JP Australia Ultimate Wave 2019: Performance in jedem Revier

JP Australia Ultimate Wave 2019Performance in jedem Revier

Das JP Ultimate Wave ist ein vielseitiges Waveboard nicht nur Side Shore-Bedingungen. Leon Jamaer setzt es (beeindruckend erfolgreich) Tag für Tag in europäischen Revieren ein.

von Ingo Meyer
Der Radical Quad war für ganze vier Jahren in der JP-Linie vertreten und setzte Jahr für Jahr die Benchmark für moderne Waveboards. Mit dem Ultimate Wave präsentiert JP einen würdigen Nachfolge. Das Ergebnis von Werner Gniglers Entwicklungsarbeit ist ein neues Design, welches die Vorzüge seiner erfolgreichen Vorgänger vereint - die unglaublich freie Gleitlage, Reaktionsfreudigkeit und den Rail Bite des Radical Quads sowie die Gleit-Power und Geschwindigkeit des Thruster Quad. Der neue Name ist Programm - The Ultimate Wave!

Werner Gnigler: "Das völlig neue Unterwasserschiff-Konzept brachte den entscheidenden Durchbruch in der Entwicklung. Es hat ein flaches V im Bugbereich, welches sich in der Mitte in eine Doppelkonkave, zum Fußschlaufenbereich in eine tiefe Singlekonkave über geht und mit einem sanften V zum Heck ausläuft. Dies erzeugt eine flachere Scoop-Rocker-Linie in der Mitte und zugleich ausreichend Kurve an den Rails. Diese flache Mittellinie liefert Geschwindigkeit und Gleitleistung, die sogar den ehemaligen Thruster Quad überbietet.
JP Australia Ultimate Wave 2019: Performance in jedem Revier
JP Australia Ultimate Wave 2019: Performance in jedem Revier
JP Australia Ultimate Wave 2019: Performance in jedem Revier
Wurden dabei Kompromisse bezüglich der Wave-Performance eingegangen? Nein! Von den vorhergehenden Designs wurden wichtige Funktionsmerkmale übernommen: das schmale Heck, die dünnen Rails mit weicher Tucked Edge und die Winger Outline, die eine große Gleitfläche generiert und zugleich die Breite an den Wingern reduziert. Der ultimativen Rail-Griff ermöglicht enge Turns und reagiert unmittelbar auf jeden Input. Der Radius von Bottom Turns kann für ein perfektes Timing auf der Welle jederzeit verändert werden.



World Cup Pro Robby Swift: "Das neue Ultimate Wave ist eindeutig schneller und wendiger auf der Welle! Das Windsurfen ist auf den neuen Boards noch aufregender, ich habe das Gefühl, mein Waveriding und die Sprünge durch den Wechsel auf die neuen Boards verbessert zu haben. Das 102 begeistert mich besonders. Noch nie konnte ich auf einem Board dieser Größe so gut und radikal fahren. Wie die anderen Größen funktioniert es in allen Bedingungen fantastisch.â ? Auch Leon Jamaer fährt seine Erfolge mit dem Ultimate Wave ein, z.B. beim Red Bull Storm Chase.

Die Ausstattung mit dem Quad Set-up garantiert beste Wave Performance, die 5 Finnenboxen ermöglichen weitere Tuning Optionen entsprechend der individuellen Präferenzen.

Die Boards werden mit Plugs für nicht genutzte Finnen-Boxen geliefert. Die Pro Edition in S-Glass Technologie mit PVC Stringern und Innegra Rails.
Modell (l)
Pro Edition 69
Pro Edition 75
Pro Edition 83
Pro Edition 88
Pro Edition 94
Pro Edition 102
Länge (cm)
220
220
226
227
228
229
Breite (cm)
53
55
56
58
60
62
Ideale Segelgröße (cm)
<4.8
4.0-5.0
4.2-5.4
4.4-5.6
4.8-5.8
5.4-6.2

Equipment


News


Neu auf Windsurfers