North Sails Warp F2017: Das neue 4-Latten Worldcup-Wave-Segel

North Sails Warp F2017Das neue 4-Latten Worldcup-Wave-Segel

Über zwei Jahre wurde an dem neuen Rennsegel gearbeitet. Das Resultat: Stärkere Angleitpower und Beschleunigung sowie weniger Anstrengung für die Fahrer.

von Lars Niggemeyer
Erfolg gibt Recht - das gilt nicht nur für Bundesligatrainer, sondern auch für Segeldesigns. In der Saison 2015 wurde das Warp mit sechs von sieben gewonnenen Eliminationen das siegreichste Slalomsegel der PWA Historie. Und dennoch nahmen die North Sails-Macher rund um Kai Hopf ein paar Änderungen an der neuen Version vor. Mit dem „No Compromise“-Design hat das F2017 jede Menge Angleitpower und Beschleunigung nach Start und Halse erhalten und das alles, ohne dem Fahrer mehr Kraft abzuverlangen! North Sails: „das gibt Reserven über die gesamte Renndistanz und einen freien Kopf fürs Taktieren.“

Zusätzlich soll das neue Warp F2017 eine sehr weiche Camberrotation aufweisen. Slalom-Worldcupper Pierre Mortefon zeigt sich bereits begeistert: „Das Warp F2017 hat in den letzten zwei Jahren den größten Performance Sprung gemacht, den wir jemals erlebt haben. Wir sind davon überzeugt, dass Siege nur über das Warp F2017 führen werden.“
North Sails Warp F2017: Das neue 4-Latten Worldcup-Wave-Segel
North Sails Warp F2017: Das neue 4-Latten Worldcup-Wave-Segel
North Sails Warp F2017: Das neue 4-Latten Worldcup-Wave-Segel
Etwas über zwei Jahre dauerte die Entwicklung des brandneuen Profilierungs- und Konstruktionskonzepts, auf dem das Warp basiert. Das Warten hat sich dennoch gelohnt: Die Beschleunigung und der Vortrieb sollen erheblich verbessert worden sein. Allerdings fügen die Macher an: „Entscheidend dabei ist, dass dieser Vortrieb nicht schlagartig auftritt und mit viel Kraft abgefangen beziehungsweise aufs Board übertragen werden muss, sondern wesentlich kontrollierter und weicher einsetzt als bei anderen Power Slalom Segeln!“ Somit soll eine kontinuierliche, sehr harmonische Leistungsabgabe und deshalb keine übermäßigen Kraftanstrengungen für den Piloten entstehen.

Designmerkmale:
  • „No Compromise“-Design: Guter Mix aus Beschleunigung und Vortrieb
  • Wenig Kraftaufwand notwendig
  • Größenspezifisches Design: Dank drei unterschiedlicher, größenabhängiger Konzepte ist jede Segelgröße bis ins Detail individuell auf die Windstärke abgestimmt
  • 7-Latten Design: Macht das Warp F 2017 zum leichtesten Monofilm Race Segel am Markt. Das liegt auch an der Gewichtsreduzierung durch den Mini Protector und dem leichten iRocket Lattenspanner
  • Hyper Cam: Wurde schon öfters als einer der am besten rotierenden Camber gelobt
  • Designer Kai Hopf gibt dem gesamten Segel mehr Profil, was laut den Machern einen Beschleunigungsimpuls wie bei einem „Turbolader“ nach sich zieht
  • Reduktion der Vorliekskurve: Das verringert insgesamt die Segelspannung, sodass auch das Loose Leech reduziert werden konnte
  • Dank geringerer Segelspannung eine sanftere Kraftübertragung, ohne dass das Segel schlagartig und kräftezehrend anreißt
  • Um Stabilitätsverlust und Einbußen bei der Windrange zu unterbinden, überarbeitete Kai Hopf komplett die doppelwandige Vorliekskonstruktion. Ab sofort besteht das gesamte Vorliek nicht nur aus dehnungsarmem „Cross Yarn“-Laminaten, sondern trägt einen reckungsfreien Kevlar-Streifen, der die gesamte Länge der Anströmkante belegt und ein übermäßiges Verbiegen Richtung Achterliek ausschließt

Verfügbare Größen:
Größe (qm)Vorliek (cm)Gabel (cm)MastLatten
4.74051774007
5.24121834007
5.74101924007
6.34272024007
7.04532134307
7.74832234607
8.44942314907
9.05192404907
9.65292464907

Fotos: North Sails

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