Multivan Summer Opening Sylt 2023: Michele Becker gewinnt das Auftaktrennen

Multivan Summer Opening Sylt 2023Michele Becker gewinnt das Auftaktrennen

Michele Becker konnte die Auftaktwettfahrt vor dem Brandenburger Strand nach einem spannenden Kampf mit dem Flensburger Gunnar Asmussen vor vielen von Zuschauern für sich entscheiden.

von Sven Block
Erst spät am Freitagnachmittag setzte der Wind beim Multivan Summer Opening auf Sylt ein. Trotzdem reichten Wind und Zeit für die Durchführung einer kompletten Slalom Elimination. Im ersten Halbfinale siegte erwartungsgemäß der Favorit Gunnar Asmussen. Auf Platz zwei folgte Jonne Heimann. Den dritten Platz belegte Meno Büchler. Die Überraschung des Tages lieferte Steffen Bremerich. Der Rookie schaffte erstmals den Einzug in ein A-Finale des Multivan Windsurf Cups.

Im zweiten Halbfinale setzte sich mit Michele Becker erwartungsgemäß der Topfavorit durch. Auf Platz zwei folgte Fabian Wolf, der gerade erst von der Europameisterschaft der olympischen IQ Foil Klasse in Griechenland angereist war. Fabian Wolf hatte vor zwei Tagen seine neuen FMX Racing Boards bekommen und stand nun beim Multivan Windsurf Cup vor Sylt erstmals auf seinen neuen Boards am Start. Auf dem dritten Platz in diesem Halbfinale folgte Anton Richter, der vor zwei Tagen noch an gleicher Stelle beim Multivan Summer Opening einen zweiten Platz im Waveriding erobern konnte. Der vierte Platz, der noch zum Einzug ins Finale berechtigte, ging an Lars Poggemann. Auch er kam gerade erst von der IQ Foil Europameisterschaft in Griechenland zurück.
Multivan Summer Opening Sylt 2023: Michele Becker gewinnt das Auftaktrennen
Multivan Summer Opening Sylt 2023: Michele Becker gewinnt das Auftaktrennen
Multivan Summer Opening Sylt 2023: Michele Becker gewinnt das Auftaktrennen
Im B-Finale kam es dann zu einem Eklat. Bis auf Bjerke und Tjorve Studt waren alle Fahrer zu früh gestaret. So kam es zu einem Bruderduell der beiden Flensburger um den Sieg im B-Finale. Hier konnte sich Tjorve Studt durchsetzen und damit den neunten Platz erobern. Platz zehn ging an seinen Bruder Bjerke Studt.

Im Finale fanden sich alle Topfahrer, um um die Platzierungen eins bis acht zu kämpfen. Gunnar Asmussen hatte einen perfekten Start. Im direkten Kampf mit dem Worldcupfahrer Michele Becker musste er diesen aber schließlich passieren lassen. So konnte Michele Becker sich den Sieg im ersten Foil Slalom beim Multivan Summer Opening Sylt sichern. Gunnar Asmussen kann nach einer insgesamt nicht zufriedenstellenden Leistung beim Tourauftakt in Ahlbeck wieder an sein gewohntes Leistungsniveau anknüpfen und präsentiert sich einmal mehr als sicherer Podiumskandidat. Hinter den beiden Führenden gab es ein weiteres packendes Duell um Platz drei. Jonne Heimann hatte hier einen sehr guten Start erwischt. Fabian Wolf saß ihm jedoch direkt im Nacken und bedrängte den Youngster. Nur knapp konnte Heimann seinen Vorsprung ins Ziel retten und so den dritten Platz verteidigen.

Lars Poggemann komplettiert die Top 5. Anton Richter eroberte Platz 6 vor Meno Büchler. Der Rookie Steffen Bremerich musste sich nach seinem ersten überraschenden Finaleinzug den etablierten Fahrern geschlagen geben. Platz acht ist trotzdem ein sensationelles Ergebnis, mit dem der junge FMX Racing Fahrer für Furore sorgte.

Für das Wochenende versprechen die Vorhersagen weiterhin geeignete Bedingungen für spannende Rennen der deutschen Foilslalom Elite vor Sylt.

Multivan Summer Opening Sylt


Zwischenergebnis Finale Foil Slalom
1. Michele Becker
2. Gunnar Asmussen
3. Jonne Heimann
4. Fabian Wolf
5. Lars Poggemann
6. Anton Richter
7. Meno Büchler
8. Steffen Bremerich

Fotos: Choppy Water / Henning von Jagow

Contests


News


Neu auf Windsurfers