PWA Mercedes-Benz World Cup Sylt 2019: Iachino und Goyard kämpfen um den Titel

PWA Mercedes-Benz World Cup Sylt 2019Iachino und Goyard kämpfen um den Titel

Action bei gefühlter Windstille. Endlich können auch die Foiler ihre Qualitäten präsentieren. Iachino vs Goyard kämpfen um den Titel, Sebastian Kördel bleibt weiter in den Top 10.

von Ingo Meyer
Was mussten sie leiden und zusehen, die armen Foiler: eine ganze Woche voller Action gab es für die Jungs nichts weiter zu tun, als Freestylern und Wavern beim Surfen zuzusehen. Nico Prien ließ schon verlauten: „Langsam bin ich auch etwas genervt, es könnte jetzt wirklich mal losgehen!“ Und der Wettergott hatte ein Einsehen, als er heute gute Bedingungen auf das Sylter Wasser zauberte. 7 bis 12 Knoten Ostwind, genau wie für das Foilen geschaffen. Und so war der Call ein leichter: It's on!

Bis zum Mittag gab es insgesamt drei Rennen mit der ganzen Flotte, also 31 Fahrern, zu sehen. Von diesen 31 hatten tatsächlich noch sage und schreibe neun Männer die realistische Chance auf den Titel. Spannung war also durchaus geboten. Alle Fahrer setzten zum Start auf ein großes 10er-Segel. Im ersten Rennen setzte sich einer der Favoriten, Pierre Mortefon, gleich mit einem guten Start an die Spitze, dann jedoch unterlief ihm bei der letzten Halse ein Fehler, der ihn den Sieg kostete. Mortefon war aber nicht der einzige, der Startschwierigkeiten hatte. Freestyle-Sieger Amado Vrieswijk säbelte mit seinem Foil an der letzten Tonne direkt das Seil zur Befestigung durch und konnte so auch nicht vorne mitmischen. Von den Fehlern profitierten die starken Goyard-Brüder, die mit Platz 1 (Nicolas) und 3 (Thomas) den Zweitplatzierten Alexandre Cousin zwischen sich aufs Treppchen nahmen. Bester Deutscher wurde Sebastian Kördel, der mit Platz 9 seine WM-Ambitionen allerdings nicht untermauern konnte.
PWA Mercedes-Benz World Cup Sylt 2019: Iachino und Goyard kämpfen um den Titel
PWA Mercedes-Benz World Cup Sylt 2019: Iachino und Goyard kämpfen um den Titel
PWA Mercedes-Benz World Cup Sylt 2019: Iachino und Goyard kämpfen um den Titel
In Rennen zwei war erneut Mortefon der Blitzstarter, dem jedoch mit einem Crash erneut der Sieg verwehrt blieb. Dieses Mal profitierten die Goyards mit Platz 1 (Thomas) und 4 (Nicolas), Alexandre Cousin wurde Zweiter vor Matteo Iachino, der sich so für den Titelkampf in Erinnerung bringen konnte.

Das dritte und letzte Rennen vor der Mittagspause sah dann einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg von Thomas Goyard vor seinem Bruder und Julien Bontemps. Bereits zu diesem Zeitpunkt war mit Thomas der erste klare Favorit aus dem Neunerpack der Titelaspiranten auszumachen.
PWA Mercedes-Benz World Cup Sylt 2019: Iachino und Goyard kämpfen um den Titel
PWA Mercedes-Benz World Cup Sylt 2019: Iachino und Goyard kämpfen um den Titel
PWA Mercedes-Benz World Cup Sylt 2019: Iachino und Goyard kämpfen um den Titel
Nach der kurzen Pause wurde dann noch ein Foil-Slalom-Race durchgeführt, in das die Fahrer fast alle mit kleineren Segeln gingen. Hier konnten sich neben den Top-Fahrern aus den Racings am Morgen auch die Nico Prien und Sebastian Kördel für das Winners Final qualifizieren. Dort jedoch konnten beide erneut nicht um den Sieg mitfahren, Prien wurde 16., Kördel Neunter. Überraschenderweise musste im Rennen der schnellsten 16 aus den ersten Heats allerdings auch Thomas Goyard mit Platz 14 abreißen lassen, sodass die Tür für andere Fahrer offen stand. Von diesen war Matteo Iachino bei seinem Sieg am schnellsten unterwegs, sodass der Italiener nach Tag 1 im Zweikampf mit Goyard liegt. Dazwischen liegen im aktuellen Sylt-Ranking Nicolas Goyard und Alexandre Cousin, Sylt ist also fest in französischer Hand.

Morgen und auch Sonntag jedoch werden weitere Racings gefahren werden, sodass man bislang noch keine Prognose treffen kann. Auch die Tagesform und Glück (siehe Mortefon) spielt immer eine Rolle. So bleibt es weiter spannend im Rennen um den Foil-Titel.

Zum Genießen wie immer natürlich noch die Highlights des Tages in bewegten Bildern:



Also: Stay Tuned!
Ergebnisse Foil:
1. Thomas Goyard
2. Nicolas Goyard
3. Alexandre Cousin
4. Matteo Iachino
5. Julien Bontemps
6. Luuc Vanopzeeland
7. Sebastian Kornum
8. Sebastian Kördel
9. William Huppert
10. Pierre Mortefon
18. Nicolas Prien

Contests


News


Neu auf Windsurfers