EFPT Neusiedler See 2021: Kaum Heats bei schwächelnden Windverhältnissen

EFPT Neusiedler See 2021Kaum Heats bei schwächelnden Windverhältnissen

Obwohl die Vorhersage für den zweiten Tag des Contests guten Wind versprach, verbrachten die Fahrer den Tag damit, auf brauchbare Bedingungen zu warten. Zumindest zwei Heats konnten durchgezogen werden. Was ist bloß mit dem Wind und der Wettervorhersage los gewesen?

von Mathias Genkel
Schon um 6.30 Uhr morgens fanden sich die Fahrer am Strand ein. Die Vorhersage versprach den ganzen Tag Sonne und solide 17-20 Knoten aus Nordwest. Aber daraus wurde nichts. Es zogen zwar immmer brauchbare Böen durch. Faire Wettkampfbedingungen sehen aber anders aus.

Trotzdem setzte die Regattaleitung alles daran, den Contest durchzuziehen. Heat 5A wurde ganze sieben Mal aufs Wasser geschickt. Doch er musste immer wieder abgebrochen werden. Youp Schmit schien seine Motivation trotzdem nicht zu verlieren und gab ein paar motivierende Statements auf den Instagram-Stories der EFPT. Trotzdem konnte dieser Heat nie zu Ende gefahren werden…
EFPT Neusiedler See 2021: Kaum Heats bei schwächelnden Windverhältnissen
EFPT Neusiedler See 2021: Kaum Heats bei schwächelnden Windverhältnissen
EFPT Neusiedler See 2021: Kaum Heats bei schwächelnden Windverhältnissen
Heat 6B/ 8B, in dem der Deutsche Felix Vokhardt (Severne) gegen Tim Gerdes sowie Marco Vinante gegen Paul Simmerl antraten, konnte hingegen durchgezogen werden. Aus deutscher Sicht erfreulich: Felix Volkhardt konnte sich mit ein paar soliden Moves in den Leichtwindbedingungen durchsetzen.

Das Video vom zweiten Tag



In Heat 7A/ 7B war es der Worldcup-Routinier Dieter van der Eyken, der leider die deutsche Nachwuchshoffnung Constantin Geis (Severne) aus dem Rennen kickte. Sam Esteve gewann erwartungsgemäß auf der anderen Seite des Heats.
EFPT Neusiedler See 2021: Kaum Heats bei schwächelnden Windverhältnissen
EFPT Neusiedler See 2021: Kaum Heats bei schwächelnden Windverhältnissen
EFPT Neusiedler See 2021: Kaum Heats bei schwächelnden Windverhältnissen
Trotz dieses kleinen Dämpfers setzen wir alle Hoffnungen auf den Sonntag. Dann ist wieder etwas Nordwest-Wind angesagt. Allerdings scheint er sogar etwas schwächer als am Freitag. Trotzdem stirbt die Hoffnung bekanntlich zuletzt. Wir wollen unbedingt wissen, wie sich die Deutschen weiter in diesem hochkarätigen internaitonalen Feld schlagen.

Könnte vielleicht eine Foil-Freestyle Super Session angesetzt werden? Am windlosen Samstag soll es erstmal Tow-In geben. Folgt dem Geschehen auf efpt.net/events/2021-events/efpt-austria-2021/. Los geht es ab 14 Uhr.

Contests


News


Neu auf Windsurfers