PWA World Cup Teneriffa 2018: Köster holt Platz 5 in grenzwertigen Bedingungen

PWA World Cup Teneriffa 2018Köster holt Platz 5 in grenzwertigen Bedingungen

Harte Bedingungen auf Teneriffa. Philip Köster wird von dem 20kg leichteren Jaeger Stone aus Australien geschlagen. Leon Jamaer springt in die Top 10.

von Lars Niggemeyer
So langsam wird die Zeit knapp. Der PWA Wave-Worldcup auf Teneriffa endet morgen und die Wettkampfleitung versuchte deshalb heute so viele Heats wie möglich durchzuziehen. Die Bedingungen waren dabei wirklich schwierig. Die Windstärke variierte deutlich mit den durchziehenden Wolken, genau wie die Größe der Wellen in den Heats. Wegen der Abwesenheit eines guten Swells wurden alle Heats nur mit zwei Worldcuppern auf dem Wasser ausgetragen. Nach sechs Stunden Contest steht nun das End-Ergebnis - bis auf die Top-4, die sich immer noch ändern können.
PWA World Cup Teneriffa 2018: Köster holt Platz 5 in grenzwertigen Bedingungen
PWA World Cup Teneriffa 2018: Köster holt Platz 5 in grenzwertigen Bedingungen
PWA World Cup Teneriffa 2018: Köster holt Platz 5 in grenzwertigen Bedingungen
Jaeger Stone eliminiert Teamkollege Philip Köster
Die mit Abstand größte Überraschung des Tages ist, dass die aktuelle Nummer 1 und 2 der Weltrangliste Philip Köster und Marcilio Browne beide ausgeschieden sind. Anstatt es sich auf dem Podium bequem zu machen, müssen sie nun mit dem jeweils fünften und sechsten Platz vorlieb nehmen. Ein einziger Tag mit mittelmäßigen Cabezo-Bedingungen hat somit unheimlichen Einfluss auf das Titelrennen der Königsdisziplin. Die Top-4 aus der Single Elimination konnten nicht angegriffen werden. Victor Fernández steht an der Spitze des Event-Rankings und würde im Falle eines Sieges die Führung der Weltrangliste von Philip Köster übernehmen. Dafür muss er sich jedoch gegen Adam Lewis, Ricardo Campello oder Jaeger Stoneverteidigen.
PWA World Cup Teneriffa 2018: Köster holt Platz 5 in grenzwertigen Bedingungen
PWA World Cup Teneriffa 2018: Köster holt Platz 5 in grenzwertigen Bedingungen
PWA World Cup Teneriffa 2018: Köster holt Platz 5 in grenzwertigen Bedingungen
Philip Köster arbeitete sich nach seinem frühen Aus gestern durch die Heats gegen Robby Swift, Jules Denel und Marcilio Browne nach oben. Marcilio Browne fand nicht eine Rampe in seinem gesamten Heat, während Köster aus dem nichts einen Double herbeizauberte und dem brasilianischen Wahl-Hawaiianer keine Chance ließ. Am Ende stand er im letzten Heat des Tages gegen den Australier Jaeger Stone. Jaeger Stone ist ein absoluter Style-Meister auf der Welle. Während Köster offensichtlich unterpowert unterwegs war, konnte Jaeger sein Repertoire abrufen. Am Ende fehlte Köster nach 16 Minuten sogar sein Double Forward, den er in jedem Heat mit geschlossenen Augen springt. Damit könnte das Thema von Kösters Titelverteidigung möglicherweise gelaufen sein, ohne, dass er wirklich etwas dafür kann. Stattdessen ist Ricardo Campello aktuell ein heißer Tipp auf die Weltmeisterschaft. Schließlich kam auch Victor Fernández in Pozo nur auf Platz 4.

Als bester Deutscher Fahrer hinter Köster steht Leon Jamaer aus Kiel fest. Nach seinem kleinen Ausrutscher in Pozo startete er jetzt in die Top-10 durch. Leider war gegen Marcilio Browne Schluss.

Die Bedingungen für morgen sehen leider noch schwächer aus, aber trotzdem besteht die Möglichkeit, dass die PWA Judges noch den Rest des Contests ausfahren.

Zwischenstand PWA Teneriffa 2018 - Damen
1. Iballa Moreno (ESP - Starboard / Severne)
2. Sarah-Quita Offringa (ARU - Starboard / NeilPryde)
3. Daida Moreno (ESP - Starboard / Severne)
4. Justyna Sniady (POL - Simmer / Simmer Sails)
5. Caterina Stenta (ITA - RRD / RRD Sails)
5. Arrianne Aukes (NED - Fanatic / Duotone)
5. Lina Erpenstein (GER - Severne / Severne Sails)
5. Steffi Wahl (GER - Sailloft Hamburg)

Zwischenstand PWA Teneriffa 2018 - Herren
1. Victor Fernández (ESP - Fanatic / Duotone)
2. Adam Lewis (GBR - Fanatic / Duotone)
3. Ricardo Campello (VEN - Brunotti Boards / Point-7)
4. Jaeger Stone (AUS - Starboard / Severne Sails)
5. Philip Köster (GER - Starboard / Severne Sails)
6. Marcilio Browne (BRA - Goya Windsurfing)
7. Jules Denel (FRA - JP / NeilPryde)
7. Omar Sanchez (Carbon Art / KA Sail)
9. Robby Swift (JP / NeilPryde)
9. Dieter van der Eyken (Severne / Severne Sails)
9. Marc Paré (Simmer / Simmer Sails)
9. Leon Jamaer (JP / NeilPryde)

Fotos: PWA/John Carter

Contests


News


Neu auf Windsurfers