PWA Neukaledonien 2017: Antoine Albeau und Sarah-Quita Offringa sind Weltmeister

PWA Neukaledonien 2017Antoine Albeau und Sarah-Quita Offringa sind Weltmeister

Bester Deutscher ist Sebastian Kördel auf dem fünften Platz. Er und Marco Lang beenden die Saison in den Top-10 der Weltrangliste.

von Lars Niggemeyer
Nach fünf durchaus soliden Wettkampftagen auf Neukaledonien machte der Wind am letzten Tag des Finales eine Pause. Die Rankings von gestern bleiben also unverändert. Statt Slalom-Races wurden drei weitere Foil-Rennen durchgeführt. Hier gab es drei unterschiedliche Sieger, overall gewann der Argentinier Gonzalo Costa Hoevel vor Polens Maciek Rutkowski und Thomas Goyard.

Albeau holt sich seinen Titel von Iachino zurück


Antoine Albeau beendet die Saison mit Stil: Er gewinnt nicht nur das Event, sondern verdient sich auch gleich noch seinen 24. (!) Weltmeistertitel dazu. Matteo Iachinound Pierre Mortefon hatten während des Worldcups noch die Chance Albeau von der Spitze der Weltrangliste abzulösen.
PWA Neukaledonien 2017: Antoine Albeau und Sarah-Quita Offringa sind Weltmeister
PWA Neukaledonien 2017: Antoine Albeau und Sarah-Quita Offringa sind Weltmeister
PWA Neukaledonien 2017: Antoine Albeau und Sarah-Quita Offringa sind Weltmeister
Nur 1,6 Punkte trennten sie. Aber Albeau spielte einmal mehr seine unglaubliche Abgebrühtheit und Erfahrung aus. Der junge Italiener Iachino verliert den Weltmeistertitel und wird stattdessen Vizeweltmeister. Pierre Mortefon komplettiert die Top-3. Deutschlands Sebastian Kördel nbeendet das Event auf Platz 5, sein bestes Ergebnis in dieser Saison. Damit klettert er das erste mal in seiner Worldcup-Karriere in die Riege der magischen Top-10.

Antoine Albeau - 24-facher Weltmeister: „Ich bin super froh, besonders, weil vor dem Event noch alles offen war. Ich hatte zwar einen leichten Vorsprung vor Matteo, aber man weiß ja nie. Besonders mit jemandem wie Matteo, der auch mal einfach jedes Rennen gewinnen kann. Hätte ich ein paar Fehler gemacht, wäre es ziemlich einfach gewesen, aus den Top-10 zu fallen.“
PWA Neukaledonien 2017: Antoine Albeau und Sarah-Quita Offringa sind Weltmeister
PWA Neukaledonien 2017: Antoine Albeau und Sarah-Quita Offringa sind Weltmeister
PWA Neukaledonien 2017: Antoine Albeau und Sarah-Quita Offringa sind Weltmeister
Sarah-Quita sichert sich den Hattrick.
Die Rankings von gestern bleiben bestehen. Gegen Nachmittag war damit offiziell: 'Sarah-Quita Offringa ist Slalom-Weltmeisterin 2017. Trotz aller Bemühungen ihrer Konkurrentin Delphine Cousin, die einen super sauberen Event-Sieg ablieferte, konnte die zehnfache Freestyle-Weltmeisterin nicht von der Spitze der Weltrangliste verdrängt werden. Delphine Cousin wird Vize-Weltmeisterin und muss nun auf nächstes Jahr warten, um einen weiteren Anlauf für ihrem dritten Weltmeistertitel zu nehmen. Dritte Weltmeisterin wurde Marion Mortefon, ebenfalls aus Frankreich.

Damit endet die PWA Worldtour 2017. Der Kalender für 2018 wurde noch nicht veröffentlicht, aber es soll zwei neue Wave-Tourstops in Portugal und Marokko geben. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir natürlich berichten.

Fotos: PWA/John Carter

Ergebnis Airwaves Noumea Dream Cup 2017 Damen
1. Delphine Cousin Questel (Starboard / S2Maui)
2. Sarah-Quita Offringa (Starboard / Neilpryde)
3. Marion Mortefon (Fanatic / NorthSails)
4. Lena Erdil (Starboard / Point-7)
5. Lilou Granier

Ergebnis PWA Slalom-Worldtour 2017 Damen
1. Sarah-Quita Offringa (Starboard / Neilpryde)
2. Delphine Cousin Questel (Starboard / S2Maui)
3. Marion Mortefon (Fanatic / North Sails)
4. Lena Erdil (Starboard / Point-7)
5. Maelle Guilbaud (Patrik / LoftSails)

Ergebnis Airwaves Noumea Dream Cup 2017 Herren
1. Antoine Albeau (RRD / Neilpryde)
2. Matteo Iachino (Starboard / Point-7)
3. Pierre Mortefon (Fanatic / North Sails)
4. Marco Lang (Fanatic / North Sails)
5. Sebastian Koerdel (Starboard / GA Sails)
6. Arnon Dagan (RRD / Neilpryde)
7. Cyril Moussilmani (99NoveNove / Severne)
8. Ross Williams (Tabou / GA Sails)
9. Pascal Toselli (99NoveNove / Loftsails)
10. Cedric Bordes (Tabou / GA Sails)

Ergebnis PWA Slalom-Worldtour 2017 Herren
1. Antoine Albeau (RRD / Neilpryde)
2. Matteo Iachino (Starboard / Point-7)
3. Pierre Mortefon (Fanatic / North Sails)
4. Ross Williams (Tabou / GA Sails)
5. Pascal Toselli (99NoveNove / Loftsails)
6. Julien Quentel (Patrik / Avanti)
7. Marco Lang (Fanatic / North Sails)
8. Arnon Dagan (RRD / Neilpryde)
9. Antoine Questel (Starboard / S2Maui)
10. Sebastian Koerdel (Starboard / GA Sails)

Contests


News


Neu auf Windsurfers