iQFOiL Last Chance Qualifier Silvaplana 2026: Letzte Tickets für Weymouth

iQFOiL Last Chance Qualifier Silvaplana 2026Letzte Tickets für Weymouth

Perfekter Start für die Qualifikation in Weymouth: Michał Maziarka und Abi Smith übernehmen nach vier Rennen beim Vanora Engadinwind die Führung. Finley Evans liegt an Position drei.

von Sven Block
Der iQFOiL Last Chance Qualifier 2026 startete am Montag offiziell im Rahmen des Vanora Engadinwind. Für die Seglerinnen und Segler ist dies die letzte Gelegenheit, sich einen Startplatz für die bevorstehende iQFOiL-Weltmeisterschaft bei den Senior World Championships in Weymouth zu sichern.

Vor der spektakulären Kulisse der Schweizer Alpen bot der Silvaplanersee erneut die Bedingungen, für die er berühmt ist. Nach der morgendlichen Registrierung begaben sich die Teilnehmenden unverzüglich aufs Wasser, als der legendäre Maloja-Wind wieder einsetzte und ideale Wettkampfbedingungen für den ersten Tag bereithielt.
iQFOiL Last Chance Qualifier Silvaplana 2026: Letzte Tickets für Weymouth
iQFOiL Last Chance Qualifier Silvaplana 2026: Letzte Tickets für Weymouth
iQFOiL Last Chance Qualifier Silvaplana 2026: Letzte Tickets für Weymouth
Das Feld der Herren demonstrierte sofort die hohe Leistungsdichte. Vier Rennen brachten vier verschiedene Sieger hervor. Finley Evans gewann gleich das erste Rennen, gefolgt von Loïc Huguenin im zweiten. Magne Iversen trug sich im dritten Rennen in die Siegerliste ein, während Michał Maziarka den Tag mit einem Sieg im letzten Rennen abschließen konnte.

Da kein Segler das Geschehen eindeutig dominieren konnte, erwies sich Konstanz als entscheidender Faktor. Michał Maziarka aus Polen zeigte die konstanteste Leistung des Tages und geht als Führender in den Dienstag.

Siddhartha Hummler liegt auf Rang acht, Nils Präger auf Position 11.
iQFOiL Last Chance Qualifier Silvaplana 2026: Letzte Tickets für Weymouth
iQFOiL Last Chance Qualifier Silvaplana 2026: Letzte Tickets für Weymouth
iQFOiL Last Chance Qualifier Silvaplana 2026: Letzte Tickets für Weymouth
Bei den Damen erwischte Abi Smith einen hervorragenden Start und übernahm nach vier Rennen die vorläufige Gesamtführung - eine starke Ausgangsposition für den weiteren Verlauf des Qualifikationswettkampfs.

Der erste Tag endete an Land mit der offiziellen Eröffnungsfeier, bei der die Teilnehmenden bei einem weiteren internationales Treffen der iQFOiL-Community im Engadin begrüßt wurden.

Angesichts der guten Vorhersage ist alles für einen weiteren spannenden Wettkampftag bereitet, an dem die Seglerinnen und Segler ihren Kampf um die verbleibenden Startplätze für die iQFOiL-Weltmeisterschaft 2026 hoffentlich fortsetzen können.

Zwischenergebnis Last Chance Qualifier Silvaplana 2026


Nach vier Kursrennen
1. Michał Maziarka (POL)
2. Loïc Huguenin (SUI)
3. Finley Evans (GER)
4. Magne Sejer Iversen (DEN)
5. Charlie Baker (GBR)
6. Felix Dary (FRA)
7. John Harold Madrigal (PHI)
8. Siddhartha Hummler (GER)
9. Christopher Thannel-Frederiksen (DEN)
10. Gaspar Inversin (SUI)
11. Nils Präger (GER)

Fotos: © iQFOiL Class/Sailing Energy

Contests


News


Neu auf Windsurfers