Goya Wave Range 2019: Dreifaltigkeit für die Welle

Goya Wave Range 2019Dreifaltigkeit für die Welle

Guru, Banzai oder Fringe? Goya bietet als eine der wenigen Marken noch drei Wavesegel an. Welche Unterschiede und Vorteile sie aufweisen, haben wir für euch zusammengestellt.

von Loris Vitoris
Mittlerweile versuchen viele Marken ihre Produktlinien zu minimalisieren und anzupassen, so ist es zur Seltenheit geworden, dass eine Marke noch mehr als 2 Wavesegel in der Palette hat. Anders ist das bei Goya, die Marke mit Hauptsitz auf Hawaii stellt für 2019 drei Wavesegel vor. Welchen Sinn und Zweck die unterschiedlichen Modelle haben, lest ihr hier.

Guru
Das Guru ist das Segel welches am längsten in der Entwicklung steht. Knapp 10 Jahre Anpassung und Veränderung stecken in diesem Wave Tuch. Das Guru wurde entwickelt um allen Ansprüchen gerecht zu werden, wirklich allen. Somit soll das Segel überall funktionieren also vom Baggersee bei Sturm bis hin zum sauberen Side-Offshore Tag. Das besondere bei dem Guru ist das Hauptfenster, denn hier wurde anstelle von Monofilm PVC verwendet. Das Material kennt man eher als Bodenbelag aus den 90ern, Goya verspricht dass das PVC Hauptfenster das Segel wesentlich softer im Fahrverhalten werden lässt und gleichzeitig die Haltbarkeit deutlich steigert. Der Trimmbereich des Segels ist groß, so soll es flach gezogen genauso gut funktionieren wie bauchig getrimmt. Das Poly Clew System, also zwei Ösen am Schothorn ermöglichen es nocheinmal Feinheiten im Trimm zu verändern. Verwendet man die untere Öse, soll sich das Segel flexibler und agiler anfühlen, verwendet man hingegen die obere Öse, so soll sich das Segel kraftvoller anfühlen und mehr Druck auf die hintere Hand bringen. Alles in allem der fehlerverzeihende Lehrmeister der Palette.
Goya Wave Range 2019: Dreifaltigkeit für die Welle
Goya Wave Range 2019: Dreifaltigkeit für die Welle
Goya Wave Range 2019: Dreifaltigkeit für die Welle
Fringe
Das Fringe nimmt die Position des Surf-Wavesails ein. Das Segel wurde konzipiert um Leichtigkeit und einfaches Handling auf der Welle zu garantieren. Ein reinrassiges Segel mit 3-Latten für die Welle. Das große Hauptfenster soll dem Fahrer ermöglichen immer die beste Sicht auf die Welle im Turn zu bekommen. Gerade bei 3-Latten Segeln ist es schwierig die Stabilität des Profils zu gewährleisten. Goya hat für 2019 scheinbar eine Lösung gefunden. Die unterste Latte endet jetzt genau auf Höhe des Schothorns, dadurch soll das Achterliek des Segels schnell und direkt auf Veränderungen an der Gabel reagieren, das macht es manövrierfähiger und leichter auf der hinteren Hand. Das Fringe ist gleichzeitig das leichteste und angleitstärkste Tuch aus der Palette. Aufgrund dieser Eigenschaften, lässt sich das Segel auch auch gut zum Foilen verwenden. Das Segel kommt in zwei Ausführungen, einmal mit X-Ply im Hauptfenster und einmal ohne.
Goya Wave Range 2019: Dreifaltigkeit für die Welle
Goya Wave Range 2019: Dreifaltigkeit für die Welle
Goya Wave Range 2019: Dreifaltigkeit für die Welle
Banzai
Das Banzai ist das Lieblingssegel von einem der besten Fahrer auf der PWA Tour. Marcilio Brownes Einfluss bei diesem Segel ist nicht zu verkennen. Power und zwar sehr viel davon soll das Segel generieren. Eine leicht angepasste Loose-Leech Kurve und neues Scrim-Film Material sollen dem Segel im oberen Bereich mehr Tiefe und dadurch besseren Drive verleihen. Der Druck und Vortrieb im Segel wird über die hintere Hand generiert. Nicht nur schwere Fahrer profitieren von dem Tiefen Profil des Segels, sondern auch diejenigen die in nicht idealen Wave Bedingungen surfen. Auch bei der Verarbeitung kommen einige Features wie zum beispiel das BiPly Hauptfenster zum Zug, im gegensatz zu normalem Monofilm soll es noch einmal haltbarer und UV-Resistenter sein. Das Unidirectional Carbon Fiber stretch Control System, gibt dem Segel die nötige Profilstabilität bei Überpower. Auch hier wurde das Poly Clew System verwendet um je nach Anspruch den Trimmbereich zu erweitern. Mit dem Banzai lassen sich jede Art von Waveboards und Freewave Boards fahren. Auch hier gibt es zwei Ausführungen des Segels einmal mit und einmal ohne ein X-Ply verstärktes Hauptfenster.
Guru X Pro Controlwave 4 Latten
2.7/ 3.0/ 3.2/ 3.5/ 3.7/ 4.0/ 4.2/ 4.5/ 4.7/ 5.0/ 5.3 qm
Ab 673 Euro

Fringe Pro Surfwave 3 Latten & Fringe X Pro
2.8/ 3.0/ 3.3/ 3.5/ 3.7/ 4.0/ 4.2/ 4.5/ 4.7/ 5.0/ 5.3/ 5.5/ 5.7/ 6.3 qm
Ab 649 Euro

Banzai Pro Powerwave 4 Latten & Banzai X Pro Powerwave 4 Latten X-Ply
3.15/ 3.4/ 3.7/ 4.0/ 4.2/ 4.5/ 4.7/ 5.0/ 5.3/ 5.5/ 5.7/ 6.0/ 6.3
Ab 667 Euro

Equipment


News


Neu auf Windsurfers