16 Busse Meeresmüll gesammelt: die Zahlen der Ocean Initiatives

16 Busse Meeresmüll gesammelt: die Zahlen der Ocean Initiatives

Im Jahr 2018 fanden insgesamt 1420 Beach Clean Ups statt.

von Lukas Poddig
Dass das Thema Plastikmüll in den Ozeanen langsam wirklich bei allen angekommen scheint, ist auch ein Verdienst der Ocean Initiatives. Die Initiative der Surfrider Foundation unterstützt die Organisation und Durchführung von Beach Clean Ups weltweit und sammelt in Statistiken den gesammelten Meeres- und Strandmüll.

So kamen in den Statistiken für 2018, die die Nichtregierungsorganisation (NGO) nun veröffentlichte, insgesamt 1977 m3 Müll eingesammelt, was 16 Bussen voll mit Müll entspricht! Dieser Müll wurde bei insgesamt fast vier Clean Ups täglich (1420 insgesamt in 2018) eingesammelt, an denen 56.245 Menschen beteiligt waren.
Die Ocean Initiatives versenden Materialien für Beach Clean Ups und Infobroschüren kostenfrei, sobald man sie online anmeldet. Dies kann man hier hier tun.

Doch trotz der beeindruckenden Zahlen gilt weiterhin: wenn der Müll nicht in den Meeren und an den Stränden landet, muss ihn auch keiner aufsammeln. Also: immer auf den eigenen Müll achten, andere auf ihren aufmerksam machen und Clean Ups im Kleinen veranstalten.

Die Meere und ihre Bewohner werden es danken!