PWA World Cup Sylt 2022: Verschnaufpause am vierten Tag

PWA World Cup Sylt 2022Verschnaufpause am vierten Tag

Nach dem elfstündigen Mammut-Wettkampftag gestern, konnten die Athletinnen und Athleten heute eine mehr als verdiente Pause einlegen. Hier sind einige Stimmen der Gewinnerinnen und Gewinner des gestrigen Tags. Und Robby Swift findet die richtigen Worte zum Titelgewinn von Marcilio Browne.

von Sven Block
Auch wenn es Graham Ezzy und Marine Hunter auch heute wieder mit Windsurfequipment aufs Wasser zog, weil noch ordentliche Wellen liefen, reichte der Wind heute nicht, um in irgendeiner Disziplin Wettkämpfe durchzuführen. So blieb genügend Zeit, um auf den ereignisreichen Tag gestern zurückzublicken.

Die PWA hat ein paar Statements der Fahrerinnen und Fahrer nach dem Eventtag gestern zusammengestellt. Und Robby Swift spricht dabei wohl am besten aus, was viele gestern gedacht haben:

Sarah-Quita Offringa: „Was für ein Tag gestern! Es war herausfordernd, aber lustig! Danke an Oda Brødholt und Maaike Huvermann für ihre Caddie-Dienste! Es ist großartig, die Legende Steffi Wahl wieder in Aktion zu sehen, und herzlichen Glückwunsch an Justyna Sniady und Lina Erpenstein, die in den Top 3 gelandet sind.“

Marcilio Browne: „Schwer, dieses Gefühl in Worte zu fassen. Aber ich kann nur sagen, dass es sich wirklich wie ein Traum anfühlt. Seit meinem zweiten Titel sind neun Jahre vergangen und seitdem hat es viel Spaß gemacht, aber auch einige knappe Entscheidungen und Fehler, die mich ein paar Mal den Titel gekostet haben. Um ganz ehrlich zu sein, hatte ich am Ende der Tour 2019 das Gefühl, dass mir das nicht noch einmal passieren würde und fühlte mich auch von den Wettbewerben ausgebrannt. Diese zwei Jahre frei zu haben, gab mir eine neue Perspektive auf Reisen, Wettkämpfe und das aufregende Gefühl, wieder alles zu geben. Ohne die bedingungslose Unterstützung meiner Frau, meiner Kinder, meiner Familie, meiner Freunde und Sponsoren hätte ich das niemals geschafft! Ich fühle so viel Dankbarkeit für euch alle. Danke auch an die Windsurf-Community und alle, die das möglich gemacht haben.“
PWA World Cup Sylt 2022: Verschnaufpause am vierten Tag Sarah-Quita Offringa kann die Single Elimination für sich entscheiden
PWA World Cup Sylt 2022: Verschnaufpause am vierten Tag Marcilio Browne, der PWA Weltmeister 2022
PWA World Cup Sylt 2022: Verschnaufpause am vierten Tag Steven van Broekenhoven gratuliert Adrien Bosson
Sarah-Quita Offringa beim Waveriding (l.). Streckt endlich die Hände in den Himmel: Marcilio Browne holt nach neun Jahren seinen zweiten Titel im Waveriding (o.r.) . Steven van Broekenhoven gratuliert Adrien Bosson zum Sieg in der Single Elimination (u.r).

Justyna Sniady: „Raue See und starker Wind sorgten gestern für einen klassischen Sylt-Tag! Ich bin super glücklich, das Finale erreicht zu haben und Zweite bei der Single Elimination geworden zu sein mit allen, die da draußen gerippt haben . Herzlichen Glückwunsch an alle. Ein riesiges Dankeschön geht an @dr_windsurf und Rena, die mir durch die Vorläufe geholfen haben, und an alle, die mich anfeuern. Ich freue mich auf die Double Elimination in dieser Woche.“

Lina Erpenstein: „Was für ein toller Tag gestern! Ich beendete die Single Elimination mit den dritten Platz bei epischen Nordseebedingungen. Es hat auch ziemlich viel Spaß gemacht, das Weltklasse-Windsurfen von all den Mädchen und Jungen da draußen zu sehen. Ich bin gespannt, was der Rest der Woche bringen wird!“

