GWA Wave World Cup Kapverden 2023: Die Viertelfinalisten stehen fest

GWA Wave World Cup Kapverden 2023Die Viertelfinalisten stehen fest

Erste Entscheidungen bei spektakulären Bedingungen auf dem berühmten Ponta Preta Break auf den Kapverden in der neuen Disziplin Wave bei den Wingfoilern der GWA Tour.

von Sven Block
31 Herren und 10 Damen haben sich für den ersten Waveevent auf der kapverdischen Insel Sal eingeschrieben, um die Herausforderung anzunehmen, den legendären Break von Ponta Preta zu bezwingen. Dass Felsen und Foil sich nicht zwingend widersprechen zeigten die Athleten dabei eindrucksvoll, wenn auch einige Fahrer die Bekanntschaft mit den Felsbrocken machen mussten. Aber die meisten waren angenehm überrascht, dass es möglich war, den Break auf einem Wingfoil gut zu surfen. In den 20-minütigen Heats zählten die jeweils besten beiden Wellenritte. Sprünge und Aerials auf der Welle sind erlaubt, solange der Wing nicht aktiv eingesetzt wird.

Am zweiten Tag wurde der Wettbewerb jetzt ernst und zunächst wurden die Herren aufs Wasser geschickt. Der 15-jährige Noe Cuyala aus Frankreich kämpfte sich durch zwei Läufe und verdrängte den Brasilianer Yuri Johannes und dann seinen Landsmann Axel Gerard in einem engen Lauf mit nur einem halben Punkt Vorsprung. Im Viertelfinale trifft er jetzt auf Hugo Marin.
GWA Wave World Cup Kapverden 2023: Die Viertelfinalisten stehen fest
GWA Wave World Cup Kapverden 2023: Die Viertelfinalisten stehen fest
GWA Wave World Cup Kapverden 2023: Die Viertelfinalisten stehen fest
Auch Wesley Brito und Hendrick Lopes, die schon in der Seeding-Runde ihr Potential zeigen konnten, spielten in den beiden ersten Runden ihren Heimvorteil voll aus. Hendrick Lopes setzt sich zunächst gegen Lilian Juppet und dann gegen Pablo Padilla durch. Wesley Brito gewinnt klar gegen Giulio Gasperini, trifft aber dann auf Camille Bouyer. Mit 14.87 zu 14.60 Punkten kann Wesley Brito den spannenden Heat äußerst knapp für sich entscheiden. Wie es das Schicksal will, treffen Wesley Brito und Hendrick Lopes jetzt im Viertelfinale aufeinander und nur ein Fahrer von den Kapverden wird ins Seminfinale einziehen.

Besser machte es Julien Bouyer, der ohnehin einen guten Tag hatte. Gegen Chucho Nonnot erzielte er mit einem Wellenritt 9,50 von möglichen 10 Punkten und scorte mit 17,20 Punkten die höchste Punktzahl des Tages in einem Heat. Gegen den dreifachen Windsurf-Weltmeister Kauli Seadi ging es in der zweiten Runde zwar knapper zu, aber auch Kauli Seadi musste sich gegen Julien Bouyer geschlagen geben. Im Viertelfinale geht es für Julien Bouyer gegen Benoit Carpentier weiter, der zuvor Chris Mac Donald schlagen konnte, der in seinen Heats heute nicht so richtig zur Form fand.
GWA Wave World Cup Kapverden 2023: Die Viertelfinalisten stehen fest
GWA Wave World Cup Kapverden 2023: Die Viertelfinalisten stehen fest
GWA Wave World Cup Kapverden 2023: Die Viertelfinalisten stehen fest
Ein weiterer Franzose, Clement Roseyro, zeigte ebenfalls starke Leistungen, um ins Viertelfinale einzuziehen, und zog an Arthur Thebault und dem ehemaligen Surf-Freestyle-Weltmeister Titouan Galea vorbei. Als leidenschaftlicher Surfer ist er begeistert von der neuen Disziplin. „Für mich ist diese Tour das Beste, was wir haben können“, sagte er. „Ich surfe seit 10 Jahren, also ist es perfekt, eine großartige Welle wie diese zu haben. Am Anfang hatte ich Angst, den Wing in Ponta Preta zu fahren. Ich dachte, ich würde zertrümmert werden. Aber es ist ganz einfach. Es ist so aufregend, Teil dieses Wettbewerbs hier zu sein, in Wellen, an einem so großartigen Spot.“

Dass andere Fahrer als im Surf-Freestyle in dieser neuen Disziplin ganz nach vorne fahren können, bewies dann auch Zane Schweitzer. Er brachte seine gesamte Wettkampferfahrung ein, um problemlos das Viertelfinale zu erreichen. „Es ist erstaunlich, all diese jungen Leute zu sehen. Es ist so aufregend, an der Spitze dieses neuen Sports zu stehen. Ich bin so dankbar, den Weg zu schmieden“, kommentierte der US-Amerikaner seinen Einzug ins Viertelfinale. Für ihn geht es jetzt gegen Clement Roseyro weiter.


GWA Wingfoil World Cup Cape Verde 2023 - Day One Highlights


Viertelfinale der Herren


Hugo Marin (FRA) vs. Noe Cuyala (FRA)
Hendrick Lopes (CPV) vs. Wesley Brito (CPV)
Zane Schweitzer (USA) vs. Clement Roseyro (FRA)
Benoit Carpentier (FRA) vs. Julien Bouyer (FRA)

Am dritten Tag soll zunächst das Viertelfinale des Herrenwettbewerbs beendet werden, bevor der Damenwettbewerb gestartet wird. Im Livestream könnt ihr das aktuelle Geschehen am dritten Tag verfolgen.

Fotos: GWA Wingfoil World Tour / Lukas K. Stiller

Contests


News


Neu auf Windsurfers