PWA World Cup Sylt 2022: Vier Sieger und drei WM-Titel

PWA World Cup Sylt 2022Vier Sieger und drei WM-Titel

Keine Wettkämpfe mehr am letzten Tag beim Mercedes-Benz World Cup Sylt. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehm milden Tempraturen findet die Preisverleihung statt. Neben der Kürung der Besten vor Sylt wurden dabei auch die Weltmeister-Titel an Sarah-Quita Offringa, Marcilio Browne und Adrien Bosson verliehen.

von Sven Block
Ganze elf Tage gastierten die Athletinnen und Athleten der PWA Tour auf der Insel Sylt, um vor einem zahlreichen Publikum ihre Heats und Eliminations auszufahren. Die Fahrerinnen und Fahrer genossen es wieder sichtlich im Rampenlicht zu stehen. In allen drei Disziplinen konnten dabei Wertungen erzielt werden, so dass am letzten Tag die Siegerinnen und Sieger in ihren Disziplinen gekürt werden konnten. Für die Freestyler, Waveriderinnen und Waverider ist der Mercedes-Benz World Cup Sylt zudem der letzte Tourstopp in diesem Jahr, so dass hier auch die Weltmeisterin und die Weltmeister in diesen Disziplinen gekürt werden konnten. Für die Slalomfahrer war das lange unklar, weil ein weiterer Tourstopp, der in Japan am Tsukuihama Beach in Yokosuka im November stattfinden sollte, lange unbestätig blieb. Letze Woche bestätigte die PWA diesen Event endlich. Die Slalomfahrer - und besonders schön: auch die Slalomfahrerinnen - werden sich vom 11. bis 15. November noch mal in ihrer Disziplin messen.
PWA World Cup Sylt 2022: Vier Sieger und drei WM-Titel Vizeweltmeister Jacopo Testa verliert hauchdünn im Superfinale
PWA World Cup Sylt 2022: Vier Sieger und drei WM-Titel Der Weltmeister im Waveriding Marcilio Browne
PWA World Cup Sylt 2022: Vier Sieger und drei WM-Titel Auf dem Podium: Marcilio Browne, Philip Köster und Víctor Fernández
Bei den Waveriderinnen und Waveridern langte es auf Sylt zwar nur für die Hinrunde, dafür waren die Bedingungen am letzten Montag bei den Damen und Herren in dieser Disziplin mehr als imposant. Bei starkem Südwestwind und packenden Heats konnte sich Philip Köster im Finale gegen Marc Paré durchsetzen. Marcelio Browne wurde Dritter und konnte im kleinen Finale gegen Víctor Fernández gewinnen. Bei den Damen gewann Sarah-Quita Offringa gegen Justyna Sniady. Lina Erpenstein konnte sich in der rein deutschen Verliererrunde gegen Steffi Wahl behaupten. Die Damen starteten bereits in Pozo in dieser Disziplin, die Herren waren neben dem Event in Pozo Anfang des Jahres auch auf den Kapverden am Start, so dass alle zwei bzw. drei Ergebnisse zur Ermittlung der bzw. des Jahresbesten beitragen. Marcelio Browne war mit seinen zwei zweiten Plätzen auf den Kapverden und in Pozo als Favorit nach Sylt angereist. Bereits im Semifinale der Hinrunde auf Sylt war klar, dass ihm der Titel in diesem Jahr nicht mehr zu nehmen war. Philip Köster hatte auf den Kapverden bei für ihn nur wenig optimalen Bedingungen nicht gut in den Event gefunden, mit den beiden ersten Plätzen in Pozo und auf Sylt setzt er sich am Ende mit fast 2.000 Punkten Vorsprung vor Víctor Fernández auf Platz zwei und macht mit seinen beiden Siegen viele Plätze gut.
PWA World Cup Sylt 2022: Vier Sieger und drei WM-Titel Sarah-Quita Offringa
PWA World Cup Sylt 2022: Vier Sieger und drei WM-Titel Sarah-Quita Offringa, Justyna Sniady und Lina Erpenstein gewinnen den Event auf Sylt
PWA World Cup Sylt 2022: Vier Sieger und drei WM-Titel Die Top 3 im Freestyle: Adrien Bosson, Jacopo Testa und Steven van Broekenhoven
Die Freestyler gingen in Sylt jungfräulich in die Saison. Der Event in Teneriffa fand in diesem Jahr nicht statt. Eine eigene Damenwertung in dieser Disziplin kommt in diesem Jahr leider ebenfalls wieder nicht zustande. So kulminierte der Titelgewinn vor Sylt für die Herren mit dem Jahresgewinn im Freestylen. Die besten fünf in dieser Disziplin, Dieter van der Eyken, Yentel Caers, Steven van Broeckhoven, Jacopo Testa und Adrien Bosson, machten es auch in diesem Jahr wieder richtig spannend. Adrien Bosson hatte die Hinrunde zu verteidigen, zeigte aber Finale Nerven gegen den Italiener Jacopo Testa, der sich zuvor schon gegen Steven van Broeckhoven durchsetzen konnte. Die Verkündung des Siegers in der Double Elimination dauerte gefühlte Stunden, bis die Wettkampfleitung endlich auch den Gewinner der Rückrunde bestätigt. Mit einem Minimalstvorsprung von 0,1 Punkten heisst der neue Weltmeister Adrien Bosson. Jacopo Testa und Steven van Broeckhoven komplettieren das Podium.

