PWA World Cup Portugal 2018: Albeau auf Angriffskurs

PWA World Cup Portugal 2018Albeau auf Angriffskurs

Antoine Albeau ist einen Hauch davon entfernt den Tourstop für sich zu entscheiden. Johanna Rümenapp schafft den Sprung in die Top 5.

von Lars Niggemeyer
Selbst am fünften Tag in Folge bogen sich die Bäume der Pinien Wälder am portugiesischen Spot mächtig. Der Wind gab den Slalom Piloten und den Freestyle Ladies beste Bedingungen um weitere Eliminations bei diesmal fast entspannten 25-30 Knoten zu beenden. So langsam zeichnet sich ab, wer sich in den Bedingungen gefunden und eingefahren hat.

Antoine Albeau holt wichtige Punkte
Eingefahren hat sich nach Tag 5 scheinbar auch Antoine Albeau, der Franzose konnte von den bisher sieben gefahrenen Rennen vier für sich entscheiden und den Event Vorsprung von Matteo Iachino auf 0,4 Punkte verringern. Der italiener schien an diesem Tag seinen Top-Speed nicht wirklich abrufen zu können und musste sich sogar mit dem siebten Platz im finalen Rennen des Tages abfinden, nachdem er an der zweiten Boje seine Halse crashte. Nach dem Rennen sagte er, dass er sich für das größere Segel hätte entscheiden sollen. Antoine Albeau schien mit der Wahl des 7,8qm Segels die richtige getroffen zu haben und halste sich mit solider Geschwindigkeit um die Bojen und kam mit leichtem Vorsprung als erster über die Ziellinie.
PWA World Cup Portugal 2018: Albeau auf Angriffskurs
PWA World Cup Portugal 2018: Albeau auf Angriffskurs
PWA World Cup Portugal 2018: Albeau auf Angriffskurs
Delphine Quisine Questel steht kurz vor dem Event Sieg
Delphine Cousine Questel scheint ihre Topform wieder gefunden zu haben und konnte auch am fünften Tag in der siebten Elimination von Anfang bis Ende ihre Position als erste halten. Nur Sarah-Quita Offringa, die an diesem Tag sowohl im Freestyle und Slalom eine herausragende Performance zeigte konnte der Französin, die auf dem Weg ist ihren dritten Weltmeistertitel abzustauben, auf den Fersen bleiben. Lena Erdil liegt mit 11,2 Punkten Abstand auf dem dritten Platz.
PWA World Cup Portugal 2018: Albeau auf Angriffskurs
PWA World Cup Portugal 2018: Albeau auf Angriffskurs
PWA World Cup Portugal 2018: Albeau auf Angriffskurs
Die Kieler Medizinstudentin Johanna Rümenapp schafft den Sprung in die Top 5 und konnte ihr Niveau vom Vortag halten. Johanna bewies, dass sie das Zeug hat auch in Zukunft mit der Weltelite mitzuhalten. Auch Sie schien sich nach einigen Tagen auf den Spot eingefahren zu haben und konnte die Japanerin Mio Anayama erneut schlagen.

Sarah Quita konnte auch in der zweiten Double Elimination ihre Position als erstplatzierte halten. Im Finale gegen Oda Johanne zeigte sie mit einem durchgeglittenem Frontloop und einem extrem hohen Burner warum sie bereits zehnfache Weltmeisterin ist. Maaike Huvermann konnte sich gegen Arianne Aukes durchsetzen und sicherte sich den dritten Platz.

Der kampf um den zweiten Platz der Damen bleibt Spannend, Maaike und Oda liegen nach fünf Wettkampftagen gleich auf.

Update
Der Wind kam bis zum Ende des Events nicht mehr zurück. Delphine Cousin ist damit offiziell Weltmeisterin im Slalom. Mit drei Siegen bei drei Worldcups sicherte sie sich ihren dritten Titel. Aus Deutscher Sicht ist besonders die Platzierung von Johanna Rümenapp in den Top-5 erfreulich. Als nächstes steht der Auftakt der Kanaren-Tour der PWA auf Gran Canaria in Pozo Izquierdo an. Hier treten zum ersten mal die Herren in der Königsdisziplin Wave wieder auf den Plan.

Stay tuned!

PWA Portugal 2018 - Freestyle Double Elimination II
1. Sarah-Quita Offringa (ARU - Starboard / NeilPryde / Maui Ultra Fins)
2. Oda Johanne (NOR - Starboard / Severne)
3. Maaike Huvermann (NED - Starboard / Severne)
4. Arrianne Aukes (NED - Fanatic / NorthSails)
5. Johanna Rümenapp (GER - I99 / Gunsails)

Zwischenstand PWA Portugal 2018 - Women's Slalom
1. Delphine Cousin Questel (FRA - Starboard / S2Maui)
2. Sarah-Quita Offringa (ARU - Starboard / NeilPryde)
3. Lena Erdil (TUR - Starboard / Point-7)
4. Marion Mortefon (FRA - Fanatic / NorthSails)
5. Maëlle Guilbaud (FRA - Patrik / Loftsails)

Zwischenstand PWA Portugal 2018 - Men's Slalom
1. Matteo Iachino (ITA - Starboard / Severne)
2. Antoine Albeau (FRA - RRD / NeilPryde)
3. Pierre Mortefon (FRA - Fanatic / NorthSails)
4. Julien Quentel (SXM - Patrik / Avanti)
5. Ben van der Steen (NED - I-99 / Gun Sails)
6. Cedric Bordes (FRA - Tabou / GA Sails)
7. Pascal Toselli (FRA - JP / Loftsails)
8. Antoine Questel (FRA - Starboard / S2Maui)
9. Jordy Vonk (NED - Fanatic / NorthSails)
10. Ross Williams (GBR - Tabou / GA Sails)

Fotos: PWA/John Carter

Contests


News


Neu auf Windsurfers