PWA Neukaledonien 2017: Kopf-an-Kopf-Rennen

PWA Neukaledonien 2017Kopf-an-Kopf-Rennen

Albeau, Iachnio und Mortefon liegen extrem nah beieinander. Delphine Cousin gewinnt im Auto-Pilot.

von Lars Niggemeyer
Auch am vorletzten Tag sind die perfekten Slalom-Bedingungen noch nicht zurück in Noumea. Auf Neukaledonien wird gerade das Saison-Finale der PWA Slalom-Worldtour ausgetragen. Bei 10 bis 20 Knoten konnten nur zwei Eliminations der Damen und eine der Herren ausgefahren werden. Auch wenn der Event-Sieg noch komplett offen ist, sind die Titelrennen höchstwahrscheinlich entscheiden.

Albeau klammert sich an die Führung.


Das erste mal in dieser Woche hat Titelkandidat Antoine Albeau das Winners' Final verpasst - jedoch komplett unverschuldet. Genau wie schon Marco Lang zuvor riss ihm sein Trapez im Halbfinale. Zufall? Trotzdem hält der Führende der Weltrangliste weiterhin den ersten Platz der Event-Wertung. Ein Punkt hinter Albeau kommt der amtierende Weltmeister Matteo Iachino. Er hätte sich mit einem dritten Platz im Winners' Final die Pole-Position zurückholen können.
PWA Neukaledonien 2017: Kopf-an-Kopf-Rennen
PWA Neukaledonien 2017: Kopf-an-Kopf-Rennen
PWA Neukaledonien 2017: Kopf-an-Kopf-Rennen
Er kam jedoch „nur“ auf den fünften Platz. Was die Weltmeisterschaft 2017 angeht, hält Albeau nun einen 27,6-Punkte-Vorsprung vor dem achten Platz von Ross Williams. Iachino müsste das Event gewinnen und Albeau so weit abrutschen. Ein eher unwahrscheinliches Szenario. Trotzdem wird es morgen noch einmal spannend. Denn sowohl Albeau, Iachino, als auch Pierre Mortefon liefern sich gerade ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Event-Sieg. Wer wird mit dem Preisgeld nach Hause fahren und seine Saison mit einem Sieg abschließen?

Österreichs Marco Lang war heute wieder extrem schnell unterwegs. Er kam verdient auf einen vierten Platz. Sebastian Körde aus Deutschland wurde leider wegen eines Frühstarts im Winners' Final disqualifiziert. Dadurch überspringt Marco Lang Kördel. Der Deutsche steht jetzt auf dem fünften Platz. Morgen wird es also auch einen kleinen deutsch-österreichischen Show-Down geben.
PWA Neukaledonien 2017: Kopf-an-Kopf-Rennen
PWA Neukaledonien 2017: Kopf-an-Kopf-Rennen
PWA Neukaledonien 2017: Kopf-an-Kopf-Rennen
Delphine Cousin cruist von Sieg zu Sieg.
Bei den Damen dominierte wieder Delphine Cousin. Sie gewann heute beide Eliminations und es sieht so aus, als wolle sie auch am letzten Tag nicht stoppen. Nach den Siegen auf Neukaledonien in 2014 und 2015 will sie nun anscheinend einen weiteren Pokal von der südpazifischen Insel mit zurück nach Frankreich nehmen. Trotzdem hat sie kaum eine Chance Sarah-Quita Offringa bei ihrer Titelverteidigung zu stoppen. Die zehnfache Freestyle-Weltmeisterin aus Aruba surfte solide zu zwei zweiten Plätzen. Inzwischen hat sie sich einen großen Vorsprung vor Marion Mortefon auf der drei erarbeitet.

Die Vorhersage für morgen verspricht weniger ablandigen Wind als heute, aber leider immer noch nicht die normale südöstliche Richtung. Trotzdem sollte es für weitere Rennen reichen. Wir werden natürlich berichten. Stay tuned!

Zwischenstand Airwaves Noumea Dream Cup 2017 Damen
1. Delphine Cousin Questel (Starboard / S2Maui)
2. Sarah-Quita Offringa (Starboard / Neilpryde / Maui Ultra Fins)
3. Marion Mortefon (Fanatic / North Sails)
4. Lena Erdil (Starboard / Point-7 / AL360)
5. Lilou Granier

Zwischenstand Airwaves Noumea Dream Cup 2017 Herren
1. Antoine Albeau (RRD / Neilpryde)
2. Matteo Iachino (Starboard / Point-7)
3. Pierre Mortefon (Fanatic / North Sails)
4. Marco Lang (Fanatic / North Sails)
5. Sebastian Koerdel (Starboard / GA Sails)
6. Arnon Dagan (RRD / NeilPryde)
7. Cyril Moussilmani (99NoveNove / Severne)
8. Ross Williams (Tabou / GA Sails)
9. Pascal Toselli (99NoveNove / Loftsails)
10. Cedric Bordes (Tabou / GA Sails)

Fotos: PWA/John Carter

Contests


News


Neu auf Windsurfers