GWA World Cup Tarifa 2022: vorletzter Tourstopp in Tarifa

GWA World Cup Tarifa 2022Vorletzter Tourstopp in Tarifa

Der vorletzte Event der Saison 2022 der GWA Fahrerinnen und Fahrer findet zurzeit in Tarifa statt. 48 Herren und 15 Damen haben sich für die Teilnahme an diesem reinen Surf-Freestyle-Event angemeldet. Bei den Damen stehen die Top 8 der Fahrerinnen bereits fest. Mit Christina König ist auch noch eine Deutsche im Teilnehmerfeld.

von Sven Block
Bei 15 bis 18 Knoten und weniger Wellengang als erhofft konnten gestern bereits die ersten drei Runden bei den Frauen entschieden werden. Das konstante Leistungsniveau bei den 15 Athletinnen war wieder beeindruckend. Mit Front- und Backside-3's, Raleys, Toeside-Frontside-3's und Air Gybes konnten sich am Ende die Favoritinnen durchsetzen. Bereits heute geht es mit dem Viertelfinale weiter und das enge Rennen um den Weltmeistertitel 2022 zwischen Paula Novotna und Nia Suardiez könnte möglicherweise schon entschieden werden, wenn Paula Novotna den Stopp in Tarifa gewinnen kann.

Sollte Nia Suardiez den Event gewinnen, würde alles auf auf ein Showdown beim letzten Event im nächsten Monat in Brasilien hinauslaufen. Bisher konnte sich Paula Novotna, die bereits seit mehreren Wochen in Tarifa trainiert, aber eindrucksvoll in Szene setzen. Mit einer Einzelwertung von 27,23 Punkten im letzen Heat brüskiert sie die Konkurrentinnen und zeigt, dass sich das immense Training vor Ort bereits bezahlt gemacht hat. Im Viertelfinale werden Christina König gegen Flora Artzner, Isabel Trivino Delgado gegen Nia Suardiaz, Manuela Jungo gegen Bowien van der Linden und Maria Barro gegen Paula Novotna antreten. Christina König konnte sich in ihrem Heat zuvor recht deutlich gegen Maria Behrens durchsetzten. Hoffen wir, dass sie auch im Viertelfinale noch weiterkommen und ins Semifinale einziehen kann.
GWA World Cup Tarifa 2022: vorletzter Tourstopp in Tarifa Flora Artzner
GWA World Cup Tarifa 2022: vorletzter Tourstopp in Tarifa Gollito Estredo
GWA World Cup Tarifa 2022: vorletzter Tourstopp in Tarifa Chris MacDonald
Bei den Herren fehlt ein großer Anwärter auf die Gesamtwertung. Balz Müller kann aufgrund einer kürzlich erlittenen Verletzung leider nicht am Event teilnehmen. Dies öffnet anderen Athleten die Tür ihm seinen aktuellen zweiten Platz in der Gesamtrangliste noch streitig zu machen. Wieder war es die neue Generation von Wingfoilern, die am ersten Tag einige beeindruckende Ergebnisse erzielen konnte. Malo Guenole war definitiv in Bestform und sein Frontflip brachte ihm 8,40 Punkte ein. Auch Chris Mac Donald war während seines Heats nicht zu stoppen, wobei sein Frontside 7 beeindruckende 9 Punkte erzielen konnte, die Höchstpunktzahl an diesem Tag. Gollito Estredo wird erstmals in Heat 16 gegen die beiden Spanier Ancor Yone Sosa Kather und Nathan Berger antreten.
GWA World Cup Tarifa 2022: vorletzter Tourstopp in Tarifa Sebastiano Zorzi
GWA World Cup Tarifa 2022: vorletzter Tourstopp in Tarifa Flora Artzner
GWA World Cup Tarifa 2022: vorletzter Tourstopp in Tarifa Die Top 8 der Frauen auf Tarifa stehen bereits fest
Der Wind ließ gegen Abend nach und so wurde die Tageswertung mit Heat 8 bei den Herren beendet. Noch stehen drei weitere Tage voller Action auf dem Programm und bereits heute kann über den Weltmeistertitel bei den Frauen in Tarifa entschieden werden. Zwar gibt es keinen Live-Stream für diesen Event, aber die GWA stellt wieder ein Live-Scoring und einen Live-Ticker zur Verfügung mit dem das gesamte Geschehen aktuell verfolgt werden kann.

Alle Informationen zum Event findet ihr unter: www.wingfoilworldtour.com/events/gwa-wingfoil-world-cup-tarifa-2022

Fotos: GWA Wingfoil World Tour / Samuel Cardenas

Contests


News


Neu auf Windsurfers