PWA World Cup Ulsan 2018: Comeback von Matteo Iachino

PWA World Cup Ulsan 2018Comeback von Matteo Iachino

Matteo Iachino vergrößert seinen Vorsprung vor Antoine Albeau. Leider fällt Kördel weiter zurück.

von Lars Niggemeyer
Nach dem Hardcore-Tag gestern konnten heute zwar nur ein paar Rennen gefahren werden, welche aber kaum an Dramatik überboten werden konnten. Bei den Herren konnte die vierte Elimination abgeschlossen werden, bei den Damen die sechste. Delphine Cousin konsolidierte dabei ihre Führung, während Matteo Iachino seinen Vorsprung vor Antoine Albeau trotz eines Streichers aufrecht erhalten konnte.
PWA World Cup Ulsan 2018: Comeback von Matteo Iachino
PWA World Cup Ulsan 2018: Comeback von Matteo Iachino
PWA World Cup Ulsan 2018: Comeback von Matteo Iachino
Iachino siegt und hält Albeau auf Abstand
Die Spannung vor dem Finale der vierten Elimination war hoch: Matteo Iachino stand mit einem hauchdünnen Vorsprung in der Event-Wertung vor den amtierenden Weltmeister und Führenden der Weltrangliste Antoine Albeau. Aber als sich das Feld im Finale der zweiten Halsen-Tonne näherten, waren weder Albeau noch Iachino an der Spitze des Packs. Der amtierende Weltmeister hatte mit seiner Finne Seegras eingefangen, ein Sieg war damit quasi unmöglich. Es sah erst danach aus, als würde Cedric Bordes zuerst um die Tonne kommen, aber Maciek Rutkowski rutschte mit einer hervorragendem Halse auf der Innenseite ganz nach vorne. Im freien Wind setzte er sich schnell von der Gruppe ab und war damit in der idealen Ausgangsposition, um sein erstes Worldcup-Rennen zu gewinnen. Doch dann passierte etwas unvorhergesehenes: Rutkowski flog - entweder wegen einer Kabbel-Welle oder einem Gegenstand im Wasser - in hohem Bogen vom Board. Iachino nutzte die Chance um das Rennen zu gewinnen. Damit liegt er nun trotz Streicher zwei Punkte vor Albeau in der Rangliste. Deutschlands Sebastian Kördel hatte heute Pech: Nach einem Aus in der zweiten Runde sitzt er jetzt overall auf Platz 21.
PWA World Cup Ulsan 2018: Comeback von Matteo Iachino
PWA World Cup Ulsan 2018: Comeback von Matteo Iachino
PWA World Cup Ulsan 2018: Comeback von Matteo Iachino
Lena Erdil verpasst einen fast sicheren Sieg
Auch in der sechsten Elimination der Damen spielte sich dramatisches ab. Die Türkin Lena Erdil startete mit Top-Speed und flog förmlich den ersten Schlag hinunter. Vor Delphine Cousin umrundete sie die erste Boje ab dann lag sie bequem in Führung. Aber in der dritten Halse wurde sie von einer massiven Kabbel-Welle aus dem Gleichgewicht gebracht und stürzte. Delphine Cousin übernahm die Führung und steht nun mit drei Elimination-Siegen weit vorne in der Event-Wertung.

Die Vorhersage für morgen sieht noch leichter aus, wahrscheinlich werden nur die Foils aufs Wasser geschickt.

Stay tuned!

Zwischenstand PWA Korea 2018 - Damen Slalom
1. Delphine Cousin Questel (FRA - Starboard / S2Maui)
2. Lena Erdil (TUR - Starboard / Point-7)
3. Maëlle Guilbaud (FRA - Patrik / Loftsails)
4. Marion Mortefon (FRA - Fanatic / NorthSails)
5. Esther de Geus (NED - Fanatic / NorthSails)

Zwischenstand PWA Korea 2018 - Herren Slalom
1. Matteo Iachino (ITA - Starboard / Severne)
2. Antoine Albeau (FRA - RRD / NeilPryde)
3. Pierre Mortefon (FRA - Fanatic / NorthSails)
4. Mateus Isaac (BRA - JP / NeilPryde)
5. Jordy Vonk (NED - Fanatic / NorthSails)
6. Pascal Toselli (FRA - JP / Loftsails)
7. Cedric Bordes (FRA - Tabou / GA Sails)
8. Ross Williams (GBR - Tabou / GA Sails)
9. Ingmar Daldorf (NED - Tabou / GA Sails)
10. Julien Quentel (SXM - Patrik / Avanti)

Fotos: PWA/John Carter

Contests


News


Neu auf Windsurfers