PWA World Cup Ulsan 2018: Hardcore-Slalom

PWA World Cup Ulsan 2018Hardcore-Slalom

Erbarmungslose 40 Knoten forderten die Racer bis zum Äußersten. Matteo Iachino überholt Antoine Albeau.

von Lars Niggemeyer
Die schnellsten Slalom-Racer der Welt mussten heute in Korea bei bis zu 40 Knoten richtig kämpfen. Schon gestern verursachte der Swell in Kombination mit hinterhältigem Chop Probleme - heute wurde der Spot zusätzlich noch von unberechenbaren Böen aufgepeitscht. Am Ende steht nun bei den Damen weiterhin Delphine Cousin an der Spitze, während sich bei den Herren ein Führungswechsel abspielte. Matteo Iachino übernahm die Führung vom amtierenden Weltmeister.
PWA World Cup Ulsan 2018: Hardcore-Slalom
PWA World Cup Ulsan 2018: Hardcore-Slalom
PWA World Cup Ulsan 2018: Hardcore-Slalom
Iachino erkämpft sich Mini-Führung vor Albeau
Mann des Tages ist ohne Zweifel Matteo Iachino. Er ist der erste, der Antoine Albeau in 2018 Paroli bieten konnte. Mit einer Top-Performance in Elimination 2 und einem zweiten Platz in der dritten Elimination steht er nun an der Spitze des Event-Rankings. Albeau lauert trotz eines fatalen Fehlers in der zweiten Elimination jedoch nur 3,7 Punkte hinter ihm. Iachino sitzt also nur auf einem minimalen Vorsprung, der mit dem nächsten Streicher ins Nichts verpuffen dürfte. Pierre Mortefon arbeitete sich unterdessen auf seinen angestammten Platz in den Top-3 vor. Sebastian Kördel rutschte heute leider etwas nach unten ab. Für seinen Patzer in der dritten Elimination braucht er nun den Streicher.
PWA World Cup Ulsan 2018: Hardcore-Slalom
PWA World Cup Ulsan 2018: Hardcore-Slalom
PWA World Cup Ulsan 2018: Hardcore-Slalom
Lena Erdil kämpft hart um an Cousin dran zu bleiben
Delphine Cousin startete mit sechs Punkten Vorsprung in den Terror-Tag - und die 26-Jährige kam gut mit den Bedingungen zurecht. Mit einem Elimination-Sieg, einem zweiten und einem (gestrichenen) vierten Platz steht sie nach dem zweiten Tag immerhin noch mit einer 3,3-Punkte-Führung da. Dabei hätte sie den Event Sieg schon quasi sicher haben können. Doch die Türkin Lena Erdil machte ihr noch einen Strich durch die Rechnung. In der dritten Elimination führte sie an der dritten Boje, verkantete dann aber ihr Board, womit Erdil sich einen bitternötigen Sieg sicherte. In der nächsten Elimination war das Glück von Erdil jedoch offensichtlich aufgebraucht. Im Halbfinale stürzte sie gleich zwei mal in einem Rennen, kam aber irgendwie doch noch ins Finale, in dem sie - wieder ganz die alte - auf Platz 2 vorfuhr.

Für morgen ist deutlich weniger Wind angesagt - was den Leichtwindexperten in die Hände spielen wird. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.

Stay tuned!

Zwischenstand PWA Korea 2018 - Damen Slalom
1. Delphine Cousin Questel (FRA - Starboard / S2Maui)
2. Lena Erdil (TUR - Starboard / Point-7)
3. Maëlle Guilbaud (FRA - Patrik / Loftsails)
4. Marion Mortefon (FRA - Fanatic / NorthSails)
5. Esther de Geus (NED - Fanatic / NorthSails)

Zwischenstand PWA Korea 2018 - Herren Slalom
1. Matteo Iachino (ITA - Starboard / Severne)
2. Antoine Albeau (FRA - RRD / NeilPryde)
3. Pierre Mortefon (FRA - Fanatic / NorthSails)
4. Jordy Vonk (NED - Fanatic / NorthSails)
5. Pascal Toselli (FRA - JP / Loftsails)
6. Ross Williams (GBR - Tabou / GA Sails)
7. Basile Jacquin (FRA - RRD / Point-7)
8. Mateus Isaac (BRA - JP / NeilPryde)
9. Cedric Bordes (FRA - Tabou / GA Sails)
10. Julien Quentel (SXM - Patrik / Avanti)

Fotos: PWA/John Carter

Contests


News


Neu auf Windsurfers