Racer of the Sea x Surf-Festival 2023: Erneut ein voller Erfolg

Racer of the Sea x Surf-Festival 2023Erneut ein voller Erfolg

Die teilnehmerstärkste Shortboard Regattaserie Deutschlands, Racer of the Sea sponsored by Starboard und Severne, war am vergangenen Wochenende zum dritten Mal beim Surf-Festival zu Gast. Mit 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde wiederholt unter Beweis gestellt, dass der Titel „Jedermann Regatta“ durchaus passend gewählt ist.

von Leon Delle
Insgesamt konnten zwölf Wettfahrten in zwei Divisionen mit einem bunt gemischten Feld von Regattaneuling bis Ex-Worldcup-Profi gesurft werden.

Los ging das Surf-Festival für das Team von 1001° schon am Freitag mit zwei parallel stattfindenden Events. Während Lina Erpenstein und Yannick Mittas beim ROTS Girls Day gemeinsam mit 17 Surferinnen einen Tag voller Highlights gestalteten, haben Leon Delle und Oliver-Tom Schliemann bei der ROTS Academy den Regattaneulingen alles rund um das Thema Wettkampfwindsurfen in Theorie und Praxis näher gebracht.

Am Samstag hieß es dann Racemode on! Der gewohnte Ablauf von Einschreibung über Skippers' Meeting erfolgte reibungslos und da sich der Wind das gesamte Surf-Festival über von seiner besten Seite zeigte, konnte direkt mit Rennen gestartet werden. Zunächst gingen die rund zwanzig Starterinnen und Startern der Division Mixed Foil & Finne auf die Bahn, bei denen klar zu erkennen war, dass der Trend auch bei mehr Wind eindeutig zum Foil geht. Da der Wind schnell zunahm, konnten auch die vierzig Fin only Fahrerinnen und Fahrer bei rund 20 Knoten auf ihre Kosten kommen. Im Fullfleet ging es gemeinsam über den Slalomkurs. Nach sechs Rennen pro Division war das Sportprogramm des Tages zunächst beendet. Als Highlight gab es nach einer kurzen Tagessiegerehrung und dem Zwischenfazit auf der Hauptbühne des Surffestivals noch ein gemeinsames Abendessen, welches für alle Teilnehmer von der HDI Versicherung gesponsert wurde.
Racer of the Sea x Surf-Festival 2023: Erneut ein voller Erfolg
Racer of the Sea x Surf-Festival 2023: Erneut ein voller Erfolg
Racer of the Sea x Surf-Festival 2023: Erneut ein voller Erfolg
Der zweite Tag startete erneut mit traumhaften Surfbedingungen und ausreichend Wind für beide Divisionen. So ging es am Sonntag nach einem kurzen Skippers' Meeting für alle direkt auf das Wasser. Auf dem Plan standen drei weitere offizielle Wertungsläufe, sowie ein Abschlussrennen außerhalb der Wertung im Defi-Start-Format. Als Überraschungsgast zeigte Vincent Langer am Sonntag, dass er nach wie vor zu den Schnellsten auf der Regattabahn gehört. Und auch das Finnenfeld war von Größen der Szene, wie Marco Lang und Dany Bruch, prominent besetzt. Damit aber gerade die Jugendlichen und Regattaneulinge nicht in den Hintergrund der Aufmerksamkeit gerieten, wurden in beiden Divisionen sowohl die besten drei U19 als auch die besten drei Rookies geehrt. Erstmals konnte auch eine U16 Wertung in der Fin only Division geehrt werden.

Zur Siegerehrung standen die Gewinner aller Wertungen nach insgesamt neun Wertungsläufen pro Division fest. Ein Highlight bei der Krönung waren die 1.001 € Preisgeld, die in diesem Jahr bei jeder der drei Racer of the Sea Regatten ausgeschüttet werden. Gesponsert werden diese vom neuen Hauptpartner, dem Online-Surfshop Wind Lounge.
Racer of the Sea x Surf-Festival 2023: Erneut ein voller Erfolg
Racer of the Sea x Surf-Festival 2023: Erneut ein voller Erfolg
Racer of the Sea x Surf-Festival 2023: Erneut ein voller Erfolg
In der Finnen-Wertung konnte am Wochenende niemand Marco Lang das Wasser reichen, der sogar mit Freeridesegel noch mehr als konkurrenzfähig blieb. Als wohl größte Geste des Surffestivals schenke er seine 250 € Preisgeld dem besten U16 Windsurfer Mika Henning, mit dem Hinweis, dass es sehr wichtig ist die Jugend zu unterstützen. Hinter Marco gab es einen engen Kampf um die Podiumsplätze, den am Ende Dennis Müller vor Justus Schott für sich entscheiden konnte. In der Mixed-Foil-Wertung zeigte der junge Maxi Räuchle, dass er großes Potential hat und gewann souverän vor Alexander Neubert und Keno Recke, dem besten U19 Fahrer. Bei den Frauen zeigte Lena Haverland eindrucksvoll, dass sie sich im Herrenfeld definitiv behaupten kann und wurde mit einem starken achten Platz in der Gesamtwertung beste Dame. Auf Platz zwei und drei folgten Runa Krabbenhöft und Nadia Jablonski. Die weiteren Podiumsplätze wurden wie folgt aufgeteilt:

U19 Mixed (Foil&Fin)
1.  Keno Recke
2.  Erik Wehkamp
3.  Jule Kiel

U19 Fin only
1.  Jesse Richter
2.  Thies Johnsen
3.  David Langebeck

U16 Fin only
1.  Mika Henning
2.  Philipp Köhlert
3.  Andrej Oberreich

Doch nicht nur die Erstplatzierten bekamen Preise; auch für alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es durch die Unterstützung von Starboard, Severne, XO Sails, i-99, XCEL, Salty Elements sowie Surf & Fashion Fehmarn einen Preis bzw. ein Geschenk, sodass niemand mit leeren Händen nach Hause fuhr.

Die nächste Racer of the Sea Jedermann-Regatta findet vom 10. bis 11. Juni in Kellenhusen statt. Diesmal wird die Windlounge auch mit einem Stand und jeder Menge Testmaterial vor Ort sein. Zusätzlich wird am 9. Juni die erste ROTS Foil Academy angeboten. Alle Infos und die Anmeldung findet ihr unter www.1001grad-events.de.

Fotos: Daniel Pankoke (@danielpankoke)

Contests


News


Neu auf Windsurfers