IQ Foil European Championship 2022:  Goyard und Noesmoen holen den Titel

IQ Foil European Championship 2022Goyard und Noesmoen holen den Titel

Nicolas Goyard und Hélène Noesmoen melden sich am Finaltag bei den Medallienrennen eindrucksvoll zurück und entscheiden die iQ-Foil European Championships 2022 am Gardasee für sich.

von Sven Block
Welch eine Freude und Bestätigung für Nicolas Goyard am Finaltag in Torbole. Der symphatische Franzose hatte sich vor gut einem Monat bei seinen Fans auf Facebook noch entschuldigt, dass er sein Leben und seine Erfolge nicht mehr mit Ihnen teile und zur Begründung angeführt, dass er schon längere Zeit mit fehlender Motivations- und Willenskraft zu kämpfen habe. Eine Offenheit, für die er viel Respekt und Zuspruch erhalten hat. Erfolgs- und Leistungsdruck scheinen im Windsurfsport immer noch ein Tabuthema zu sein und zum schönen Image dieses Sports nicht so recht zu passen, sind aber natürlich für viele der Athletinnen und Athleten immer präsent. Gerade wenn, wie bei Nicolas Goyard, im Grunde nur noch der Sieg zählt.
IQ Foil European Championship 2022:  Goyard und Noesmoen holen den Titel
IQ Foil European Championship 2022:  Goyard und Noesmoen holen den Titel
IQ Foil European Championship 2022:  Goyard und Noesmoen holen den Titel
Hatte Luuc Van Opzeeland durch seine Konstanz und Leistungsdichte Nicolas Goyard in den 19 Vorentscheidungen noch unter Druck setzen können, zeigte der Niederländer heute Nerven und musste nach einer Disqualifikation wegen Frühstarts den Italiener Nicolò Renna und Goyard die Entscheidung um den Europameistertitel in der iQ-Foil Klasse überlassen. „Es war ein wirklich kniffliges Rennen und eine Art Verfolgungsjagd zwischen uns dreien. Ich habe es eigentlich ganz gut geschafft, ich habe Luuc und Nicolò vom Anfang an verdrängen können, und beim zweiten Start habe ich es geschafft, mich vor Nicolò zu halten, also war es wirklich gut“, kommentiert Nicolas Goyard nach seinem Sieg das Renngeschehen. Lokalmatador Nicolò Renna fuhr im Finale zur Freude der vielen Zuschauer auf den zweiten Platz. Luuc Van Opzeeland hatte sich seinen Podiumsplatz schon durch den ersten Platz in den Vorläufen gesichert und beendet die Europameisterschaft mit dem dritten Platz. Fabian Wolf und Sebastian Kördel hatten den Einzug in die Finalläufe nicht geschafft, beenden die Europameisterschaft aber mit einem guten 13. und 20. Platz.
IQ Foil European Championship 2022:  Goyard und Noesmoen holen den Titel
IQ Foil European Championship 2022:  Goyard und Noesmoen holen den Titel
IQ Foil European Championship 2022:  Goyard und Noesmoen holen den Titel
Auch die Britin Emma Wilson, die sich bei der gesamten Europameisterschaft in hervorragender Verfassung zeigte, muss sich am Ende von Ihrem Führungsanspruch verabschieden. Nach einem sehr engen Finalrennen mit Emma Wilson und Maja Dziarnowska, die sich bei dem beeindruckenden Halbfinale für das Finale qualifizierte, holt sich die Weltmeisterin Hélène Noesmoen den Europameistertitel bei den Frauen. „Das Spiel war von Anfang bis Ende eng, aber ich nehme diesen Sieg sehr gerne mit“, kommentiert die Französin ihren Sieg nach dem Finale.

Ergebnisse Herren:
1. Nicolas Goyard
2. Nicolò Renna
3. Luuc Van Opzeeland
4. Yoav Omer
5. Samuel Sills
6. Adrien Mestre
7. Huig Jan Tak
8. Andrew Brown
9. Pierre Le Coq
10. Clément Bourgeois
...
13. Fabian Wolf
20. Sebastian Kördel

Ergebnisse Damen:
1. Hélène Noesmoen
2. Emma Wilson
3. Maja Dziarnowska
4. Islay Watson
5. Sara Wennekes
6. Marta Maggetti
7. Pilar Lamadrid Trueba
7. Daniela Peleg
7. Mariana Aguilar Chavez Peon
7. Shahar Tibi

Fotos: iqfoilclass.org / Moan Photo

Contests


News


Neu auf Windsurfers