PWA Mercedes-Benz World Cup Sylt 2019: Der Event der Extraklasse

PWA Mercedes-Benz World Cup Sylt 2019Der Event der Extraklasse

Der Mercedes-Benz Windsurf World Cup 2019 auf Sylt verspricht mehr Spannung denn je. Im Wave und Freestyle ist die Titelfrage komplett offen. Das Team Germany hat einige Joker auf der Hand.

von Ingo Meyer
Deutschland zählt zu den wichtigsten und größten Absatzmärkten in der Windsurfindustrie, mit dem Windsurf World Cup auf Sylt wird einem klar, wieso. Jährlich pilgern über 200.000 Wasser- und Windsportbegeisterte auf die Insel, nirgendwo sonst ist es leichter seine Lieblingsfahrer aus nächster Nähe zu erleben. Seit 1983 findet der World Cup auf Sylt statt und bis auf wenige Ausnahmen, meint es Petrus immer gut mit den Windsurfern.

Die Chancen stehen gut, dass wir die Nordsee dieses Jahr erneut als "Blanken Hansâ? erleben werden, denn ein mächtiges Tiefdruckgebiet braut sich derzeit über dem Atlantik zusammen und steuert hoffentlich auch die nördlichste der deutschen Inseln an. In drei Disziplinen, Foil, Freestyle und Wave werden sich dieses Jahr die besten Windsurfer der Welt am Brandenburger Strand messen.

Wave
In der Wave Wertung ist es Ricardo Campello, der an der Spitze steht. Dieses Jahr wirkt Ricardo sortierter, konzentrierter und vor allem motivierter. Wie er selbst sagt, hängt es mit seiner Freundin Diana Wood zusammen, die ihm die nötige Ruhe gibt, die er braucht. Bei zwei verbleibenden Wave Events ist noch nichts entschieden. Der aktuell zweitplatzierte und diesjährige Storm Chase Gewinner Jaeger Stone setzt ebenfalls alles auf den Titel. Stone ist in puncto Style mittlerweile kaum zu überbieten, wenn die erhofften Bedingungen eintreten ist er für Ricardo einer der Erzfeinde.

Auf Sylt ist alles möglich, letztes Jahr verlor Philip Köster im Heat gegen den Freestyler Antony Ruenes. Köster belegt aktuell den dritten Rang in der Wave Wertung. Philip ist bereits seit einigen Tagen im Norden und gewöhnt sich an die kalten und rauen Bedingungen der Nordsee.

Der amtierende Weltmeister und werdende Vater Victor Fernández reist mit einem vierten und zweiten Platz auf die Insel. Aus deutscher Sicht sind außerdem Klaas Voget und Leon Jamaer und auch Julian Salmonn für ein Topergebnis zur haben. Leon und Julian haben mit dem 2. und 3 Platz vergangene Woche bei den IFCA Europeans bewiesen, dass sie in guter Form ist.

Bei den Damen führt - erstmals in ihrer Karriere - Justina Sniady vor Iballa Moreno und Sarah Quita Offringa. Die Abstände sind knapp, alle drei dürfen sich noch berechtigte Titelhoffnungen machen. Um die Topplatzierung dürfte Lina Erpenstein ein Wörtchen mitreden. Die Kielern gehört auf der Nordsee zur Creme de la Creme, und wird durch ihren Europameisterschaftsgewinn vergangene Woche in Hanstholm reichlich Selbstvertrauen mit an den Brandenburger Strand bringen.
PWA Mercedes-Benz World Cup Sylt 2019: Der Event der Extraklasse
PWA Mercedes-Benz World Cup Sylt 2019: Der Event der Extraklasse
PWA Mercedes-Benz World Cup Sylt 2019: Der Event der Extraklasse
Freestyle
Youp Schmit und der frisch gebackene Europameister Yentel Caers teilen sich derzeit den ersten Platz der Freestyle Rangliste. Auf dem dritten Platz stehen Amado Vrieswijk, der auf Fuerteventura sein Können nicht zu 100% abrief, und Steven van Broeckhoven, der im letzten Event über sich hinaus wuchs. Aller vier Fahrer haben theoretisch die Möglichkeit den Titel zu holen.

Youp Schmit kämpft aktuell noch mit einer Knieverletzung die er sich kurz nach dem Tourstop auf Fuerteventura zuzog, wird aber alles in Bewegung setzen um seinen Top Spot zu verteidigen. Der Weltmeister aus dem Jahr 2011, Steven van Broeckhoven glänzte auf Fuerteventura mit einer enorm starken Performance und ist selbst mit 33 Jahren im Freestyle noch nicht abzuschreiben.

Foil
Bereits zum zweiten Mal finden auf Sylt die Foil-Windsurfer ihren Weltmeister. Aktuell führt der Italiener Matteo Iachino, der dieses Jahr sowohl im Slalom als auch im Foilen den Titel für sich beanspruchen kann. Derzeit liegen die ersten vier Fahrer Punktgleich miteinander auf. Das bedeutet, dass Pierre Mortefon, Amado Vrieswijk und Alexandre Cousin neben Matteo Iachino die Chance auf den Titel haben.
PWA Mercedes-Benz World Cup Sylt 2019: Der Event der Extraklasse
PWA Mercedes-Benz World Cup Sylt 2019: Der Event der Extraklasse
PWA Mercedes-Benz World Cup Sylt 2019: Der Event der Extraklasse
Team Germany
Für die Deutschen Fahrer sollte es auf Sylt ein Heimspiel werden. Leon Jamaer holte in der vergangenen Woche bei den IFCA Wave Euros den zweiten Platz und fühlt sich nach wie vor in den rauen Nordsee Bedingungen am wohlsten. Mit Julian Salmon, Klaas Voget, Dany Bruch, Moritz Mauch und Alessio Stillrich sind die Deutschen in der Wave Wertung bestens aufgestellt um Platzierungen in den Top 10 einzufahren. Mit echten Chancen auf einen Podiumsplatz geht Lina Erpenstein ins Rennen. Vergangene Woche hat sie sich bei den IFCA Euros den Europameistertitel gesichert und einmal mehr ihr Können unter Beweis gestellt. Unterstützt wird sie von ihrer Freundin und Trainingspartnerin Steffi Wahl, die nach mehr monatiger Verletzungspause (Sprunggelenksverletzung mit Syndesmoseriss) zurück kehrt.

Im Freestyle sieht es leider anders aus, die Freestyle Hoffnung Julian Wiemar beendete seine Saison vorzeitig nachdem er auf Fuerteventura bei einem Manöver instabil landete und sein Knie verdrehte. Keine anderen deutschen Fahrer werden im Freestyle derzeit so gehyped wie Lennart Neubauer und Niclas Nebelung. Lennart schafft es mit gerade einmal 15 Jahren alteingesessene Freestyler aus Heats zu befördern und Niclas Nebelung lieferte bei dem letzten Tourstop der German Freestyle Battles eine Performance ab, die einer Top 15 Platzierung bei den Weltbesten würdig wäre.

Beim Foilen ruhen die deutschen Hoffnungen vor allem auf Sebastian Kördel und Nico Prien, die momentan Rang 7 und 12 in der Weltrangliste belegen.

Wir sind auf Sylt mit 2 Redakteuren vor Ort und werden täglich berichten.
Stay tuned!

Contests


News


Neu auf Windsurfers