PWA World Cup Sylt 2022: Zwischenbilanz am Tag 5

PWA World Cup Sylt 2022Zwischenbilanz am Tag 5

Mit Klaas Voget, Philip Köster, Leon Jamaer, Maria Behrens, Caro Weber, Lina Erpenstein, Steffi Wahl, Sebastian Kördel, Nico Prien, Malte Reuscher sowie Lucas und Niclas Nebelung sind noch ganze 12 deutsche Fahrerinnen und Fahrer beim Mercedes-Benz World Cup Sylt 2022 im Rennen. Wo sie stehen und auf wenn sie als nächstes treffen, erfahrt ihr hier.

von Sven Block
Ein weiterer Ruhetag bei angenehmen Herbstwetter für die Athletinnen und Athleten beim Mercedes-Benz World Cup Sylt. Auch wenn sich die Wetterprognosen immer noch kurzfristig ändern, sieht es zurzeit so aus, dass es morgen bei Winden aus nordnordöstlicher Richtung schon mit den Wettkämpfen weitergehen könnte. Je nach Stärke werden dabei die Freestyler oder Slalomfahrer aufs Wasser geschickt. Die Waveriderinnen und Waverider schielen bereits auf den Samstag, wo erneut eine Front aus südwestlicher Richtung eintreffen soll und Wind von 30 bis 34 Knoten verspricht. Nach fünf Tagen World Cup und den Hinrunden im Freestyle und Waveriding, hier ein Ausblick auf die Rückrunde und für die weiteren Slalomrennen aus deutscher Sicht.

Waveriding Double Elimination der Damen


Gleich im ersten Heat der Rückrunde treffen leider die beiden deutschen Teilnehmerinnen Caro Weber und Maria Behrens aufeinander. Für diejenige, die sich durchsetzt, geht es gegen die junge spanische Fahrerin und amtierende U20 PWA Weltmeisterin Isabel Trivino Delgado weiter. Im vorderen Klassement wird Steffi Wahl, die zurzeit auf dem vierten Platz liegt, alles daran setzen, um erneut mit Lina Erpenstein um einen Podiumsplatz zu kämpfen. Auf dem zweiten Platz wartet Justyna Sniady. Wenn beide in der Top-Form fahren, wie sie sich am Montag präsentiert haben, ist sogar der Einzug ins Finale gegen Sarah-Quita Offringa noch möglich. Sollte Lina Erpenstein Sarah-Quita Offringa im Finale und im Superfinale schlagen können, wäre sie nach ihrem dritten Platz in Pozo, mit 16.885 Punkten PWA Weltmeisterin 2022. Diesmal sind dabei nur vier Heats in Folge nötig, in Pozo hat sie sich über ganze fünf Heats zurückkämpfen müssen, bis sie an Sarah-Quita scheiterte. Drücken wir ihr die Daumen, ihrem Traum vom Titel diesmal näher zu kommen.
PWA World Cup Sylt 2022: Zwischenbilanz am Tag 5 Lina Erpenstein
PWA World Cup Sylt 2022: Zwischenbilanz am Tag 5 Lina Erpenstein im Interview
PWA World Cup Sylt 2022: Zwischenbilanz am Tag 5 Steffi Wahl

Waveriding Double Elimination der Herren


Bereits am Montag wurden noch die ersten Heats der Rückrunde bei den Herren gestartet. Keiner der vier deutschen Fahrer, die das Teilnehmerfeld mit ihrem 17. Platz in der Hinrunde von ganz hinten aufrollen mussten, konnte sich dabei leider durchsetzen. Im der zweiten Heat-Paarung musste sich Henri Kolberg dem amtierenden U20 PWA Weltmeister Liam Dunkerbeck geschlagen geben und auch Laurin Schmuth schaffte es nicht, sich gegen Graham Ezzy durchzusetzen. Schade für die beiden diesjährigen Debütanten der PWA Tour der Herren. Im Anschluss-Heat erwischte es leider auch den Routinier Flo Jung, der knapp gegen den Japaner Takara Ishii verlor. Auch den letzen Heat des Tages konnte Julian Salmonn, der mit deutlich höherer Erwartung in den Event gestartet war, nicht für sich entscheiden. Der Spanier Tim van Dam Sanchidran setzte sich in den letzten Heat-Minuten erfolgreich zur Wehr, ohne dass Julian Salmonn noch eine passende Welle fand, um das Blatt noch zu wenden.

Für Klaas Voget, der alles daran setzen wird sich bei seinem letzten World Cup auf Sylt noch mal in Bestform zu präsentieren, geht es in der zweiten Vorrunde in Heat 24 gegen Takara Ishii weiter. Sollte er den Heat gewinnen, trifft er auf den Freestyle-Experten Antoine Albert oder auf den IWT Tour Sieger 2022 Morgan Noireaux. Bei seinem reichhaltigen Erfahrungspotenzial was den Sylter Shorebreak betrifft keine unlösbaren Aufgaben für ihn. Bei den derzeitigen Top 5 der Single Elimination trifft er dann allerdings nicht nur auf den derzeit Zweitplatzierten der Tour, sondern auch auf jemanden, für den die Sylter Bedingungen ebenfalls fast ein Heimspiel sind. Thomas Traversa konnte sich bereits bei den World Cups 2018 und 2019 auf Sylt durchsetzen und zweimal in Folge den Sieg mit nach Hause nehmen.

