Racer of the Sea VI 2022: Jede Menge Spaß und Aktion

Racer of the Sea VI 2022Jede Menge Spaß und Aktion

Die Racer of the Sea-Regatten etablieren sich als feste Größe. Bei der sechsten Auflage fanden sich am vergangenen Wochenende wieder viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Eckernförder Bucht ein, um sich bei Wind und Welle zu messen. Lena Haverland berichtet.

von Lena Haverland
Mit am Start waren auch diesmal wieder die Titelsponsoren Starboard und Severne, die u.a. Testmaterial für die Anwesenden bereitgestellt haben und Preise für die Siegerehrung gestiftet haben.

Vorab wurde am Freitag auf dem Campingplatz Hemmelmark die zweite ROTS Academy mit acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestartet, die den Regattaneulingen eine optimale Vorbereitung ermöglicht hat. Der Fokus der Academy liegt auf einem intensiven Starttraining und Input zur Theorie, sodass sich alle sicher auf dem Slalomkurs fühlen können.

Am Samstag startete dann der Racer of the Sea VI mit rekordverdächtigen 50 Anmeldungen. Ein bunt gemischtes Feld mit Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 11 bis 61 Jahren war auf den Campingplatz nach Hemmelmark angereist. Darunter eine Menge Surfer, für die es die erste Regatta überhaupt werden sollte. Die Windvorhersage sah mit viel Wind und Welle hervorragend aus! Somit konnten beide Divisionen - „Mixed Foil/Finne“ und „Fin only“ - parallel gestartet werden.
Racer of the Sea VI 2022: Jede Menge Spaß und Aktion
Racer of the Sea VI 2022: Jede Menge Spaß und Aktion
Racer of the Sea VI 2022: Jede Menge Spaß und Aktion
Der Wind nahm im Verlauf des Tages immer mehr zu, von 15 bis 25 Knoten war alles mit dabei. Es konnten pro Division sechs Rennen gefahren werden. Trotz des Windes und der doch etwas größeren Welle, sind auch fünf Frauen an den Start gegangen, die bei den Bedingungen eine glänzende Performance gezeigt haben. Einige Stürze blieben nicht aus, was aber nichts daran ändern konnte, dass alle mit einem Grinsen wieder zurück an Land kamen.

Zum Abschluss des ersten Regattatags wurde ein gemeinsames BBQ veranstaltet, wobei sich alle Beteiligten für den nächsten Tag stärken und bei einem lockeren Beisammensein und netten Plausch den Abend ausklingen lassen konnten.

Der Sonntag startete etwas ruhiger und der morgendliche noch etwas schwächere Wind reichte noch nicht für faire Startbedingungen aus. Somit hatten die Fahrerinnen und Fahrer noch etwas Zeit und konnten entspannt in den Tag starten. Gegen 11 Uhr frischte der Wind auf und es konnten bis 14 Uhr noch vier Rennen in der Division Mixed und zwei Rennen in der Finnen-Division gefahren werden. Zum krönenden Abschluss wurde mit viel Wind und Welle und über 40 Starterinnen und Starter auf dem Kurs noch ein Défi-Rennen gestartet werden, das zusätzlich auch für die Zuschauer an Land ein großes Highlight war!
Racer of the Sea VI 2022: Jede Menge Spaß und Aktion
Racer of the Sea VI 2022: Jede Menge Spaß und Aktion
Racer of the Sea VI 2022: Jede Menge Spaß und Aktion
Nach zwei ereignisreichen Tagen mit besten Bedingungen und einer reibungslosen Organisation konnte das Event mit der Siegerehrung in insgesamt 10 Wertungsrennen in der Mixed-Division und acht bei der Finnen-Division erfolgreich zum Abschluss gebracht werden. Durch den Hauptpartner Salty Elements und die vielen Teilsponsoren für die Tombola des ROTS VI ist jeder Teilnehmer glücklich mit einem Preis und als Gewinner nach Hause gefahren.

Zufrieden zeigten sich auch die beiden Organisatoren der Jedermann-Regattaserie. „Wir sind extrem zufrieden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen solchen Saisonabschluss beschert haben zu können. Die Bedingungen waren traumhaft und dass fast die Hälfte des Feldes noch Rookies (noch an keiner offiziellen Ranglistenregatta oder Meisterschaft teilgenommen) sind, hat man auf dem Wasser kaum bemerkt. Es ist schön zu sehen, wie viele begeisterte Windsurferinnen und Windsurfer es in Deutschland gibt und wir sind sehr froh sie mit unseren Events immer mal wieder zusammenzubringen.“

Weiter geht es im nächsten Jahr mit dem Racer of the Sea VII vom 20. bis zum 21. Mai beim Surffestival auf Fehmarn. Weitere Infos auf Instagram (@racerofthesea) und unter www.racerofthesea.de.

Fotos: @nora_s

Contests


News


Neu auf Windsurfers