EFPT Neusiedler See 2022: Jacopo Testa und Maaike Huvermann gewinnen die Single

EFPT Neusiedler See 2022Jacopo Testa und Maaike Huvermann gewinnen die Single

Am zweiten Tag reichte der Wind am Neusiedler See und die Single Elimination konnte beim EFPT Opening in Österreich komplett zu Ende gefahren werden. Am Ende konnten sich Jacopo Testa und Maaike Huvermann beim Contest durchsetzen. Die Double Elimination konnte aufgrund des einschlafenden Winds am frühen Abend leider nicht zu Ende gefahren werden.

von Sven Block
Alle Hoffnungen ruhten beim EFPT Opening in Österreich auf den zweiten Tag. Nordnordwestwind zwischen vier und sechs Windstärken, lauteten die Prognosen für den bekannten Spot im Nordburgenland. Diese, so die Wetterdienste, sollten sich zumindest bis zum frühen Abend halten. Entsprechend früh wurden die Fahrerinnen und Fahrer bereits um 6:00 Uhr morgens zum Skippers' Meeting gebeten und der vorhergesagte Nordnordwestwind ließ tatsächlich nicht lange auf sich warten. Schon ab 7:30 Uhr wurden die ersten Heats gestartet.

Insgesamt hatten sich 30 Männer und 9 Frauen für den Event registriert. Bei den Herren war das Teilnehmerfeld hochkarätig besetzt. Neben Amado Vrieswijk, Jacopo Testa, Antoine Albert, Steven Van Broeckhoven, Yentel Caers und Sam Esteve, hatten sich mit Foivos Tsoupras, Niclas Nebelung und Felix Volkhardt auch drei deutsche Fahrer für den Event eingeschrieben. Bei den Frauen, die zum ersten Mal beim EFPT Opening an den Start gingen, trat die amtierende Vizeweltmeisterin Maaike Huvermann unter anderen gegen Lina Eržen, Lisa Kloster und Hanna Poschinger an.
EFPT Neusiedler See 2022: Jacopo Testa und Maaike Huvermann gewinnen die Single
EFPT Neusiedler See 2022: Jacopo Testa und Maaike Huvermann gewinnen die Single
EFPT Neusiedler See 2022: Jacopo Testa und Maaike Huvermann gewinnen die Single
In achtminütigen Heats zählten Port und Starboard jeweils die drei besten Moves. Am Ende gelang es Jacopo Testa die Single Elimination der Herren für sich zu entscheiden. Der Italiener zeigte über die gesamten Heats eine konstante Leistung und konnte sich im Finale unter anderen mit einem Culo 360, Chachoo und Flaka no Hand gegen Yental Caers, dem PWA Weltmeister von 2019, mit knappen 1,2 und insgesamt 32,16 Punkten behaupten. Im kleinen Finale standen sich Dieter van der Eyken und Antoine Albert gegenüber. Mit einen starkem Spock Culo und Culo 360 verwies van der Eyken Antoine Albert in seine Schranken, dem es zuvor immerhin gelang den amtierenden PWA Weltmeister Amado Vrieswijk zu stoppen. Der zum Teil böige und nicht immer konstante Wind spielte Vrieswijk nicht sehr zu, der anschließend auf die Double Elimination hoffen musste, um seinen Titel am Neusiedler See noch zu verteidigen. Insgesamt hatten die leichteren Fahrer am heutigen Tag ein einfacheres Spiel und mehr Chancen ihre Slidemoves und Rotationen mit höherer Wertung zu beenden. Spielte der Wind mit, konnte Vrieswijk seine Klasse durchaus zeigen, wie er später im Heat gegen Matteo Testa mit der Höchstpunktwertung des Tages eindrucksvoll demonstrierte.
EFPT Neusiedler See 2022: Jacopo Testa und Maaike Huvermann gewinnen die Single
EFPT Neusiedler See 2022: Jacopo Testa und Maaike Huvermann gewinnen die Single
EFPT Neusiedler See 2022: Jacopo Testa und Maaike Huvermann gewinnen die Single
Dem deutschen Starterfeld spielten die Paarungen nicht sehr zu. Foivos Tsoupras musste gleich im ersten Heat gegen Jacopo Testa ran, Niclas Nebelung verlor deutlich gegen einen starken Jamie Howard, der anschließend auch Adrien Bosson in Schach halten konnte und sich erst in Heat 13B gegen Dieter van der Eyken geschlagen geben musste. Felix Volkhardt zeigte eine solide Performance, konnte sich aber im zweiten Heat gegen Dieter van der Eyken nicht durchsetzen und verlor mit knapp fünf Punkten Rückstand gegen den Belgier.

Bei den Frauen wurde Maaike Huvermann zwar ihrer Favoritenrolle gerecht, musste aber im Finale der Single Elimination gegen die stark fahrende Lina Eržen kämpfen. Die junge, sympathische Slovenin konnte sogar die besseren Einzelpunktwertungen für sich verbuchen, musste sich aber am Ende mit nur drei bewerteten Moves geschlagen geben. Lisa Kloster belegte den dritten Platz.


EFPT Surf Opening Austria 2022 - Highlights Day 2


Die Double Elimination wurde gleich im Anschluß durchgeführt. Die Prognosen für die kommenden Tage sehen alles andere als rosig aus und entsprechend bemühte sich die Wettkampfleitung um ein straffes Programm. In Heat 23B traf Niclas Nebelung auf Michael Czech und musste sich trotz erstarkter Leistung dem österreichischen Lokalmatador geschlagen geben. Michael Czech setzte sich im Anschluß auch gegen Bodhi Kempen und Jamie Howard durch und nutze so die Double, um sich deutlich nach vorne auf einen neunten Platz zu kämpfen. Erst im Heat 30B wurde er von Sam Esteve gestoppt. Foivos Tsoupras zeigte in Heat 24B eine konstante Leistung gegen Felix Volkhardt, der nur drei von sechs Wertungen erzielen konnte, wurde im anschließendem Heat aber von Adrien Bosson ausgebremst.

Beim letzten Heat des Tages musste Amado Vrieswijk seine Hoffnung in der Double Elimination zurückkehren zu können endgültig aufgeben. Bei grenzwertigen Bedingungen, bei denen Vrieswijk immer wieder versuchte durch Pumpen ins Gleiten zu kommen, verlor er gegen Steven Van Broeckhoven. Zurzeit sieht es nicht so aus, dass die Double Elimination noch zu Ende gefahren werden kann. Eventuell spielt das besser werdende Wetter dem Veranstalter zu, aber die Prognosen versprechen für die nächsten Tage leider nur wenig Wind.

Fotos: EFPT (efpt.net)

Contests


News


Neu auf Windsurfers