PWA World Cup Gran Canaria 2019: Der König ist zurück

PWA World Cup Gran Canaria 2019Der König ist zurück

Montage sind nicht so übel, erst recht nicht wenn man Philip Köster, Leon Jammer, Gollito Estredo oder Marino Gil heisst. Unfassbare Action am ersten Tag der Pro Flotte.

von Loris Vietoris
Pozo wie wir es erwarten durften. Am vierten Tag war es soweit, die besten Waver und Waverinnen gaben sich die Ehre. Ausschweifende Beschreibungen über den zornigen Wind der auf die Küste Pozos hämmerte, lassen wir an dieser Stelle weg, denn es gibt wichtigeres. Wie bereits im Vorbericht angekündigt, hat die Pozo Show noch einmal jedem Eröffnungstag der Vergangenheit die Show gestohlen.

Herren
Der erste Backloop Off The Lip in einem Heat der PWA, der erste Push-Forward des Tages, Clew First Taka, Frontloop Off The Lip, Willy Skipper, No Handed Goiter. Mittlerweile sind wir an einem Punkt angekommen an dem wir uns Fragen: Was ist eigentlich mit Köster los? Wie ist es möglich, dass jemand so unfassbar kontrolliert und stylisch Manöver bei Überdruck fährt? Eine Antwort könnte sein, dass die Entwicklung künstlicher Intelligenz auch vor dem Windsurfen nicht halt macht. Wie dem auch sei, Köster hat heute ein neues Level an Perfomance gezeigt und es ist klar, dass er das auch halten wird.

Marino Gil, 16 Jahre jung und die Hälfte seines Gewichts lässt sich unterhalb der Gürtellinie vermuten, der Canario schoss sich unfassbar hoch hinaus und ihm gebührt die Ehre den ersten Klei im Contest zu stehen, gestoppt wurde er vom Freestyler Gollito. Estredo war heute auf einer ganz eigenen Mission, der 9-fache Weltmeister im Freestyle Windsurfen will offensichtlich auch in der Welle aufs Treppchen. Er sorgte für mächtig Furore in seinem zweiten Heat, denn er schlug niemand geringeren als den Red Bull Storm Chase Gewinner Jaeger Stone. Der Venezolaner setzte 4 Mal zum Double Forward an, beim fünften Versuch landete er ihn perfekt, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen hat der Mann auf alle Fälle. Landsmann Ricardo Campello holte den zweithöchsten Score des Tages mit 33,88 Punkten und steht somit bereits im Kreis der besten 8.
PWA World Cup Gran Canaria 2019: Der König ist zurück
PWA World Cup Gran Canaria 2019: Der König ist zurück
PWA World Cup Gran Canaria 2019: Der König ist zurück
Team Germany
Auch für die Deutschen lief der Auftakt extrem gut. Leon Jamaer steht sicher in den Top 8 der Single Elimination, er ließ auf seinem Weg Graham Ezzy und Adam Lewis hinter sich. In seinem nächsten Heat muss er gegen Viktor Fernández an die Gabel, letztes Jahr auf Sylt hatte der Kieler schon die Chance dem Spanier die Titel Hoffnungen zu nehmen, dieses Mal wird er es sicherlich anders angehen.

Auch im deutsch deutschen Duell zwischen Dany Bruch und Julien Salmonn ging es radikal her, Dany behielt nach 15 Minuten knapp die Oberhand.
PWA World Cup Gran Canaria 2019: Der König ist zurück
PWA World Cup Gran Canaria 2019: Der König ist zurück
PWA World Cup Gran Canaria 2019: Der König ist zurück
Damen
Die Flotte der Damen ließ es ebenfalls krachen, Pushloop Tabletops, Stalled Forwards und Takas sind keine Seltenheit mehr im Heat. Sarah Quita Offringa überzeugte mit ihrer Performance und muss in ihrem nächsten Heat gegen die Französin Marine Hunter ran. Sarah Quitas Heat-Waffe ist ganz klar der absolut getweakte Pushloop. Die Organisatorinnen des Events, die Moreno Zwillinge fuhren stylisch und radikal in ihren Heats. Wir freuen uns auf noch mehr Action der Damen, denn dieses Jahr wird es besonders spannend, wer auf das Podium fährt.

Wer die Action nicht verpassen will, sollte den Livestream der PWA einschalten. Die Vorhersage sieht unfassbar gut aus.

Tipp der Windsurfers Redaktion: Einfach die Elimination Ladder neben der Excel Tabelle am Arbeitsplatz öffnen.

Stay tuned!

Contests


News


Neu auf Windsurfers