Auch die Slalomfans kamen beim Mercedes-Benz World Cup auf Sylt wieder voll auf ihre Kosten. An drei spannenden Wettkampftagen konnten die Fahrer ganze 10 Wettkämpfe ausfahren. Nicht nur den jungen Dänen Johan Søe, sondern auch für Sebastian Kördel dürften die Heats vor Sylt immer in Erinnerung bleiben. Beiden gelang es zum ersten Mal eine Elimination für sich zu entscheiden. Lange führte im Slalom Maciek Rutkowski, aber im letzen Wettkampf kann Amado Vrieswijk das Blatt noch wenden und sich knapp vor den Polen setzen. Matteo Iachino wird Dritter, Pierre Mortefon und Mateus Isaac belegen den vierten und fünften Rang.

Ergebnisse PWA World Tour 2022


Waveriding Damen
1. Sarah-Quita Offringa
2. Justyna Sniady
3. Lina Erpenstein
4. Steffi Wahl
4. Isabel Trivino Delgado
5. Maria Morales Navarro
6. Marine Hunter
7. Daida Ruano Moreno
8. Maria Behrens
9. Sol Degrieck
10. Iballa Ruano Moreno

Waveriding Herren
1. Marcilio Browne
2. Philip Köster
3. Víctor Fernández
4. Thomas Traversa
5. Ricardo Campello
6. Antoine Martin
7. Marc Paré
8. Marino Gil Gherardi
9. Robby Swift
10. Takuma Sugi

Freestyle Herren
1. Adrien Bosson
2. Jacopo Testa
3. Steven van Broekenhoven
4. Yentel Caers
5. Dieter van der Eyken
6. Antony Ruenes
7. Nicolas Akgazciyan
8. Sam Esteve
9. Youp Schmit
9. Amado Vrieswijk
9. Antoine Albert
9. Takuma Sugi

Ergebnisse Mercedes-Benz PWA World Cup Sylt 2022


Resultat Waveriding Damen (Single Elimination)
1. Sarah-Quita Offringa
2. Justyna Sniady
3. Lina Erpenstein
4. Steffi Wahl
5. Maria Morales Navarro
5. Maaike Huvermann
5. Marine Hunter
5. Isabel Trivino Delgado

Resultat Waveriding Herren (Single Elimination)
1. Philip Köster
2. Marc Paré
3. Marcilio Browne
4. Víctor Fernández
5. Ricardo Campello
5. Thomas Traversa
5. Antoine Martin
5. Leon Jamaer

Resultat Freestyle (Double Elimination)
1. Adrien Bosson
2. Jacopo Testa
3. Steven van Broekenhoven
4. Yentel Caers
5. Dieter van der Eyken
6. Antony Ruenes
7. Sam Esteve
7. Nicolas Akgazciyan
9. Amado Vrieswijk
9. Youp Schmit
9. Takuma Sugi
9. Antoine Albert

Resultat Slalom Herren (10 Eliminations):
1. Amado Vrieswijk
2. Maciek Rutkowski
3. Matteo Iachino
4. Pierre Mortefon
5. Mateus Isaac
6. Enrico Marotti
7. Johan Soe
8. Sebastian Kördel
9. Nicolas Goyard
10. Jordy Vonk
...
18. Nicolas Prien
20. Malte Reuscher

Fotos: PWA/John Carter

Contests


News


Neu auf Windsurfers