PWA World Cup Hvide Sande 2019: Wahnsinns-Vorhersage

PWA World Cup Hvide Sande 2019Wahnsinns-Vorhersage

Die nächste Woche wird es in Dänemark beim vorletzten Slalom Event des Jahres um wichtige Punkte gehen. Albeau, Vonk und Co. sind heiß. Ob sie sich ausreichend an den Norden akklimatisiert haben, zeigt sich morgen!

von Ingo Meyer
Ab heute startet das Waterz DK Festival in Hvide Sande. Insgesamt 80 Fahrer, 57 Herren und 23 Frauen haben sich registriert. Der erste Tag des Events verlief wie erwartet ruhig. Bei bestem Sonnenschein und angenehmen September Temperaturen zeigte Dänemark sich von der Seite wie wir sie zu schätzen wissen. Ab Morgen wird es dann ernst, denn bis zum 14. September soll das Ringkøbing Fjord mit bis zu 30 Knoten belüftet werden. Ideale Bedingungen also für die Slalompiloten.

Herren
Zwei Stops vor dem Ende der Tour, führt erneut Antoine Albeau. Sein Alter scheint ihn in keinster Weise einzuschränken, sondern eher zu beflügeln. Worauf es beim Slalom ankommt ist vor allem Erfahrung und Materialkenntnis. Seit mittlerweile 27. Jahren ist Antoine Albeau Profi, er gewann Titel im Freestyle, Super X und natürlich Slalom. Während des letzten Tourstopps auf Fuerteventura, schien er die absolute Taktikkarte auszuspielen, denn bis zum dritten Tag fuhr er bewusst mit angezogener Handbremse, erst dann zündete er seinen Raketenantrieb und sorgte im Rennen mit Matteo Iachino für das wohl spannendste Slalom Finale seit Jahren!
PWA World Cup Hvide Sande 2019: Wahnsinns-Vorhersage
PWA World Cup Hvide Sande 2019: Wahnsinns-Vorhersage
PWA World Cup Hvide Sande 2019: Wahnsinns-Vorhersage
Jordy Vonk, gewann dieses Jahr sein erstes Rennen und steht mit einem zweiten Platz auf einer guten Position. Der Holländer mit der Segelnummer NED-69 ist schnell und dreht Dinge gern in letzter Sekunde um, er ist bekannt dafür an der finalen Tonne wichtige Meter gut zu machen. Vor allem den Top-Speed scheint er für sich gepachtet zu haben, denn mit 1,94 m bringt der fliegende Holländer einen ordentlichen Hebel aufs Brett. Aber auch Pierre Mortefon ist für diese Saison noch längst nicht abzuschreiben. Das erste Event des Jahres in Frankreich konnte er für sich entscheiden. In Korea hatte er mit den leichteren Bedingungen zu kämpfen, während er auf Fuerteventura erneut eine astreine Leistung an den Tag legte. Beim letzten Waterz DK World Cup 2017 belegte er den 5. Platz.

Matteo Iachino blickt ebenfalls optimistisch auf das vorletzte Slalom Event des Jahres. In Frankreich belegte er den 25. Platz, ganz klar ein Ausrutscher. 2016 belegte er beim Waterz DK Event den ersten und 2017 den zweiten Platz. Dieses Jahr will er wie er sagt: „So viele Rennen wie möglich und so gut wie möglich fahren.“ Matteo ist bereits einige Tage vor dem Event angereist und hat seine Segel von 6,2 bis 9,4 qm aufgeriggt.
PWA World Cup Hvide Sande 2019: Wahnsinns-Vorhersage
PWA World Cup Hvide Sande 2019: Wahnsinns-Vorhersage
PWA World Cup Hvide Sande 2019: Wahnsinns-Vorhersage
Damen
Delphine Cousin Questel ist führt derzeit die Rangliste an, mit zwei ersten Plätzen wird sie als Favoritin an den Start gehen.
Marion Mortefon belegte während der letzten zwei Rennen den zweiten Platz. Das bedeutet, dass sie noch die Chance hat Delphine den Titel streitig zu machen, wenn sie die nächsten zwei Events für sich entscheidet.

Auf dem dritten Platz geht Maëlle Guilbaud an den Start, mit einem vierten und dritten Platz liegt sie noch vor der erst kürzlich noch verletzten Lena Erdil.

Team Germany
Für Deutschland werden Adrian Beholz, Malte Reuscher, Sebastian Kördel und der neue Deutsche Meister Gunnar Asmussen an den Start gehen. Sebastian Kördel fiel während der World Cups auf Fuerteventura leider aus, da er sich eine Fußverletzung am Strand zuzog.

Wir freuen uns auf eine Woche Action „vor der Haustür“ und werden euch täglich mit den neuesten Updates versorgen.

Stay tuned!

Contests


News


Neu auf Windsurfers