Multivan Surf Cup Sylt 2022: Holger Beer ist Deutscher Meister im Waveriding

Multivan Surf Cup Sylt 2022Holger Beer ist Deutscher Meister im Waveriding

Aufholjagd von Henri Kolberg beim Multivan Surf Cup Sylt 2022. In der Rückrunde kann er sich gegen Philipp Richter und Dennis Müller durchsetzen und komplettiert das Podium hinter Holger Beer und Chris Bünger in der Deutschen Meisterschaft im Waveriding vor Sylt.

von Sven Block
Aufgrund der guten Bedingungen konnte am zweiten Tag die Double Elimination gestartet werden. Den tausenden von Zuschauern am Brandenburger Strand wurde so ein weiterer Tag mit spektakulärerer Wave-Action geboten. Henri Kolberg nutzte die Chance der Rückrunde. Nach dem ersten Tag lag er noch auf Platz 5, aber mit drei Siegen konnte er sich Stück für Stück nach vorne kämpfen. Dabei konnte er sowohl Philipp Richter als auch den bis dahin auf einer Podiumsposition liegenden Dennis Müller von der Nordseeinsel Norderney schlagen. Vielleicht wäre sogar noch mehr drin gewesen, aber der Wind ließ nach zwei Tagen dann doch zunehmend nach, wodurch die Double Elimination vier Heats vor dem zweiten Finale gestoppt wurde. Chris Bünger und Holger Beer mussten ihre Spitzenplatzierungen des Vortages nicht mehr verteidigen.
Multivan Surf Cup Sylt 2022: Holger Beer ist Deutscher Meister im Waveriding
Multivan Surf Cup Sylt 2022: Holger Beer ist Deutscher Meister im Waveriding
Multivan Surf Cup Sylt 2022: Holger Beer ist Deutscher Meister im Waveriding
Am Ende des Wave-Contests steht somit Holger Beer als Deutscher Meister 2022 an der Spitze des Klassements. Der Sylter Lokalmatador Chris Bünger ist Internationaler Deutscher Vizemeister gefolgt von Henri Kolberg auf Platz drei. Dennis Müller haderte etwas mit den Bedingungen am zweiten Tag. In dem nachlassenden Wind hatte er Probleme, sein Potenzial zu zeigen. So unterlag er im Duell dem deutlich leichteren Henri Kolberg und fiel so von Platz drei auf Platz vier zurück. Auch der Kieler Philipp Richter war ein Opfer der Aufholjagd und musste den Hotshot passieren lassen. Richter war aber trotzdem nicht unglücklich, denn er konnte sich über den ersten Platz in der Grandmasterwertung freuen. Anton Richter folgte seinem Vater direkt auf Platz 6. Damit liegt der Youngster auf Platz 1 in der Junior U17 Wertung. Direkt dahinter folgen punktgleich auf Platz 7 mit Marlon Maethner der beste U19 und mit Mats von Holten der beste U21 Fahrer.
Multivan Surf Cup Sylt 2022: Holger Beer ist Deutscher Meister im Waveriding
Multivan Surf Cup Sylt 2022: Holger Beer ist Deutscher Meister im Waveriding
Multivan Surf Cup Sylt 2022: Holger Beer ist Deutscher Meister im Waveriding
Die Veranstalter freuten sich über das historische Waveriding. Seit 2017 konnte im Rahmen der alljährlichen Deutschen Meisterschaft auf Sylt kein Waveriding mehr durchgeführt werden, da die Bedingungen die Durchführung nicht zuließen. Nach fünf Jahren Pause kam es nun endlich wieder einmal zum Showdown der Waver vor Sylt. Dass dann sogar gleich noch eine Double Elimination möglich war, krönt den Multivan Surf Cup 2022, auch wenn diese nicht mehr komplett beendet werden konnte.

Am Brandenburger Strand auf Sylt ist aber mit dem Ende des Waveconteste noch lange nicht Schluss. Noch bis einschließlich Sonntag ist die Windsurf-Elite für die Internationale Deutsche Meisterschaft 2022 auf der Nordseeinsel zu Gast. Für die kommenden Tage ist leichterer Wind angesagt. Die Teilnehmer hoffen nun auf die Durchführung der zweiten Disziplin Slalom für die verbleibenden drei Tage.

Ergebnis Waveriding Multivan Surf Cup Sylt 2022
1. Holger Beer
2. Chris Bünger
3. Henri Kolberg
4. Dennis Müller
5. Philipp Richter

Fotos: Choppy Water/Henning von Jagow

Contests


News


Neu auf Windsurfers