PWA World Cup Sylt 2018: Die besten Bilder vom World Cup

PWA World Cup Sylt 2018Die besten Bilder vom World Cup

10 Tage lieferte das größte Windsurf Event am Brandenburger Strand Nonstop Action und Unterhaltung. Die besten Bilder des Events findet ihr in der Galerie.

von Loris Vietoris
Die PWA Worldtour 2018 ist vorbei. Auf Sylt wurden die Weltmeister in allen Disziplinen gekürt. Einige Fahrer sind mit den harten Onshore-Bedingungen gut zurechtgekommen und haben Top-Fahrer frühzeitig aus dem Wettbewerb gehauen. Allen voran Antony Ruenes, seine Strategie in der Welle ist aufgegangen, Airspock auf dem ersten Schlag nach draußen und dann den Rest des Heats Punkte auf der Welle sammeln. Auch die Deutschen konnten gute Ergebnisse herausfahren. Bei den Damen sind Lina Erpenstein und Steffi Wahl dicht auf den Fersen der Moreno Twins und denen von Sarah Quita. Lina beendete das Event auf Sylt mit dem dritten Platz, in der Weltrangliste steht die Kielerin nach der Saison 2018 auf dem 4. Platz. Steffi Wahl bewies erneut, dass sie die wohl erfahrenste Wettkampfteilnehmerin ist, sie schenkte sich nichts und fuhr dicht an die Wellenlippe und setzte radikale Turns in die kalte Nordsee. Bei den Herren beendet Leon Jamaer das Event auf dem siebten Platz, nach einem etwas mauen Start in die Saison und einem 25. Platz in Pozo fing sich der Kieler im Verlauf der Wettkampfsaison wieder und beendet das Jahr auf dem 12. Platz der Weltrangliste. Für den Freestyler Julian Wiemar verlief die Saison ebenfalls gut, auf Sylt konnte er den 13. Platz ergattern und beendet die Saison 2018 auf dem 24. Platz. Sebastian Kördelwird Vize-Weltmeister in der neuen Disziplin des Foil Windsurfens.
PWA World Cup Sylt 2018: Die besten Bilder vom World Cup
PWA World Cup Sylt 2018: Die besten Bilder vom World Cup
PWA World Cup Sylt 2018: Die besten Bilder vom World Cup
Wave Herren
Nach einem packendem Duell und einem dritten Platz darf Victor Fernández zum dritten Mal den Weltmeistertitel sein Eigen nennen.Ricardo Campello, der eine überragende Saison fuhr, geht als Vize-Weltmeister nach Hause und Philip Köster komplettiert das Podium.

Wave Damen
Iballa Ruano Moreno, die nach wie vor ihren Ansporn noch besser zu fahren aus Wettkämpfen zieht, nimmt den Weltmeistertitel ein erneutes Mal mit auf die Kanaren.
Dieses Jahr allerdings dicht gefolgt von der Überfliegerin Sarah Quita Offringa aus Aruba. Sarah Quita wurde 2018 bereits Freestyle-Weltmeisterin und nun auch in der Welle Vize-Weltmeisterin. Der dritte Platz geht an Daida Ruano Moreno, die Krankheitsbedingt das letzte Event auf Sylt nicht wahrnehmen konnte.

Freestyle Herren
Gollito Estredo sagte vor einigen Wochen im WINDSURFERS Interview noch, dass er nicht beste Freestyler der Welt sei. Allerdings ist er eine reine Wettkampfbestie. Bereits zum neunten Mal holt der Venezolaner den Titel. Der Vize-Weltmeistertitel geht dieses Jahr an den sympathischen Franzosen Adrien Bosson, der dieses Jahr auf einem ganz anderen Level fuhr. Dritter wird Amado Vrieswijk, beim Event auf Fuerteventura zog er sich eine Bauchmuskelzerrung zu und konnte sein volles Potential nicht ausschöpfen. Auf Sylt zeigte er aber, dass er immer noch ein Mitfavorit für den Titel ist. Vielleicht dann nächstes Jahr.
PWA World Cup Sylt 2018: Die besten Bilder vom World Cup
PWA World Cup Sylt 2018: Die besten Bilder vom World Cup
PWA World Cup Sylt 2018: Die besten Bilder vom World Cup
Slalom Herren
Antoine Albeau macht es und holt Titel Nummer 25. unglaubliche Leistung des Franzosen. Auf Platz zwei der Gesamtwertung beendet Matteo Iachino das Jahr, der Italiener lag viele Events vor Albeau, allerdings reichte es zum Ende hin dann leider nicht ganz aus. Platz drei der Weltrangliste geht dieses Jahr an Pierre Mortefon.

Foil Herren
2018 wurde zum ersten Mal der Titel im Foil-Race Windsurfen verliehen. Ab sofort können Rennen ab 5 Knoten ausgefahren werden. Weltmeister in der neuen Disziplin wird Gonzalo Costa Hoevel. Aus deutscher Sicht ein Highlight, denn Sebastian Kördel schafft es und wird Vize-Weltmeister in der neuen Disziplin. Platz drei der Jahreswertung geht an die französische Race-Maschine Antoine Albeau.

Der inoffizielle Titel im Freestyle-Foilen geht an den Schweizer Balz Müller, er ist bisher der einzige Foil-Windsurfer der Shiftys springt.

Wir haben für euch noch einmal die besten Bilder des Events auf Sylt zusammengestellt.

Die PWA Worldtour wird 2019 vielleicht mit einigen Neuerungen überraschen. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Falls ihr dieses Jahr dabei wart, könnt ihr am WINDSURFERS Fotowettbewerb teilnehmen und eine V-Klasse für 2 Wochen gewinnen. Ladet eure besten Action- und Eventshots direkt auf unserer Seite hoch.

Fotos: PWA / John Carter

Contests


News


Neu auf Windsurfers