IWT Pistol River 2022: Noireaux und Crisp gewinnen in den USA

IWT Pistol River 2022Noireaux und Crisp gewinnen in den USA

Morgan Noireaux kann den Pistol River Wave Bash gegen Antoine Martin für sich entscheiden. Bei den Frauen setzt sich die Australierin Jessica Crisp gegen Angela Cochran durch.

von Sven Block
Traumbedingungen in einer atemberaubendem Naturkulisse bei den US Wave Championships am Pistol River: Bei Sideshorewinden von 20 bis 25 Knoten konnten sich die angereisten Athletinnen und Athleten auf spannende Heats in der Welle freuen.

Mit Antoine Martin aus Guadeloupe hatte sich der amtierende IWT- und Aloha Classic Gewinner beim Event eingefunden, um seinen Titel zu verteidigen. Morgan Noireaux und Boujmaa Guilloul waren aus Hawaii und Marokko angereist, um dagegenzuhalten. Komplettiert wurde das Feld von US-Amerikanischen Fahrern, wie Russ Faurot, Kevin McGillivray und Sean Aiken, die beim Tourstopp in den USA wertvolle Punkte für die Gesamtwertung der IWT sammeln wollten. Auch Federico Morissio und Ferdinando Loffreda aus Italien und die Brüder Titouane und Julien Flechet aus Frankreich traten beim Event an. Bei den Damen waren mit Jessica Crisp aus Australien und Angela Cochran aus den USA zwei sehr versierte Windsurferinnen vor Ort, die von Vickey Abbott und Jen Carlisle aus Kanada herausgefordert wurden.
IWT Pistol River 2022: Noireaux und Crisp gewinnen in den USA
IWT Pistol River 2022: Noireaux und Crisp gewinnen in den USA
IWT Pistol River 2022: Noireaux und Crisp gewinnen in den USA
Morgan Noireaux und Antoine Martin starteten bei der Pro Men Wertung in unterschiedlichen Auslosungen und trafen so erst im Finale in einem klassischen Showdown aufeinander. Nachdem die Startflagge das Finale eröffnete, ging es los. Zwei der weltbesten Fahrer starten den Heat mit einen fast synchronen 30 Fuß hohen Backloop. Die Menge, die das Finale am Strand verfolgte, applaudierte und jubelte begeistert. Es war ein Kopf an Kopf Rennen der beiden Champions. Mitte des Heats versuchte Antoine Martin mit einem hohen Doppelloop den Sack zuzumachen, landete aber zu nass. Morgan Noireaux reagierte besonnen und versuchte die besten Wellen zu lesen und zu finden, um so mit Wellenritten zu punkten. Auch ein zweiter Doppelloop Versuch von Antoine Martin brachte nicht die gewünschte Punktzahl. Mit einem besseren Double auf der Starboardseite gerät Morgan Noireaux kurze Zeit später erneut unter Druck und ahnt, dass er reagieren muss. Eine sich hoch aufbauende Welle verschafft ihm die Gelegenheit. Mit einem fast komplett vertikalen Mast in der Luft setzt auch Noireaux zur zweiten Rotation an. Trotz der hohen Gischt beim Aufkommen landet er trocken genug, um genügend zu punkten. Augenblicke später ging die rote Flagge hoch und der neue US Wave-Champion war gefunden. Morgan Noireaux gewinnt vor Antoine Martin und Boujmaa Guillou.
IWT Pistol River 2022: Noireaux und Crisp gewinnen in den USA
IWT Pistol River 2022: Noireaux und Crisp gewinnen in den USA
IWT Pistol River 2022: Noireaux und Crisp gewinnen in den USA
Auch die Frauen liessen es sich nehmen, ihr bestes zu zeigen. Die Profis, die die Heats der Frauen beurteilten, waren sichtlich überrascht, mit welcher enormen Energie und Zielstrebigkeit die Fahrerinnen ihre Heats vom Anfang bis zum Ende ausfuhren. Die World Wave Champions der 90er, Cochran und Crisp, zeigten meisterhaft, was es bedeutet, Profi zu sein. Mit hohen Table Tops, Backloops und einhändigen Varianten zeigten Jessica Crisp, Angela Cochran, Vickey Abbott und Jen Carlise die ganze Vielfalt ihres Repertoires. Besonders Cochran und Crisp, beide über 50 Jahre, fuhren unverschämt gut und inspirierten die jüngeren Fahrerinnen. Am Ende kann sich die erfahrene Australierin Jessica Crisp gegen Angela Cochran durchsetzen. Platz drei belegt die Britin Vickey Abott.

Bei den Nachwuchsfahrern traten Titouane Flechet und Noam Artzi gegeneinander an. Noam war mit seinem Vater Ilan aus Maui, Hawaii angereist, um Erfahrungen im Wellenreiten und Springen außerhalb seiner hawaiianischen Gefilde zu sammeln und natürlich auch, um sich in der Rangliste nach vorne zu kämpfen und so einen begehrten Platz im großen Finale beim Aloha Classic zu erstreiten. Titouane war mit seinem älteren Bruder Julien von Frankreich nach Oregon gekommen. Dank seiner besseren Sprungwertung konnte an diesem Tag Titouane das Rennen für sich entscheiden. Bei dem Masters gewinnt Paul Karaolides vor Kevin McGillivray und Sean Aiken.

Pro Men Ergebnis
1. Morgan Noireaux
2. Antoine Martin
3. Boujmaa Guilloul

Pro Women Ergebnis
1. Jessica Crisp
2. Angela Cochran
3. Vickey Abbott

Youth Ergebnis
1. Titouane Flechet
2. Noam Artzi

Masters Ergebnis
1. Paul Karaolides
2. Kevin McGillivray
3. Sean Aiken

Foto: FishBowlDiaries, IWT Tour internationalwindsurfingtour.com

Contests


News


Neu auf Windsurfers