Leon Jamaer muss sein erklärtes Ziel Top 5 in der Rückrunde noch gegen einige starke Fahrer verteidigen. In seiner Gruppe trifft er zunächst auf einen der Sieger aus der zweiten Vorrunde. Das sind entweder Jules Denel, Antony Ruenes, Takuma Sugi oder Miguel Chapuis, je nachdem, wer sich durchsetzen kann. Auf der anderen Seite stehen Fahrer wie Marino Gil Gherardi und Liam Dunkerbeck, Josep Pons und Graham Ezzy, die auf Antoine Martin treffen werden. Sollte Leon Jamaer sich durchsetzen, trifft er auf einen von ihnen, bevor er sich in zwei weiteren Heats auf den fünften Platz in Position bringen kann, um gegen die vier gesetzten Fahrer anzutreten. Hoffen wir, dass er, nachdem er im Halbfinale der Hinrunde unglücklich auf Philip Köster traf, diesmal noch weiterkommen kann.
PWA World Cup Sylt 2022: Zwischenbilanz am Tag 5 Leon Jamaer
PWA World Cup Sylt 2022: Zwischenbilanz am Tag 5 Philip Köster entspannt am Strand
PWA World Cup Sylt 2022: Zwischenbilanz am Tag 5 Klaas Voget
Philip Köster werden wir allenfalls noch in zwei Heats sehen, er kann sich die Rückrunde in Ruhe ansehen und startet als Gewinner der Hinrunde direkt im Finale. Nur wenn er dort noch von jemanden bezwungen werden kann, geht es ins Superfinale, in dem er immer noch erneut die Chance hätte in diesem Jahr als Sieger die Insel zu verlassen. Sein letzter Sieg vor Westerland liegt inzwischen ganze 10 Jahre zurück.

Freestyle Double Elimination der Herren


Auch Lucas und Niclas Nebelung müssen das Feld von ganz hinten aufrollen und treffen dabei auf ein Bolwerk von Fahrern aus Frankreich und Boinare. Mit dem Franzosen Nicolas Akgazcikan hat Lucas Nebelung gleich zu Beginn einen schweren Gegner. Sollte er den Neuntplazierten der Tour von 2021 bezwingen, geht es weiter gegen Ezri Heijmans und dann gegen Amado Vrieswijk. Niclas Nebelung trifft im ersten Heat auf Taty Frans. Der hatte sich am Sonntag bei den Slalomheats, bei denen der Sunnyboy aus Boinare ebenfalls antrat, am Foil verletzt und schied so in der Single Elimination überraschend früh in der ersten Runde aus. Sollte er sich durchsetzen trifft er auf Antony Runes oder Gilbert Bimbi. Wenn er auch hier weiterkommen sollte, geht es gegen Youp Schmit weiter.

Slalom Wettkämpfe der Herren


Sebastian Kördel liegt nach vier Ausscheidungen und einem Streichresultat im Slalom zurzeit auf dem sechsten Platz und hat sein Ziel, noch aufs Podium vorfahren zu wollen, bereits bekundet. Mit Präzision konnte er sich für alle Final-Heats qualifizieren. Nico Prien wird mit seinem bisherigen Abschneiden nicht zufrieden sein und die weiteren Entscheidungen nutzen, um noch Plätze vor einheimischen Publikum gut zu machen. Er liegt zurzeit auf dem 14. Rang. Dicht dahinter folgt Malte Reuscher auf dem 17. Platz. Im Slalom könnte es noch spannend werden. Viele Top-Fahrer der Tour, wie Nicolas Goyard, Jordy Vonk, Basile Jacquin, Ingmar Daldorf, Antoine Albeau, Cedric Bordes und Antoine Questel liegen zurzeit für ihren Anspruch auf zu weit hinten liegenden Rängen zurück. Auch sie werden alles tun, um noch Plätze gut zu machen.

Das lokale Surf Magazin Sylt wird freundlicherweise auch am sechsten Tag wieder einen Livestream auf Youtube zur Verfügung stellen. Am Montag hatte Ben Proffitt diesen ebenfalls genutzt und zusätzlich mit einer englischen Moderation auf Youtube unterlegt. Wer die Arbeit des Teams vom Surf Magazin Sylt unterstützen möche, die eingesprungen sind, weil die PWA in diesem Jahr keinen Livestream zur Verfügung stellt, hat hier unter https://ko-fi.com/surfmagazin/ die Gelegenheit dazu.

Ergebnis Mercedes-Benz PWA World Cup Sylt 2022


Resultat Waveriding Damen (Single Elimination)
1. Sarah-Quita Offringa
2. Justyna Sniady
3. Lina Erpenstein
4. Steffi Wahl
5. Maria Morales Navarro
5. Maaike Huvermann
5. Marine Hunter
5. Isabel Trivino Delgado

Resultat Waveriding Herren (Single Elimination)
1. Philip Köster
2. Marc Paré
3. Marcilio Browne
4. Víctor Fernández
5. Ricardo Campello
5. Thomas Traversa
5. Antoine Martin
5. Leon Jamaer

Resultat Freestyle (Single Elimination)
1. Adrien Bosson
2. Steven van Broekenhoven
3. Jacopo Testa
4. Yentel Caers
5. Sam Esteve
5. Dieter van der Eyken
5. Youp Schmit
5. Amado Vrieswijk

Resultat Slalom Herren (nach 4 Eliminations):
1. Maciek Rutkowski
2. Pierre Mortefon
3. Matteo Iachino
4. Amado Vrieswijk
5. Mateus Isaac
6. Sebastian Kördel
7. Johan Sře
8. Luuc Van Opzeeland
9. Enrico Marotti
10. Sebastian Kornum

Fotos: PWA/John Carter, Act Agency

Contests


News


Neu auf Windsurfers