EFPT Vieste 2022: die etablierten Fahrer dominieren

EFPT Vieste 2022Die etablierten Fahrer dominieren

Am zweiten Tag der EFPT Tour in Vieste gab es endlich den erhofften Wind. Die routinierten Fahrer lassen dem Nachwuchs keine Chance und machen den Sieg in der Single Elimination unter sich aus.

von Sven Block
Zur Freude der Teilnehmer stellte sich der Wind am zweiten Tag beim EFPT in Spiaggia Lunga Vieste, wie vorhergesagt, am Freitagnachmittag ein und die Singleelimination konnte gegen 15:30 Uhr gestartet werden. Die etablierten Fahrer machten es dabei den Nachwuchsfahrern schwer, sich in dem hochkarätig besetzten Feld zu behaupten. In Heat 9A schlägt Youp Schmit den Österreicher Michael Czech mit über zehn Punkten Vorsprung; in Heat 9 B zeigt Yentel Caers gleich, dass er zurzeit in Bestform ist: Mit einem hochbewerteten Pasko, einem Bongka und einem Backloop auf der Port- und einem Burner 360, Spock Culo und Kabikuchi auf der Starboardseite fährt er mit 38,58 Punkten die Höchstwertung des Tages ein und setzt sich damit mit über 20 Punkten vom Holländer Tigo Kort ab. Schade vor allem für Michael Czech, der nach seinem guten Abschneiden am Neusiedler See sicherlich mit höheren Erwartungen zum Event angereist war.
EFPT Vieste 2022: die etablierten Fahrer dominieren
EFPT Vieste 2022: die etablierten Fahrer dominieren
EFPT Vieste 2022: die etablierten Fahrer dominieren
In Heat 10 A muss Felix Volkhardt gegen Dieter van der Eyken ran und kann auch hier nur Akzente setzen. Der Belgier dominiert den Heat mit einem starken Pasko und Spock CƒKuloulo. In der nächsten Runde geht es damit für van der Eyken gegen Adrien Bosson weiter, der ebenfalls keine Probleme hatte, sich gegen den Israeli Ilay Bamnolker durchzusetzen.

Eugenio Marconi machte es gegen Sam Esteve in Heat 11 A zwischenzeitlich etwas spannender und ging zwischenzeitlich immer mal wieder in Führung, musste sich am Ende aber auch dem erfolgreichen Worldcupper Esteve geschlagen geben. Routiner Steven van Broeckhoven stellt in Heat 11 mit einem mit 8,50 Punkten (!) bewerteten Pushloop und einen Doppel Culo Bodhi Kempen ins aus. Antoine Albert musste gegen Jacopo Testas jüngeren Bruder Matteo ran, aber auch dieser konnte den Heimvorteil nicht für sich nutzen. Im letzten Heat vor dem Achtelfinale schickt Jacopo Testa die letzte holländische Nachwuchshoffnung Tim Gerdes auf die Zuschauerplätze. Pasko, Pushloop und Shaka auf der Port- und Shove it Spock, Doppel Culo und Spock Culo ergeben 36,63 Punkte für ihn.
EFPT Vieste 2022: die etablierten Fahrer dominieren
EFPT Vieste 2022: die etablierten Fahrer dominieren
EFPT Vieste 2022: die etablierten Fahrer dominieren
Damit stehen die letzten acht Teilnehmer der Singleelimantion fest: Youp Schmit, Yentel Caers, Dieter van der Eyken, Adrien Bosson, Sam Esteve, Steven van Broeckhoven, Antoine Albert und Jacopo Testa machen den Sieg unter sich aus. Ihre Scorekarten lagen bei den Vorläufen mit 34,46 (Antoine Albert) und der Bestmarke von Yentel Caers von 38,58 Punkten gerade mal vier Punkte auseinander.

Das Skippers' Meeting ist für morgen früh angesetzt. Die Prognosen sehen mit guten nordwestlichen Winden, wie am heutigen Nachmittag, für das ganze Wochenende bestens aus.


Day 2 Official Highlights - EFPT Spiaggia Lunga Vieste 2022


Schmit wird morgen gegen Caers, van der Eyken gegen Bosson, Esteve gegen van Broeckhoven und Albert gegen Jacopo Testa starten. Es wird spannend zu sehen sein, wer sich von Ihnen durchsetzen kann. Insbesondere das starke belgische Feld mit Yentel Caers, Dieter van der Eyken und Steven van Broeckhoven hat heute gezeigt, dass Jacopo Testa sich mächtig ins Zeug legen muss, wenn er den zweiten Eventsieg der Tour 2022 an seinem Heimatort nach Hause bringen will. Wenn alle im nächsten Heat weiterkommen, stehen gleich drei Belgier im Viertelfinale.

Fotos: Emanuela Cauli, EFPT (efpt.net)

Contests


News


Neu auf Windsurfers