PWA World Cup Fuerteventura 2018: Gollito und Sarah-Quita bleiben ungeschlagen

PWA World Cup Fuerteventura 2018Gollito und Sarah-Quita bleiben ungeschlagen

Die ersten fünf Tage waren spannend, allerdings zog der Wind den Pros einen Strich durch die Rechnung und die Double Elimination konnte nicht beendet werden.

von Loris Vietoris
Die Windmaschine von Fuerteventura scheint kaputt zu sein. Auch am finalen Tag des Freestyle-Contests waren die Bedingungen nicht gut genug, um die Double Elimination zu beenden. Das einzige was an dem Finalen Montag durch die Luft wirbelte, waren die Champagner Korken. Leider konnte bei den Damen nur die Single ausgefahren werden und die ersten Zwei Heats der Double. Bei den Herren blieben noch 16 Heats der Double über. Der Wind spielte einfach nicht mit. Er drehte mehrmals am Tag von Onshore zurück auf Side Offshore, aber nie stabilisierte sich die Windsituation. Somit blieben die spannenden Finalheats aus. Mit nur Zwei Events in diesem Jahr, sitzen viele gute Fahrer auf den hinteren Rängen. Gollito und Sarah Quita dominieren mit einer superstarken Performance. Bei den Youngsters im Freestyle Windsurfen ging es Trotzdem zur Sache, sie waren diejenigen die als erstes aufs Wasser geschickt wurden, sobald die Bedingungen fahrbar aussahen. Somit konnte der Wettkampf bei den Rookies beendet werden.

Freestyle Damen
Nach dem Event in Viana do Castelo in Portugal, haben die Damen ihr zweites Event auf Fuerteventura beendet. Auch dieses Jahr ließ die Rekordweltmeisterin Sarah-Quita Offringa es sich nicht nehmen, den Titel für sich in Anspruch zu nehmen. Sie zeigte Moves wie Spock into Culo und überzeugte mit einer klasse Leistung. Diese Saison holt Maaike Huvermann ihren dritten Vize-Weltmeister Titel. Dicht gefolgt von der Norwegerin Oda Johanne, die ebenfalls mit neuen Moves Punkten konnte.

Für die Medizinstudentin Johanna Rümenapp aus Kiel verlief das Worldcup Debut supergut. Sie konnte ihr erstes Jahr auf der Tour hinter Arianne Aukes als fünfte beenden.
PWA World Cup Fuerteventura 2018: Gollito und Sarah-Quita bleiben ungeschlagen
PWA World Cup Fuerteventura 2018: Gollito und Sarah-Quita bleiben ungeschlagen
PWA World Cup Fuerteventura 2018: Gollito und Sarah-Quita bleiben ungeschlagen
Freestyle Herren
Die Herren zeigten dieses Jahr in welche Richtung Freestyle Windsurfen geht. Hohe Doppelrotationen, Moves mit doppeltem Absprung oder Backloops und Pushloops im Chop von Sotavento. Allen vorweg bleibt Gollito die ungeschlagene Nummer 1. Der Venezolaner rotierte sich dieses Jahr erneut souverän auf Platz 1. Somit führt er nach dem ersten Event dieses Jahr die Weltrangliste an. Adrien Bosson hat sich mit seiner Leistung bei diesem Worldcup selbst übertroffen, der Franzose beendet das Event auf Platz 2 und ist somit im Titelrennen für dieses Jahr. Yentel Caers das belgische Kraftpaket konnte ebenfalls zeigen, dass er zu den besten der Welt gehört, er beendete das Event mit überragender Leistung auf dem dritten Platz. Auf einem enttäuschenden vierten Platz geht das Event für Amado Vrieswijk zuende. Der Freestyler aus Bonaire ging als Titelfavorit ins Rennen, konnte aber wegen einer Verletzung, die er sich während des Trainings zugezogen hat, nicht die volle Leistung zeigen.

