PWA World Cup Bonaire 2019: wider Erwarten und verdient

PWA World Cup Bonaire 2019Wider Erwarten und verdient

Youp Schmit und Sarah Quita Offringa gewinnen die Single Elimination. Julian Wiemar steht in den Top 5. Alles war möglich an Tag zwei.

von Loris Vietoris
Wettkampftag Nummer zwei brachte einige Überraschungen und das höchste Niveau an technischen Move Kombinationen seit beginn der Freestyle Geschichte. Solide 25 Knoten ließen die Fahrer erneut auf die klassischen Bonaire Segelgrößen 4,8qm oder 5,2qm zurückgreifen. Nachdem am ersten Tag bereits die Top 16 der Single Elimination ausgefahren werden konnten wurde am zweiten Tag die erste Elimination beendet und mit der Double Elimination gestartet.


Single Elimination
Gollito, Amado die besten zwei aus dem letzten Jahr mussten sich dieses Mal schon früh aus der ersten Wettkampfrunde verabschieden. Youp Schmit kickte direkt in der zweiten Runde den eigentlichen Favoriten Amado Vrieswijk aus dem Rennen, seine Siegesserie konnte Niemand stoppen. Youp zeigte gestern den ersten Clew-First Ponch in einem Event, als wäre es das normalste der Welt knackte der Blondschopf mit maximalem Style einen One Handed Ponch into Ponch vor die Augen der Zuschauer. Diese ungeschlagene Performance ließ Youp am Ende der Single ganz oben auf dem Treppchen stehen. Zweiter in der Single wurde Julien Mas, der gestern schon Gollito in seiner ersten Runde wieder an den Strand schickte. Mas der derzeit nicht mal einen wirklichen Boardsponsor hat, wirkte wie an sein Material geklebt. In seinem Heat gegen Yentel Caers Crashte er bis auf einen Spock kein einziges Manöver. Erst im Finale gegen Youp zog er den kürzeren, die beste Performance die der 29. jährige Franzose jemals ablieferte. Yentel Caers hielt als einziger Favorit länger durch, mit einem dritten Platz kann er zufrieden sein. Die Manöver von Caers waren technisch zwar anspruchsvoll, es kam allerdings das Gefühl auf, dass er noch mehr Druck braucht um seine eigentliche Perfomance abzurufen.
PWA World Cup Bonaire 2019: wider Erwarten und verdient
PWA World Cup Bonaire 2019: wider Erwarten und verdient
PWA World Cup Bonaire 2019: wider Erwarten und verdient
Julian Wiemar fuhr in der Single extrem stark und konstant, vor allem scheinen ihm Big Culos zu liegen auch seine Air Bobs sind eine Macht. Nachdem er bereits Antoine Albert hinter sich ließ, schaffte der Rheinländer es tatsächlich den Italiener Jacopo Testa aus dem Rennen zu schicken. Erst Youp Schmit schaffte es Julian zu stoppen. Platz fünf nach der ersten Runde! Das beste Ergebnis seit langem für die Deutschen im Freestyle.

Double Elimination
In der Double Elimination wurden die ersten 10 Heats bereits ausgefahren. Gollito sieht sich in seinem nächsten Heat Amado gegenübergestellt. Gollito hatte nach dem frühen aus scheinbar genug Zeit das Manöver zu lernen, mit dem Julien Mas ihn aus der Single kickte. Ein Flaka mit anschließendem Segelduck into Bob. Die nächsten Runden werden ebenfalls voll mit Action sein. Davy Scheffers scheint seine innere Mitte noch nicht zu 100% gefunden zu haben, er muss gegen einen unfassbar stark fahrenden Loick Spicher ran. Nic Hibdige ließ sich wahrscheinlich einen Wirbel heraus nehmen um so einen Tweak in die Manöver zu bringen, unfassbar wie sehr man sich um den Mast wickeln kann.
PWA World Cup Bonaire 2019: wider Erwarten und verdient
PWA World Cup Bonaire 2019: wider Erwarten und verdient
PWA World Cup Bonaire 2019: wider Erwarten und verdient
Kiri Thode
Für Kiri lief das Comeback nicht so wie geplant. In seinem Heat gegen Antony Ruenes zog er sich eine wohl ernste Verletzung zu. Wir wünschen ihm eine Gute Besserung!

Damen
Die Damen konnten ebenfalls ihre Single Elimination beenden. Im kleinen Finale konnte sich Oda Johanne gegen Arianne Aukes behaupten, unterlag dann allerdings einer stark fahrenden Maaike Huvermann. Sarah Quita Offringa sitzt nach wie vor bequem auf ihrem Thron und siegte in der Single. für Johanna Rümenapp läuft es weiterhin gut, sie beendete die Single auf dem fünften Platz.
Mens Single Elimination
1. Youp Schmit (Avanti / I-99)
2. Julien Mas (GunSails / JP-Australia)
3. Yentel Caers (Point 7 / I-99)
4. Giovanni Passani (Gaastra / Tabou)

Ladies Single Elimination
1. Sarah Quita Offringa (Neilpryde / Starboard)
2. Maaike Huvermann (Severne / Starboard)
3. Oda Johanne Brodholt (Severne / Starboard)
4. Arianne Aukes (Duotone / Fanatic)

Contests


News


Neu auf Windsurfers