PWA World Cup Teneriffa 2018: Fernandez gewinnt die Single, Köster patzt

PWA World Cup Teneriffa 2018Fernández gewinnt die Single, Köster patzt

Victor Fernández siegt vor Adam Lewis. Philip Köster muss sich überraschend durch die Double Elimination kämpfen.

von Lars Niggemeyer
Der fünfte Tag des Wave-Worldcups auf Teneriffa glänzte mit den bisher besten Bedingungen des Contests. Die Wellen waren bis zu logo-hoch, sodass sowohl bei den Damen als auch bei den Herren nun Ergebnisse vorgewiesen werden können. Leider begann der Wind genau zum den Finals an zu schwächeln. Am Ende standen mit Victor Fernández und Iballa Morenozwei alte Bekannte ganz oben, während der amtierende Weltmeister Philip Köster einen überraschenden Rückschlag erlitt.
PWA World Cup Teneriffa 2018: Fernandez gewinnt die Single, Köster patzt
PWA World Cup Teneriffa 2018: Fernandez gewinnt die Single, Köster patzt
PWA World Cup Teneriffa 2018: Fernandez gewinnt die Single, Köster patzt
Philip Köster überraschend nur auf Platz 5
Das hat heute wirklich jeden überrascht: Philip Köster, eigentlich der heißeste Tipp auf den Event-Sieg, wurde von dem Venezolaner Ricardo Campello aus dem Contest geworfen. Ricardo zeigte einen besseren Double, und Köster fand nur zwei mittelmäßig bewertete Wellen. Der amtierende Weltmeister muss sich nun in der Double nach oben kämpfen. Ricardo Campello war überglücklich über seinen Sieg, wurde aber kurz darauf im Halbfinale von Adam Lewis geschlagen. Lewis surfte heute in der Form seines Lebens und sicherte sich die erste perfekte 10-Punkte-Welle des Contest. Der britische Teneriffa Local war einfach nicht aufzuhalten, bis er von Victor Fernández im Finale geschlagen wurde. Fernández verpasste in Pozo - weil er keinen Push-Forward springt - nicht nur das erste mal in 11 Jahren das Podium sondern musste sich sogar mit Platz 5 begnügen. Heute meldete er sich jedoch eindrucksvoll mit Stalled Double und der höchsten Variety des ganzen Feldes in seinen Waverides zurück und beanspruchte den Sieg für sich. Jaeger Stone wurde Vierter. Mit Ex-Weltmeister Marcilio Browne aus Brasilien befindet sich Köster auf Platz 5 in „guter Gesellschaft“.

Leon Jamaer, Klaas Voget, Moritz Mauch , Julian Salmonn und Dany Bruch, die auch für Deutschland antreten, haben es alle in die Top-10 der Single Elimination geschafft. Das ist ein absolut überragendes Ergebnis für das „Team Germany“. Morgen steht die Double an und das Seeding der deutschen Fahrer sieht auf den ersten Blick sehr gut aus.
PWA World Cup Teneriffa 2018: Fernandez gewinnt die Single, Köster patzt
PWA World Cup Teneriffa 2018: Fernandez gewinnt die Single, Köster patzt
PWA World Cup Teneriffa 2018: Fernandez gewinnt die Single, Köster patzt
Iballa Moreno arbeitet in Richtung Hat-Trick
Die amtierende Weltmeisterin in der Welle Iballa Moreno hat schon die letzten zwei Worldcups auf Teneriffa gewonnen und steht kurz davor auch den dritten Sieg für sich zu beanspruchen. Im Finale schlug sie mit einen sauberen Backloop und flüssigen Waverides die frischgebackene Freestyle-Weltmeisterin Sarah-Quita Offringa, während sich ihre Zwillingsschwester Daida Moreno mit dem dritten Platz begnügen musste. Vierte wurde die Polin Justyna Sniady, die sich erneut gegen Deutschlands Lina Erpenstein durchsetzen konnte. Lina hätte Justyna schlagen können, fand aber leider nicht die entscheidende Rampe für einen guten Sprung. Sie liegt nun zusammen mit Steffi Wahl, die gegen Sarah-Quita verlor, Caterina Stenta und Arrianne Aukes auf dem fünften Platz.

Die Vorhersage für morgen verspricht zwar leider etwas weniger Wind, aber es wird zumindest mit der Double Elimination fortgefahren werden können. Wir werden natürlich berichten.

Stay tuned!

PWA Teneriffa 2018 Single Elimination - Damen
1. Iballa Moreno (Starboard / Severne / Maui Ultra Fins)
2. Sarah-Quita Offringa (Starboard / NeilPryde / Maui Ultra Fins)
3. Daida Moreno (Starboard / Severne / Maui Ultra Fins)
4. Justyna Sniady (Simmer / Simmer Sails / AL360)
5. Caterina Stenta (RRD / RRD Sails / AL360 / Maui Ultra Fins)
5. Arrianne Aukes (Fanatic / Duotone / Maui Ultra Fins)
5. Lina Erpenstein (Severne / Severne Sails)
5. Steffi Wahl (Sailloft Hamburg)

PWA Teneriffa 2018 Single Elimination - Herren
1. Victor Fernández (Fanatic / Duotone)
2. Adam Lewis (Fanatic / Duotone / SWOX)
3. Ricardo Campello (Brunotti Boards / Point-7)
4. Jaeger Stone (Starboard / Severne Sails)
5. Jules Denel (JP / NeilPryde)
5. Marcilio Browne (Goya Windsurfing)
5. Marc Paré (Simmer / Simmer Sails)
5. Philip Köster (Starboard / Severne Sails)
9. Thomas Traversa (Tabou / GA Sails)
9. Julian Salmonn (Bruch Board / Gun Sails)
9. Leon Jamaer (JP / NeilPryde)
9. Josep Pons (Simmer / Simmer Sails)
9. Klaas Voget (Fanatic / Duotone)
9. Moritz Mauch (Severne / Severne Sails)
9. Dany Bruch (Bruch Boards / Flight Sails)
9. Alex Mussolini (RRD / RRD Sails)

Fotos: PWA/John Carter

Contests


News


Neu auf Windsurfers