Steven van Broeckhoven: „Zweiter Platz in der Single Elimination gestern. Ich bin super zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis! Herzlichen Glückwunsch an Adrien Bosson zum verdienten Sieg. Mal sehen, was uns der Rest der Woche bringen wird, es sieht so aus, als ob es am Wochenende verrückte Onshore-Bedingungen geben wird.“
PWA World Cup Sylt 2022: Verschnaufpause am vierten Tag Marcilio Browne hat sich vorher nicht informiert, mit welcher Platzierung er den Titelgewinn sicher hätte
PWA World Cup Sylt 2022: Verschnaufpause am vierten Tag Robby Swift
PWA World Cup Sylt 2022: Verschnaufpause am vierten Tag Steffi Wahl und Lina Erpenstein
Robby Swift, der für Großbritannien startende Waverider gehört seit Jahren zu den besten im World Cup (o.l.). Steffi Wahl und Lina Erpenstein, die Freundinnen fuhren im kleinen Finale gegeneinander (u.l.). Marcilio Browne wird vom Strand aus darauf aufmerksam gemacht, dass er gerade den Weltmeistertitel gewonnen hat. Er hatte sich vorher nicht informiert, welche Position er dazu erreichen hätte müssen, um sich voll auf den Wettkampf zu konzentrieren (r.).

Adrien Bosson: „Gewinner der Single Elimination - Beginn des Contests um 7:30 Uhr mit über 30 Knoten, Rampen und kaltem Wetter. Verrückte Bedingungen! Auf 4,0m2, aber so viel Spaß! Noch eine Woche, um den Wettbewerb zu beenden. Let's go."

Philip Köster: „Ich bin wirklich glücklich über den Sieg in der Single Elimination bei extremen Bedingungen und bester Unterstützung am Strand.“

Robby Swift: „Herzlichen Glückwunsch Marcilio Browne. (...) Ich denke, alle deine Konkurrenten und Rivalen freuen sich, dass du dieses Jahr den Titel gewinnst. Es ist schwer zu begreifen, wie viele tausend Stunden dafür aufgewendet wurden, und ich hoffe, dass du jeden Moment genießen kannst, wofür du so hart gearbeitet hast! Wir sind alle stolz auf dich und inspiriert von der Motivation, dem Einsatz und den Grenzen, die du in jedem Aspekt dieses Sports verschiebst! Genieße es."

Steffi Wahl: „Gestern war der Hammer. Gute Stimmung am Strand, ein schönes Halbfinale und leider ein Verliererfinale gegen meine Freundin Lina Erpenstein. Podium für sie und ein vierter Platz in der Single Elimination hier auf Sylt für mich. Wettkampfspaß bei für Sylt unglaublichen Bedingungen.“

Morgen sieht es realistischerweise wieder nach einem ruhigen Tag aus, an dem derzeit wenig bis gar kein Wind vorhergesagt wird.

Ergebnis Mercedes-Benz PWA World Cup Sylt 2022


Resultat Waveriding Damen (Single Elimination)
1. Sarah-Quita Offringa
2. Justyna Sniady
3. Lina Erpenstein
4. Steffi Wahl
5. Maria Morales Navarro
5. Maaike Huvermann
5. Marine Hunter
5. Isabel Trivino Delgado

Resultat Waveriding Herren (Single Elimination)
1. Philip Köster
2. Marc Paré
3. Marcilio Browne
4. Víctor Fernández
5. Ricardo Campello
5. Thomas Traversa
5. Antoine Martin
5. Leon Jamaer

Resultat Freestyle (Single Elimination)
1. Adrien Bosson
2. Steven van Broekenhoven
3. Jacopo Testa
4. Yentel Caers
5. Sam Esteve
5. Dieter van der Eyken
5. Youp Schmit
5. Amado Vrieswijk

Resultat Slalom Herren (nach 4 Eliminations):
1. Maciek Rutkowski
2. Pierre Mortefon
3. Matteo Iachino
4. Amado Vrieswijk
5. Mateus Isaac
6. Sebastian Kördel
7. Johan Søe
8. Luuc Van Opzeeland
9. Enrico Marotti
10. Sebastian Kornum

Fotos: PWA/John Carter

Contests


News


Neu auf Windsurfers