F2 Rodeo: Noch kürzer, noch radikaler

F2 Rodeo 2019Noch kürzer, noch radikaler

F2 war für einige Zeit von der Bildfläche verschwunden, jetzt kehren sie zurück und bringen direkt eine Freestyle Granate auf den Markt.

von Loris Vietoris
Der F2 Rodeo ist ein Klassiker, soviel steht fest. Wenn man das Board mit einem Film vergleicht, dann würde sich Stirb Langsam anbieten.
Für die kommende Saison 2019 schickt F2 den Rodeo noch einmal in neuer Auflage auf den Markt. Das Brett oder eher das Modell hat Geschichte geschrieben, denn Steven van Broeckhoven wurde 2011 mit dem Rodeo Weltmeister. Auch viele Pros wie Tonky Frans, Paul Zeper, Andraz Zan, Michael Rossmeier und Rick Jendrusch haben auf den Rodeo geschworen. Seiner Zeit war der erste Rodeo vielen anderen Brettern voraus.

Kurz und knackig
Der neue Rodeo wurde überarbeitet. Eher abgerissen und neu aufgebaut, denn mit dem alten Shape hat das neue Brett recht wenig zu tun. Mit etwas über 212cm reiht sich der Rodeo in die Riege der ultra kurzen Hobel ein. Vorteil liegt auf der Hand, wer sich aus dem Flachwasser in Air-Rotationen schießt, will schnell drehen um im Idealfall noch einen zweiten Pop dranzuhängen. Der neue F2 soll mit dem Shape genau das garantieren. Die Unterseite des Boards ist ebenfalls interessant, hier wurde auf eine Doppel-Konkave im Bug Bereich für schnelles Angleiten gesetzt, die dann über die Brettlänge nach hinten in ein flaches V überläuft. Auch doppelt verschraubte Fußschlaufenplugs bietet F2, ein muss um verdrehte Fußschlaufen beim Switch gehen zu vermeiden.
F2 Rodeo: Noch kürzer, noch radikaler
F2 Rodeo: Noch kürzer, noch radikaler
F2 Rodeo: Noch kürzer, noch radikaler
Drei schnelle Fragen an den F2 Vertrieb

WS: Welchen Shaper habt ihr für die Boards rekrutiert?
F2: Unser R&D entwickelt Paul Simmerl zusammen mit den Teamridern und Flikka.

WS: Wie lange habt ihr an dem Rodeo gesessen, bis er den endgültigen Shape hatte?
F2: Insgesamt feilten wir an dem Projekt RODEO ein Jahr lang. Paul Simmerl und unser Team hat in Zusammenarbeit mit Flikka den Rodeo getestet und geshaped.

WS: Ihr wollt eure Produkte im zwei Jahres Zyklus anbieten, was erhofft ihr euch von diesem Konzept? Könnt ihr die Bretter dadurch günstiger als die "Konkurrenz" anbieten?
F2: Durch den zwei Jahres Zyklus haben wir extrem stabile Preise für unsere Produkte. Ebenso einen guten VK von 1.799 Euro für den Endverbraucher, in Full Carbon Construction & höchster Cobra Qualität!

Weitere Informationen über die gesamten Produkte findet ihr direkt auf der Website: ww.f2.com

Fotos: Lotta Schmidt, F2
Der neue Rodeo kommt in drei Größen:

83 Liter, 211,6cm Länge, 59,4cm Breite
93 Liter, 212,5cm Länge, 62cm Breite
100 Liter, 213,5cm Länge, 64cm Breite

Equipment


News


Neu auf Windsurfers