstanz zeigte. Der Franzose setzt den Freestyler aus Bonaire auf Platz 4 in der ersten Single Elimination.

Zum Showdown kam es dann zwischen dem Venezolaner Gollito und Adrien Bosson. Ein Heat der Extraklasse. Freestyle Windsurfen ist Showsurfen, so ließ Gollito es sich auch nicht nehmen, während des Heats die Zuschauer am Strand zu animieren. Die Moves die von beiden Fahrern gezeigt wurden, waren krass! Double Burner, Air Kabikuchi im kabbeligen Teil der Wettkampfzone. Auf Links vorne zeigten beide Fahrer Air Moves a la Shifty, Pasko und Pushloop. Nach sieben Minuten war allerdings klar, dass Gollito die erste Single Elimination für sich entschieden hat.

Auch der Belgier Yentel Caers überließ in seinen Heats nichts dem Zufall und zeigte mit Double Burner, von dem der zweite One- Handed gesprungen wurde, warum er dieses Jahr ebenfalls den Kurs auf den Titel eingeschlagen hat.

Balz Müller lieferte eine einzigartige Show und zeigte was Freestyle bedeutet. Mit Movekreationen wie dem Chebongka einer Cheeseroll into Flaka kletterte er die Heatleiter herauf. Morgen trifft er dann auf den Holländer Davy Scheffers, dieser Heat wird definitiv ein Highlight der Double sein.
PWA World Cup Fuerteventura 2018: Freestyle der Extraklasse
PWA World Cup Fuerteventura 2018: Freestyle der Extraklasse
PWA World Cup Fuerteventura 2018: Freestyle der Extraklasse
Double Elimination Herren
Der erste Heat der Double Elimination gehörte erneut dem deutschen Nachwuchstalent Niclas Nebelung. Dieses Mal traf er auf den Kanadier Phil Soltysiak, der den Spitznamen „Mr.Consistent“ trägt. Die ersten sieben Minuten der Double Elimination waren vollgepackt mit „State of the Art“-Manövern. Niclas Nebelung zeigte eine extrem saubere Performance und führte lange vor Soltysiak. Culo, Ponch und Shaka nach draußen, beim Reinfahren dann Airfunnel 360 und einen technisch perfekten Skopu 360, abgerundet wurde das Ganze dann durch einen durchgeglittenen Kono. Der Kanadier sammelte in den letzten Sekunden allerdings noch entscheidende Zähler und setzte einen Frontloop in Richtung Strand. Die Entscheidung war wirklich knapp. 141,9 zu 141,6 Punkten für Mr. Consistent.

Niclas erwähnte nach seinem Heat: “Es lief ganz gut, reinwärts war es für meine Verhältnisse richtig stark. Ich hätte aber noch einen Double Powermove ansetzen können. Die Bedingungen waren extrem schwierig, super böig und choppy. Nach draußen war es mit 4,4 komplett drüber, ich konnte kaum Normal Stance Ducken. Leider wurde meiner Ansicht nach ein Judging Fehler gemacht, ich habe einen Culo into Flaka gesprungen aber die Judges haben nur den Culo gewertet. Leider ist die Aufnahme aus dem Stream nicht aussagekräftig genug, weil die Kamera kurz vor dem Move umschwenkt. Ich bin trotzdem Happy mit meiner Performance“.

Für Julian Wiemar lief es besser, er konnte die erste Runde gegen Oliver Townsend für sich entscheiden. Kabkuchi, Culo und Pasko liegen dem Freestyler aus NRW. Mattia Fabrizi machte Julian allerdings einen Strich durch die Rechnung. Der Italiener war heute kaum aufzuhalten und konnte alle seine bisherigen Heats gewinnen.

Damen
Für die deutschen Damen hätte es besser laufen können. Johanna Rümenapp musste sich trotz guter Moves gegen die drittplatzierte Oda Johanne geschlagen geben.

Lisa Kloster konnte leider nicht ihr komplettes Potential ausschöpfen und schied nach der ersten Runde aus.
Sarah Quita Offringa und Maaike Huvermann trafen im Finale der ersten Single Elimination aufeinander. Die 10 fache Freestyle Weltmeisterin aus Aruba landete ihren ersten Spock Culo bei einem Wettkampf und konnte nach einem spannenden Heat gegen die Holländerin die Führung für sich in Anspruch nehmen.
PWA World Cup Fuerteventura 2018: Freestyle der Extraklasse
PWA World Cup Fuerteventura 2018: Freestyle der Extraklasse
PWA World Cup Fuerteventura 2018: Freestyle der Extraklasse
Morgen geht es weiter mit der Double Elimination auf der Starkwindinsel. Die Wasserakrobatik könnt ihr im Livestream verfolgen. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.

Stay tuned!

Ergebnis Single Elimination - 2018 Fuerteventura PWA Grand Slam - Damen Freestyle
1. Sarah-Quita Offringa (Starboard / NeilPryde)
2. Maaike Huvermann (Starboard / Severne)
3. Oda Johanne (Starboard / Severne)
4. Arrianne Aukes (Fanatic / Duotone)
5. Johanna Rümenapp (I-99 / Gun Sails)
5. Nicole Bandini (Fanatic / Duotone)
5. Birgit Rieger (Flikka)
5. Lina Erzen (Flikka / Hot Sails Maui)

Ergebnis Single Elimination - 2018 Fuerteventura PWA Grand Slam - Herren Freestyle
1. Gollito Estredo (Fanatic / Duotone)
2. Adrien Bosson (Fanatic / Duotone)
3. Yentel Caers (JP / Point-7)
4. Amado Vrieswijk (JP / Severne)
5. Jacopo Testa (RRD / RRD Sails)
5. Steven Van Broeckhoven (JP / Gun Sails)
5. Dieter Van der Eyken (Severne / Severne Sails)
5. Antoine Albert (Goya Windsurfing)
9. Sam Esteve (JP / NeilPryde)
9. Balz Müller (MB Boards / Severne)
9. Francesco Cappuzzo (RRD / RRD Sails)
9. Youp Schmit (I-99 / Avanti)
9. Davy Scheffers (Tabou / GA Sails)
9. Antony Ruenes (Tabou / GA Sails)
9. Taty Frans (Starboard / GA Sails)
9. Nicolas Akgazciyan

Fotos: PWA/John Carter

Contests


News


Neu auf Windsurfers