PWA World Cup Nouméa 2019: Pierre Mortefon wird neuer Slalom-Weltmeister

PWA World Cup Nouméa 2019Pierre Mortefon wird neuer Slalom-Weltmeister

Unglaubliche Spannung bis zum Schluss: Der Worldcup in Neukaledonien - purer Nervenkitzel! Bis zum letzten Eventtag sah alles danach aus, als sei Matteo Iachino der Titel nicht mehr zu nehmen. Doch dann kam alles anders.

von Mathias Genkel
Mehr geht nicht! In einer actiongeladenen Woche konnten 11 komplette Eliminations bei den Männern und den Frauen gefahren werden. Dabei änderte sich das Gesamtergebnis fast stündlich. Das erforderte viele Rechenspiele und lud zu Spekulationen ein. Doch jetzt haben wir es schwarz auf weiß: Pierre Mortefon ist PWA Slalom-Weltmeister 2019. Er holt damit endlich seinen ersten Titel, nachdem er schon zweimal Vizeweltmeister wurde. Wie hat es der 30-jährige Franzose geschafft, die Dominanz Iachinos zu beenden?

Der Tag startete suboptimal für den Italiener. Man wird später sicher sagen, dass es der Semifinalheat Nummer 10 war, der die Slalomweltmeisterschaft mit entschieden hat. Der Heat begann turbulent. Ausgerechnet der sonst so stark fahrende Pole Rutkowski legte einen Frühstart hin. Das bedeutete: General Recall - zurück zur Startlinie. Wieder erwischte Iachino einen Traumstart und zeigte keine Nerven. Doch dann passierte das vollkommen Unerwartete. Iachino kollidierte mit irgendeinem Gegenstand unter Wasser. Noch ist nicht bekannt, was es war. Fest steht nur, dass ihm diese Kollision den Einzug ins Finale und damit den Weltmeistertitel kostete. Im Liveticker der PWA war sehr passend zu lesen: „Iachino is out! Advantage Mortefon! Desperately unlucky for the Italian, who did nothing wrong after a good start!“
PWA World Cup Nouméa 2019: Pierre Mortefon wird neuer Slalom-Weltmeister
PWA World Cup Nouméa 2019: Pierre Mortefon wird neuer Slalom-Weltmeister
PWA World Cup Nouméa 2019: Pierre Mortefon wird neuer Slalom-Weltmeister
Iachino kam somit in Elimination 9 nur ins Looser's Finale. Dort wurde er zwar Zweiter. Mortefon aber erwischte einen Traumstart und gewann die erste Elimination des Tages - wahrscheinlich die Vorentscheidung mit Blick auf den Weltmeistertitel.

In Elimination 10 fuhr Iachino wieder stark und kam auf den zweiten Platz. Mortefon wurde im kleinen Finale nur Fünfter, konnte das Ergebnis aber als Streicher nutzen. Erfreulich aus deutscher Sicht: Sebastian Kördel gewann seinen ersten Heat und fuhr dann bis auf den vierten Platz im Finale vor. In Elimination 11 kam er dann sogar auf Rang 3. Seine Leistung konnte er im Laufe des Events konsequent verbessern. Hut ab!

Der Brite Ross Williams gewann die letzte Elimination des Events und ließ seiner Freude mit einem lauten Schrei freien Lauf. Von der PWA-Reporterin am Strand darauf angesprochen, antwortete er: „It's been many moons.“ Was heißen soll, dass viele Monde verstrichen sind, seit seinem letzten Sieg.
PWA World Cup Nouméa 2019: Pierre Mortefon wird neuer Slalom-Weltmeister
PWA World Cup Nouméa 2019: Pierre Mortefon wird neuer Slalom-Weltmeister
PWA World Cup Nouméa 2019: Pierre Mortefon wird neuer Slalom-Weltmeister
Das kann man von Delphine Cousin Questel sicher nicht behaupten. Die Franzosin kämpfte sich am letzten Tag in Nouméa eindrucksvoll zurück. Sie gewann zwei Eliminations und wurde einmal Zweite. Damit ist genau das eingetreten, was sich gestern schon angedeutet hat. Trotz Eventsieg und solider Performance verpasst Marion Mortefon den Weltmeistertitel der Damen. Sie hatte es einfach nicht mehr in der Hand.

Noch dicker kam es für Lena Erdil. Sie wurde von Cousin Questel vom zweiten Platz verdrängt und verliert deshalb ihren Platz auf dem Podium des PWA-Gesamtrankings - und das, obwohl sie die letzte Elimination gewann. Ihre direkte Konkurrentin Maëlle Guilbaud schafft es hingegen mit hauchdünnem Vorsprung auf Platz 3 im Overall-Ranking. Ärgerlich für die Wahlhamburgerin!

Der letzte Eventtag in Nouméa brachte also einige Überraschungen und einen neuen Weltmeister. Wir gratulieren Delphine Cousin Questel und Pierre Mortefon zu ihren Titeln. Es war uns eine Ehre von diesem Event zu berichten. Wir freuen uns auf die neue Saison und viele spannende Rennen. Stay tuned ...
Ergebnisse Bureau Vallée Dream Cup

Herren:
1. Pierre Mortefon
2. Matteo Iachino
3. Antoine Albeau
4. Enrico Marotti
5. Maciek Rutkowski
6. Jordy Vonk
7. Ethan Westera
8. Ross Williams
9. Julien Quentel
10. Basile Jacquin
...
14. Sebastian Kördel

Frauen:
1. Marion Mortefon
2. Delphine Cousin Questel
3. Lena Erdil
4. Maëlle Guilbaud
5. Lilou Granier

PWA Ranking Slalom 2019

Herren:
1. Pierre Mortefon
2. Matteo Iachino
3. Antoine Albeau

Frauen:
1. Delphine Cousin Questel
2. Marion Mortefon
3. Maëlle Guilbaud

Contests


News


Neu auf Windsurfers