PWA Mercedes-Benz World Cup Sylt 2019: Vrieswjik gewinnt die Double, Caers ist Weltmeister

PWA Mercedes-Benz World Cup Sylt 2019Vrieswjik gewinnt die Double, Caers ist Weltmeister

Yentel konnte sich den nötigen 6. Platz sichern, nachdem Youp Schmit früh scheiterte. Überzeugen konnte auch der 15-jährige Lennart Neubauer.

von Ingo Meyer
Der Mittwoch, Tag 6 beim Mercedes-Benz Windsurf World Cup Sylt, war nach dem Layday am Dienstag wieder mit Windsurfing vom Feinsten gesegnet: es war Zeit, einen neuen Champion im Freestyle zu finden! Bei Wind aus Nordwest und etwas Welle ging der Start in den Tag etwas holprig aber fulminant los. Lennart Neubauer, gerade einmal 15 Jahre alt, konnte in Runde 1 der Double Elimination den Weltmeister von 2013, Kiri Thode, schlagen! Bei leichtem Wind hatte der in Griechenland lebende Deutsche tatsächlich die besseren Moves als Thode zu bieten, sodass überraschend Lennart Runde 2 klarmachen konnte. Noch fassungslos von senem Erfolg sagte der junge Deutsche am Strand: „Es ist wirklich unglaublich, dass ich hier gegen meine Idole fahren kann und Kiri besiegen konnte, ist wirklich unfassbar! Ich bin super glücklich, wie das geklappt hat!“

Verabschieden musste sich dagegen Marco Lufen, der einem Thomas Traversa im Flow des Erfolgs aus der Welle wenig entgegenzusetzen hatte. Anders dagegen Niclas Nebelung, der nach gutem Heat trotz wenig Wind mit auf dem Wasser gleitenden Freestyle-Manövern wie seinem Funnell glänzen konnte. Runde 2 eröffnete erneut der Youngster Neubauer, der es nun mit Riccardo Marca zu tun bekam. In einem guten Heat auf Augenhöhe war es aber tatsächlich erneut Lennart, der unter Druck mit einem sauberen Kono den Sieg sichern konnte. Danach jedoch war auch für die beiden letzten deutschen Starter Schluss. Nebelung lieferte gegen Antoine Albert eine starke Leistung und durfte nach einem ausgeglichenen Heat noch fünf Minuten lang hoffen, ehe die Enttäuschung sich einstellte. Knackpunkt war der Skopu, der Albert die entscheidenden vier Punkte mehr einbrachte (10.9 für Albert vs. 6.8 für Nebelung). Auch Neubauer musste nach starkem Heat die Segel streichen, ihm zog Antony Ruenes den Zahn. Auch dem Teenager fehlten am Ende wenige Punkte zum Weiterkommen, doch sowohl Neubauer als auch Nebelung können durchaus zufrieden mit ihrer Performance sein.
PWA Mercedes-Benz World Cup Sylt 2019: Vrieswjik gewinnt die Double, Caers ist Weltmeister
PWA Mercedes-Benz World Cup Sylt 2019: Vrieswjik gewinnt die Double, Caers ist Weltmeister
PWA Mercedes-Benz World Cup Sylt 2019: Vrieswjik gewinnt die Double, Caers ist Weltmeister
Doch vor Allem das Rennen um den Weltmeister-Titel spielte an diesem Tag die übergeordnete Rolle: Youp Schmit und Yentel Caers, beide in der Single früh ausgeschieden, mussten mindestens Platz 6 erreichen, um Weltmeister zu werden. In ihren ersten Heats wirkten beide fokussiert und konnten weiterkommen, vor allem der Belgier Caers überzeugte mit seinem Bob Air into Culo und dem hoch bewerteten Pasko. In Runde 3 jedoch trennte sich die Spreu vom Weizen. Nachdem Yentel mit perfektem Shifty und Pushloop Giovanni Passani keine Chance ließ, schied Youp Schmit tatsächlich aus! Nur wenige Wochen nach seiner Knie-OP war der Mann von Bonaire einfach noch nicht wieder in der Lage, am Limit zu fahren. Trotzdem natürlich eine respektable Leistung, die viel für eine gesunde Saison 2020 erwarten lassen kann.

Nachdem der Wind durch Schauerfronten immer wieder unterbrochen wurde, gab es pünktlich zur Mittagszeit eine längere Pause, bis der Showdown um den Titel eröffnet werden konnte. Nachdem Gollito Estredo nach dem Re-Start aus den Startlöchern geschossen kam und direkt den höchsten Heat Score Total des Tages aufs Wasser legte, bekam Yentel es mit Sam Esteve zu tun. Dieses Mal machte der Belgier es knapper als nötig, konnte sich in der kritischen Phase aber auf seinen Air Funnell into Culo und Culo into Culo verlassen, die ihm ein echtes Finale brachten: Yentel Caers gegen Antoine Albert um den WM-Titel!
PWA Mercedes-Benz World Cup Sylt 2019: Vrieswjik gewinnt die Double, Caers ist Weltmeister
PWA Mercedes-Benz World Cup Sylt 2019: Vrieswjik gewinnt die Double, Caers ist Weltmeister
PWA Mercedes-Benz World Cup Sylt 2019: Vrieswjik gewinnt die Double, Caers ist Weltmeister
Und wie es sich für einen World-Title-Heat gehört, wurde es dramatisch: Caers legte los wie die Feuerwehr, doch Albert holte schnell auf und lag eine Mintue vor Heat-Ende plötzlich in Führung. Doch Caers ließ sich den Druck tatsächlich nicht anmerken und landete seinen Pasko beeindrucken clean, sodass es für die Judges nur eine Option gab: Der WM-Titel im Freestyle geht nach Belgien!

Nach kurzer Feier am Strand musste Yentel direkt wieder ran gegen einen Gollito Estredo, der den Titel nicht abgeben wollte, ohne zumindest sein bestes Surfen in Erinnerung zu rufen. So durfte Caers sich nach seiner Krönung zum Champion der Party widmen, während Gollito sich quer durch die Double fuhr: Ob van der Eyken, Bosson oder van Broeckhoven, keiner konnte den 9-maligen aufhalten. Gegen Adrien Bosson, der Vierter wurde, überbot er sogar nochmal seinen eigenen Heat Score Total und zeigte mit Shifty und Kabikuchi Air, warum er der derzeit erfolgreichste Freestyler ist.

Doch gegen den Sieger der Single Elimination, Amado Vrieswijk, für den es immerhin noch um den Vize-Titel ging, waren beide mit den immer schwierigeren Bedingungen beschäftigt. So war es ein Heat auf einem Level, den letztlich Amado knapp gewann, weil Gollitos Air Chachoo knapp zu spät kam, um den Heat noch zu wenden.

Damit ist die Freestyle-Saison 2019 Geschichte und Amado Vrieswijk der Champion von Sylt, der nun in den nächsten Tage zumindest noch die Chance haben wird, im Foilen den Titel zu holen.
Wir sagen einmal mehr: Stay Tuned!

Hiier das Video zum Tagesgeschehen:



Fotos: John Carter, Tino Wichmann, Brinja Schmidt
Ergebnisse Freestyle Doubleelemantion
1. Amado Vrieswijk
2. Gollito Estredo
3. Steven van Broeckhoven
4. Adrien Bosson
...
13. Lennart Neubauer
17. Niclas Nebelung
25. Marco Lufen

Contests


News


Neu auf Windsurfers