PWA Hvide Sande 2017: Kördel in Top-3

Weltmeister Iachino dominiert die ersten zwei Eliminations. Sebastian Kördel ist in Top-Form. Lena Erdil rebelliert gegen Sarah-Quita.

von Lars Niggemeyer
Im Herbst ist Dänemark eine Bank! Wind ist hier in der schönsten Jahreszeit so sicher wie das Amen in der Kirche. Und so wie vorhergesagt startete der PWA Slalom-Worldcup in Hvide Sande heute mit astreinen Racing-Bedingungen. Bei 8 bis 20 Knoten konnten bei den Damen und Herren jeweils zwei Eliminations abgeschlossen werden. Für Weltmeister Matteo Iachino lief es super. Er liegt aktuell etwas abgeschlagen hinter Antoine Albeau auf Platz zwei der Weltrangliste. Man merkte heute, dass er den Abstand verringern will. Mit zwei Siegen in zwei Eliminations startete er extrem stark. Lena Erdil zeigte Sarah-Quita bei den Damen, dass sie sich auf keinen Fall auf einen Spaziergang zum nächsten Weltmeistertitel einstellen kann.
PWA Hvide Sande 2017: Kördel in Top-3
PWA Hvide Sande 2017: Kördel in Top-3
PWA Hvide Sande 2017: Kördel in Top-3
Iachino surft fehlerlos. Kördel ist erneut auf Podiums-Kurs.
Der 27-jährige Italiener Matteo Iachino konnte letztes Jahr den ersten Slalom-Worldcup am Ringkøbing Fjord gewinnen. In beiden heute gefahrenen Eliminations machte er klar, dass er seinen Event-Sieg verteidigen will. Seine direkten Konkurrenten machten es sich unterdessen schwerer, konstante Ergebnisse zu produzieren. Engster Rivale ist Pierre Mortefon, der mit einem dritten und einem neunten Platz aktuell auf Platz zwei der Event Wertung steht. Direkt dahinter folgt schon Deutschlands Sebastian Kördel. Dem 26-Jährigen scheinen die Bedingungen auf dem Fjord zu liegen! Schließlich konnte er genau hier letztes Jahr sein erstes Worldcup-Podium einfahren. Lässt er es jetzt nicht einreißen, ist erneut ein Podium drin - und damit vielleicht auch eine Top-10 Platzierung in der Weltrangliste am Ende der Saison. Antoine Albeau hatte heute Pech und steht deswegen nur auf dem vierten Platz. Aber man darf Albeau niemals unterschätzen. Besonders, da in den nächsten Tagen noch stärkerer Wind kommen soll. Aktuell ist auch noch alles drin. Die Vorhersage sieht super aus und ab dem vierten Race gibt es einen Streicher, der die entstehenden Lücken wieder schließen kann.
PWA Hvide Sande 2017: Kördel in Top-3
PWA Hvide Sande 2017: Kördel in Top-3
PWA Hvide Sande 2017: Kördel in Top-3
Lena Erdil gibt sich nicht kampflos geschlagen.
Bei den Damen führt Lena Erdil aktuell die Event-Wertung an. Die Türkin startete mit einem Sieg in das Event und holte im zweiten Rennen den zweiten Platz. Damit führt sie in der Event-Wertung mit zwei Punkten vor der amtierenden Weltmeisterin Sarah-Quita Offringa. Ob das so bleiben wird, steht jedoch noch in den Sternen. Die zweite Elimination gewann Offringa mit klinischer Präzision.

Die Vorhersage sieht für morgen wieder exzellent aus. Bei 22 bis 33 Knoten können die Slalom-Racer auch einmal kleineres Material fahren. Heute waren die meisten Herren mit 8,6qm unterwegs. Das wird sich morgen ändern. Bei uns im Video-Bereich könnt ihr die gesamte Action im Livestream verfolgen, und wir werden natürlich auch wieder tagesaktuell berichten.

Stay tuned!

Fotos: PWA/John Carter
Zwischenstand PWA Hvide Sande 2017 - Damen:
1. Lena Erdil (Starboard / Point-7)
2. Sarah-Quita Offringa (Starboard / NeilPryde)
3. Delphine Cousin Questel (Starboard / S2Maui)
4. Marion Mortefon (Fanatic / NorthSails)
5. Jenna Gibson (Fanatic / NorthSails)

Zwischenstand PWA Hvide Sande 2017 - Herren:
1. Matteo Iachino (Starboard / Point-7)
2. Pierre Mortefon (Fanatic / NorthSails)
3. Sebastian Kördel (Starboard / GA Sails)
4. Antoine Albeau (RRD / NeilPryde)
5. Julien Quentel (Patrik / Avanti)
6. Maciek Rutkowski (Tabou / GA Sails)
7. Arnon Dagan (RRD / NeilPryde)
8. Tristan Algret (Starboard / Severne)
9. Mateus Isaac (JP / NeilPryde)
10. Gonzalo Costa Hoevel (Starboard / Severne)

Contests


News


Neu auf Windsurfers