EFPT Vieste 2022: Yentel Caers gewinnt die Single

EFPT Vieste 2022Yentel Caers gewinnt die Single

Der amtierende Weltmeister Yentel Caers gewinnt die Singleelimination eindrucksvoll gegen Jacopo Testa. Steven van Broeckhoven kann sich im kleinen Finale gegen Adrien Bosson durchsetzen.

von Sven Block
Der Wind zeigte sich am dritten Tag der EFPT in Viesta von seiner unbeständigeren Seite. Entgegen der Prognose konnten die Finalisten im Achtelfinale erst kurz nach 13:00 Uhr ihre Heats starten. Auch danach rutschte der Wind teilweise unter die 15 Knoten Marke und sorgte dafür, dass Heats abgebrochen werden mussten.

Nach dem Tag gestern standen die acht Finalisten fest: Youp Schmit, Yentel Caers, Dieter van der Eyken, Adrien Bosson, Sam Esteve, Steven van Broeckhoven, Antoine Albert und Jacopo Testa werden um den Sieg in Single Elimination gegeneinander fahren.

Yentel Caers, der sich schon gestern in Höchstform präsentierte, ließ Youp Schmit keine Chance. Mit einem Score von 37,59 konnte er den Sunnyboy aus Bonaire klar hinter sich lassen. Doch das war für den Belgier erst der Anfang, wie sich später zeigen sollte. Im wohl spannendsten Heat des Achtelfinales traten Adrien Bosson und Dieter van der Eyken gegeneinander an. Bis zum Schluß liegen die beiden Kontrahenten nahezu gleichauf. Am Ende kann sich Bossom mit einem Minimalabstand von 0,8 Punkten für das Viertelfinale platzieren.
EFPT Vieste 2022: Yentel Caers gewinnt die Single
EFPT Vieste 2022: Yentel Caers gewinnt die Single
EFPT Vieste 2022: Yentel Caers gewinnt die Single
Auch der Franzose Sam Esteve machte es dem nächsten Belgier schwer. Mit einem mit 7,74 Punkten bewerteten Pasko kann er mit Steven van Broeckhoven fast wieder gleichziehen, aber am Ende setzt sich der erfahrene Routinier im Heat durch. In Heat 14B, den abschliessenden Heat des Achtelfinales, tritt Jacopo Testa gegen Antoine Albert an. Insbesondere die starken Punkte auf der Starboardseite, sichern ihn verdient den Einzug ins Viertelfinale. Mit über acht Punkten Vorsprung auf Albert und der zweithöchsten Wertung im Achtelfinale, bestätigt Testa deutlich, dass er seine Führung in der EFPT Wertung an seinem Heimatort verteidigen möchte.

Im anschliessenden ersten Viertelfinale musste der nach seinem Sieg gegen van Broeckhoven sichtlich motivierte Adrien Bossom gegen Yentel Caers ran. Yentel Caers fuhr schon in den Vorläufen stark, aber jetzt hatte der Belgier vollständig auf Wettkampfmodus umgestellt und spielte gleich ein ganzes Feuerwerk von spektakulären Moves ab. 13 gewertete Tricks in zehn Minuten, unter anderem ein Doppel Culo, Air Funnel Burner, Doppel Burner und Pasko mit Wertungen über sieben Punkten bringen ihm die Höchstwertung von 41,86 Punkten ein. Selbst ein mit 7,70 bewerteter Shifty, konnte dem Ergebnis von Bosson nicht mehr helfen. Mit über sieben Punkten Vorsprung setzt sich Yentel Caers klar durch.
EFPT Vieste 2022: Yentel Caers gewinnt die Single
EFPT Vieste 2022: Yentel Caers gewinnt die Single
EFPT Vieste 2022: Yentel Caers gewinnt die Single
Knapper ging es im zweiten Viertelfinale zu. Bis zuletzt macht es Steven van Broeckhoven Jacopo Testa schwer, sich mit einem Vorsprung abzusetzen. Mit einem hoch bewerteten Pushloop rückt van Broeckhoven fast wieder an Jacopo Testa ran. Der mit 8,05 Punkten bewertete Pasko von Testa ist am Ende ausschlaggebend, dass Testa im Finale steht.

Im kleinen Finale, Heat 16, stehen sich somit Adrien Bossom und Steven van Broeckhoven gegenüber; im Kampf um den ersten und zweiten Platz Yentel Caers und Jacopo Testa. Die Jury setzt im Viertelfinale die Messlatte höher, statt bislang drei gewerteten Moves Port und Starboard gehen bei den Finalheats vier Tricks in die Bewertung ein. Eine Entscheidung, die, wie sich später zeigte, angesichts der nicht immer hundertprozentigen Bedingungen, nicht so glücklich war. Weder Adrien Bossom noch Steven van Broeckhoven waren in der Lage alle acht möglichen Wertungen einzubringen. Eigentlich konnte nur Yentel Caers später von dieser Regelung profitieren.

Insbesondere auf der Portseite gelang es Bossom kaum Punkte zu sammeln. Mit einem Shove it Spock und Culo, schaft er es gerade einmal 7,81 Punke zu sammeln. Zu wenig, um Steven van Broeckhoven in Gefahr zu bringen. Mit einer fast gleichen Punktzahl in beiden Richtungen spielt van Broeckhoven sein Programm ab und beendet die Single Elimination verdient als Dritter.


Small Final - Single Elimination - EFPT Vieste 2022


Im abschliessenden Finale lässt Yentel Caers Jacopo Testa keine Chance. Caers lässt fast überhaupt keine Wertung mehr aus. 13 gestandene Tricks gehen in die Wertung ein, die Scorekarte füllt sich wie von selbst und nur mit einer noch höher bewerteten Wertung schlägt Yentel Caers Yentel Caers. Jacopo Testa hat es insbesondere auf der Starboardseite schwer Punkte zu sammeln. Der Doppel Culo klappt zweimal nicht, am Ende sind es nur zwei Wertungen, die der Italiener Starboard für sich verbuchen kann. Mit einem Abstand von fast 18 Punkten und einem Score von 44,53 Punkten setzt sich Yentel Caers am Ende fulminant durch.


Winners Final - Single Elimination - EFPT Vieste 2022


Bei der im Anschluß gestarteten Doubleelimination konnten weitere acht Heats beendet werden. Adam Sims, Matteo Testa, Bodhi Kempen, Eugenio Marconi, Ilay Bamnolker und - aus deutscher Sicht erfreulich - Felix Volkhardt sind weiter. Heat 25A (Tigo Kort gegen Primus Sorling) und 25B (Michael Czech gegen George Grisley) konnten nicht mehr beendet werden.

Ergebnis EFPT Vieste Single Elimination:
1. Yentel Caers
2. Jacopo Testa
3. Steven van Broeckhoeven
4. Adrien Bosson
5. Antoine Albert
5. Sam Esteve
5. Dieter van der Eyken
5. Youp Schmit

Fotos: Emanuela Cauli, EFPT (efpt.net)

Contests


News


Neu auf Windsurfers