PWA World Cup Sylt 2022: Kördel, Marotti und Vriesvijk erfolgreich

PWA World Cup Sylt 2022Kördel, Marotti und Vriesvijk erfolgreich

Ein turbulenter und ereignisreicher Tag für die Slalomfahrer der PWA Tour beim Mercedes-Benz World Cup Sylt. Sebastian Kördel kann sensationell die erste von drei Wettfahrten am heutigen Tag für sich entscheiden. Enrico Marotti dominiert in Elimination neun und zehn. Am Ende des Tages übernimmt Amado Vrieswijk die Gesamtführung.

von Anna Börmann
Tag 7 des Mercedes-Benz World Cup Sylt startete bei bestem Wetter, aber nur leichtem Wind, der jedoch mittags an Fahrt aufnahm. Bei zunächst 8 bis 11 Knoten ging es für die Slalomfahrer der PWA Tour aufs Wasser. Es sollte ein langer und ereignisreicher Nachmittag mit gleich drei Wettfahrten für sie werden.

Einen riesen Erfolg aus deutscher Sicht gab es gleich in der ersten Elimination des Tages. Olympia-Kandidat Sebastian Kördel startete mit drei perfekten ersten Wettfahrten in Elimination acht in den siebten Wettkampftag. Erst gestern hatte der Hamburger den Zuschauern am Strand von Westerland verraten, dass es sein großes Ziel sei eine Elimination für sich zu entscheiden. Nur einen Tag später erfüllte Kördel sich diesen Traum. Sensationell siegte er in der achten Elimination vor Matteo Iachino und Amado Vrieswijk. Bereits auf der ersten Geraden war Kördel am schnellsten unterwegs. Diesen ersten Vorsprung ließ er sich über das ganze Rennen nicht mehr nehmen, fuhr als erster um alle Tonnen. "Ich hab eigentlich nur nach vorne geschaut. Dann hab ich irgendwann gedacht, das könnt vielleicht echt was werden", berichtete der glückliche Sieger nach dem Rennen. Und wie das etwas wurde!

„Dieser Sieg fühlt sich super an. Vor heimischem Publikum den ersten Erfolg auf Sylt zu feiern, ist etwas ganz Besonderes. Ich war beim Finallauf unheimlich nervös. Wenn du in Führung liegst, weißt du ja nicht wie groß der Vorsprung ist. Ich habe bei den Halsen die Segel hinter mir umschlagen gehört und wusste so, dass ich ungefähr eine Sekunde Vorsprung hatte. Was für ein Rennen“, berichtete der Hamburger nach seinem sensationellen Sieg weiter. Glückwunsch zum ersten Sieg bei einer Entscheidung der PWA Slalomtour. Wir hoffen, dass noch viele weitere folgen werden.
PWA World Cup Sylt 2022: Kördel, Marotti und Vriesvijk erfolgreich Classic Sylt Lights
PWA World Cup Sylt 2022: Kördel, Marotti und Vriesvijk erfolgreich Skippers‘ Meeting
PWA World Cup Sylt 2022: Kördel, Marotti und Vriesvijk erfolgreich Sebastian Kördels erster Slalomsieg auf Sylt
Maciek Rutkowski, der Führende der Gesamtwertung nach Tag 6, war zwar im Viertelfinale der achten Elimination ausgeschieden, konnte dieses Ergebnis durch seine guten Leistungen in den vorherigen Wettfahrten jedoch streichen. Durch einen nicht ganz so starken sechsten Platz von Verfolger Pierre Mortefon, konnte der Pole seinen Vorsprung zunächst sogar noch auf 4.3 Punkte ausbauen. Ein solider dritter Platz in der neunten Elimination vergrößerte seinen Vorsprung sogar noch auf 5 Punkte. Bei zunehmendem Wind sollte Elimination zehn jedoch noch für einige Überraschungen und Rotationen in der Gesamtwertung sorgen. Enrico Marotti, der bereits die neunte Elimination vor Amado Vrieswijk und Maciek Rutkowski für sich entscheiden konnte, gewann auch die zehnte Wettfahrt und machte somit klar, dass er sich mit seinem bisher achten Platz in der Gesamtwertung noch nicht zufrieden geben wollte. Mit den zwei Siegen konnte sich der Kroate in der Gesamtwertung gleich um zwei Plätze auf Platz sechs vorarbeiten.

„Ich bin überglücklich. Ich habe in den beiden Läufen eigentlich keinen Fehler gemacht und war taktisch auch sehr gut. Die Bedingungen waren heute etwas einfacher als gestern und lagen mir deutlich besser. Ich möchte mich unbedingt bei den Fans hier auf Sylt bedanken. Sie pushen uns sehr und wir wissen das wirklich zu schätzen“, freute sich der 31-Jährige nach seinem Doppelsieg.
PWA World Cup Sylt 2022: Kördel, Marotti und Vriesvijk erfolgreich Spannende Halsenduelle
PWA World Cup Sylt 2022: Kördel, Marotti und Vriesvijk erfolgreich An der Boje
PWA World Cup Sylt 2022: Kördel, Marotti und Vriesvijk erfolgreich Amado Vrieswijk
Am Ende des Tages sorgte ein weiterer Fahrer für ein dramatisches Tagesende indem er sich wie auch Marotti um zwei Plätze in der Gesamtwertung verbessern konnte. Amado Vrieswijk verdrängte durch konstant gute Ergebnisse, einmal Dritter und zweimal Zweiter, den Polen Maciek Rutkowski von der Spitze der Gesamtwertung, der heute nur einmal in die Top-Drei fuhr, auf Platz zwei. Der amtierende Weltmeister im Freestyle hat sich somit in die Poleposition gebracht dieses Jahr in der Disziplin Slalom Anspruch auf den Weltmeistertitel zu erheben.

Der Mercedes-Benz World Cup Sylt geht noch bis zum 3. Oktober. Das Wochenende verspricht windig zu werden, sodass auch die Wave- und Freestylesurfer nochmal auf ihre Kosten kommen könnten. Aufgrund der guten Wind-Vorhersage sind die ersten Starts der zwei Disziplinen für den morgigen Tag bereits für 7:15 Uhr angesetzt. Es verspricht ein actionreiches Wochenende zu werden!
Resultat Slalom Herren (10 Eliminations):
1. Amado Vrieswijk
2. Maciek Rutkowski
3. Matteo Iachino
4. Pierre Mortefon
5. Mateus Isaac
6. Enrico Marotti
7. Johan Soe
8. Sebastian Kördel
9. Nicolas Goyard
10. Jordy Vonk
...
18. Nicolas Prien
...
20. Malte Reuscher

Fotos: PWA/John Carter, Act Agency

Contests


News


Neu auf Windsurfers