Das Deutsche Team
Für die Deutschen hätte es besser laufen können. Angefangen mit Niclas Nebelung, der in der ersten Runde der Double Elimination gegen den Kanadier Phil Soltysiak die Segel streichen musste. Trotzdem ist das Potential des 20-jährigen zu erkennen. Julian Wiemar, Adrian Beholz und Marco Lufen beenden das Event auf dem 25. Platz.

Der Nachwuchs im Freestyle
Die Freestyle Elite von Morgen zeigte eine starke Show. In der U15 Kategorie konnte der Deutsch-Grieche Lennart Neubauer den ersten Platz holen, mit beidseitigen Powermoves und extremer Konstanz zeigt der 14-jährige dass, er nach ganz oben will. Bei den U17 Freestylern konnte Lennart auf dem zweiten Platz nach dem Neu Kaledonier Corto Dumond finishen.

Lucas Nebelung fuhr in der U20 Kategorie bis ins Finale und wurde nur knapp vom Gardasee Local Eugenio Marconi geschlagen. Das Talent fürs Freestyle Windsurfen scheint bei den Nebelungs in der Familie zu liegen.
PWA World Cup Fuerteventura 2018: Gollito und Sarah-Quita bleiben ungeschlagen
PWA World Cup Fuerteventura 2018: Gollito und Sarah-Quita bleiben ungeschlagen
PWA World Cup Fuerteventura 2018: Gollito und Sarah-Quita bleiben ungeschlagen
Ab heute geht es weiter mit der Disziplin Slalom auf Fuerteventura. Matteo Iachino führt derzeit vor Antoine Albeau und Pierre Mortefon. Die Action könnt ihr im Livestream verfolgen und auch wir halten euch auf dem Laufenden.

Stay tuned!

Gesamtwertung 2018 PWA Freestyle World Tour Damen
1. Sarah-Quita Offringa (Starboard / NeilPryde)
2. Maaike Huvermann (Starboard / Severne)
3. Oda Johanne (Starboard / Severne)
4. Arrianne Aukes (Fanatic / Duotone)
5. Johanna Rümenapp (I-99 / Gun Sails)


Ergebnis 2018 Fuerteventura PWA Grand Slam - Herren Freestyle
1. Gollito Estredo (Fanatic / Duotone)
2. Adrien Bosson (Fanatic / Duotone)
3. Yentel Caers (JP / Point-7)
4. Amado Vrieswijk (JP / Severne)
5. Jacopo Testa (RRD / RRD Sails)
5. Steven Van Broeckhoven (JP / Gun Sails)
5. Dieter Van der Eyken (Severne / Severne Sails)
5. Antoine Albert (Goya Windsurfing)
9. Philip Soltysiak (Starboard / Sailwork)
9. Nicolas Akgazciyan
9. Balz Müller (MB Boards / Severne)
9. Davy Scheffers (Tabou / GA Sails)
9. Sam Esteve (JP / NeilPryde)
9. Francesco Cappuzzo (RRD / RRD Sails)
9. Mattia Fabrizi (Patrik / Challenger Sails)
9. Tonky Frans (RRD / RRD Sails)

Ergebnis Youth's U20 Freestyle 2018 Fuerteventura PWA Grand Slam
1. Euginio Marconi (I-99 / Challenger Sails)

2. Lucas Nebelung (I-99)
3. Kango Iketeru

Ergebnis Youth's U17 Freestyle 2018 Fuerteventura PWA Grand Slam
1. Corto Dumond
2. Lennart Neubauer (Starboard / Severne)
3. Takuma Sugi (Tabou / GA Sails)
4. Stefan de Bell

Ergebnis Youth's U15 Freestyle 2018 Fuerteventura PWA Grand Slam
1. Lennart Neubauer (Starboard / Severne)
2. Val Erzen

Fotos: PWA/John Carter

Contests


News


Neu auf Windsurfers